Darf ein Wohnmobil immer da geparkt werden, wo es für Autos auch erlaubt ist?

5 Antworten

Bis 7,5 T. kann Er Parken & so Lange Er will. Ohne natürlich den Verkehr zu Behindern.

auch ich habe ein wohnmobil.ist zwar nicht groß,und kann damit überall parken wo auch ein pkw parken darf.solange keiner behindert wird.braucht man nichts zu befürchten.ob es dem lieben nachbarn gefällt oder nicht.brauche diesen nicht zu bewegen da er ganzjährig angemeldet ist.es wird mit sicherheit keiner vom amt rauskommen ,wenn der gute nachbar sich in seiner aussicht gestört fühlt.dann müßten viele bäume abgeholzt werden. gruß gerd.ps lasst euch nicht einschüchtern.

aus der Rechtsprechung: Wohnmobile müssen gemeingebräuchlich benutzt werden, d.h. zu Verkehrszwecken. Ein Abstellen zum Überwintern auf der Straße ist deshalb vom ersten Tag an unzulässige Sondernutzung. Es liegt ein Missbrauch von öffentlichem Straßenraum vor.

Humbug,nur wenn es ein Abgemeldetes Fahrzeug ist. Warum verwechseln alle WOHNMOBIL mit WOHNWAGEN?????????

0
@missbef

Auszug aus StVO mit Kommentar von R. Schurig, erschienen im Kirschbaum Verlag. Ziff. 2.4.14 zu § 12 StVO:

"Der Missbrauch öffentlichen Straßenraums durch Abstellen von Anhängern wird durch das Parkverbot überlagert. § 12 Abs. 3b geht deshalb den straßenrechtlichen Bestimmungen über die Sondernutzung vor, allerdings nur soweit, als der Anhänger gemeingebräuchlich genutzt wird, d.h. zu Verkehrszwecken. Wird der Anhänger zu anderen Zwecken genutzt, liegt eine unzulässige Sondernutzung bereits vom Beginn des Abstellens an vor.

Achtung und jetzt kommts (Wiedergabe wörtlich):

Entsprechendes gilt für das Überwintern von Wohnmobilen".

Es ist also ein Unterschied zwischen dem Dauerparken eines Wohnmobils und dem Abstellen eines Wohnmobils. Das Abstellen wird als verkehrsfremder Zweck bewertet, ein Dauerparken jedoch nicht. Längeres Parken eines zugelassenen und betriebsbereiten Wohnmobils im öffentlichen Verkehrsraum ist grundsätzlich zulässig, wobei der Gesetzgeber den Begriff: "Längeres" nicht definiert hat. Der Unterschied liegt in den Definitionen von abstellen und von parken.

0

Ist mein nachbar rassist?

Hallo, heute abend kam ich nachhause und konnte kein parkplatz finden weil die nachbarn immer schlecht parken (die nehmen zwei parkplätze weg mit einen renault clio) oder die stellen ihre mülleimer auf die parkplätze...

In meine strasse gibts eine wendeplatz wo immer geparkt wird, die wendeplatz ist groß und es war frei, bin aus dem ausgestiegen und dann kam ein nachbarn zu mir:

Er - "Nabend!"

Ich - "Hallo!"

Er - "kannst du lesen?"

Ich - "ja, warum?" ( da stand ein schild Auf die wendeplatz nicht parken

Da ich nicht lange hier wohne, habe das schild nie gesehen/gemerkt, da jeder an der rand parkt dachte ich es wäre kein problem...)

Er - "Du bist in Deutschland hier gelten die deutsche gesetz"

Das fand ich nicht in ordnung, das fand ich rassistisch. Ich weiß wo ich bin und ich weiß auch dass hier gesetz gibt auch wie in andere ländern...

Ich - " da parkt jeder ich dachte es wäre kein prob..."

Er - " Ist mir sch...e egal wer da parkt, du bist jung du kannst 100meter laufen, sonst werde ich dein auto fotografieren und nach Blaustein(stadt) schicken und es kostet jedes mal 30€"

Da ich schon ziemlich nervös war, habe einfach geaagt dass er das machen sollte und bin wieter gelaufen...

...zur Frage

Nachbar parkt Unverschämt mit Wohnwagen?

Hallo, wir wohnen in einer Straße mit einer nicht so guten Parkplatzsituation. Einige meiner Nachbarn meinen die Parkplätze gehören Ihnen. Es stehen hier 3 Wohnmobile seit mindestens 3 Monaten ohne sich zu bewegen am selben Parkplatz. Außerdem hat der eine Nachbar 2 Autos einen normalen Pkw und ein Wohnmobil. Wenn er irgendwo hin fährt dann holt er den Pkw aus seiner einfährt und Tausch mit dem Wohnmobil auf dem Öffentlichen Parkplatz so das nur er darauf parken kann. Ist das den erlaubt?

...zur Frage

Parken auf eigenem Grundstück bei Wegerecht

Ein Bekannter von mir hat folgende Situation:

Er muss jemanden Wegerecht gewähren. Das Wegerecht ist im Grundbuch mit 5 Meter festgelegt.

Jetzt gab es Ärger, weil sein Sohn auf dem Grundstück (welches Ihm ja gehört) geparkt hat, jedoch ohne die Ausfahrt für seinen Nachbarn zu blockieren. Sein Nachbar beruft sich jetzt auf das Wegerecht und verlangt, dass dort weder er noch sein Sohn parken dürfen (er selbst parkt dort jedoch ständig!).

Die Frage ist jetzt: Darf er - trotz Wegerecht - auf seinem Grundstück parken, solange er die Ausfahrt für den, der das Wegerecht nutzt, nicht behindert?

...zur Frage

darf in einer Spielstrasse auf einer für Fahrzeuge ausgewiesenen Fläche mit P, ein Wohnmobil geparkt werden und das unbewegt über viele Wochen?

...zur Frage

Darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten?

Hallo,

darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten und habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen was ein Urlaub mit dem Wohnmobil in den Niederlanden angeht? Unser Ziel ist Amsterdam und die Küste.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüber Ly :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?