Darf ein Volljähriger mehr als nur einen Minderjährigen auf einem Festival beaufsichtigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Allerdings muss diese Aufsichtsführung auch tatsächlich möglich sein. Passiert irgendein Blödsinn, ist man hält man ansonsten auch schnell mal den Kopf hin wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Bei einem Festival dürfen nur Erziehungsberechtigte ihren Nachwuchs begleiten. Jugendschutzgesetz § 11 (?)

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Dies ist ganz von dem Festival, beziehungsweise von der Veranstaltung abhängig. Informiere dich am besten auf der Internetseite.

Darf ich als Volljährige auf meine Minderjährigen Geschwister aufpassen?

Wenn sonst keine Aufsichtsperson sprich unsere Eltern da sind? Dürfen die mich mit denn jüngeren gesetzlich alleine lassen die Nacht über zum Beispiel?

...zur Frage

Festival Volljährige Person finden

Guten Tag!

Ein paar Freunde und ich (Allesamt 17) wollen auf das Helene Beach Festival. Man kommt dort nur mit 18 Jährigen Begleitern rein, dazu hab ich noch gehört das eine 18 Jährige Person nur 3 Leute beaufsichtigen darf.

Es geht jetzt nicht um Regeln etc, das Risiko nicht immer bei der aufsicht führenden Person zu sein nehmen wir auf uns.

Meine Frage lautet nun ob man den Muttizettel Zuhause ausfüllen kann und dann vor Ort einfach einen korrekten 18 Jährigen suchen kann der einem das unterschreibt, mit dem man das Festival betritt und auch wieder verlässt. Der Rest ist völlig egal. Also kann man vor dem Festival Eingang noch schnell spontan den Zettel ausfüllen oder muss da schon die Unterschrift des richtigen Erziehungsberechtigten drauf sein mit dem Namen des Typen dem sie das Erziehungsrecht übertragen?

Oder kann ich den Zettel zuhause unterschreiben lassen und vor Ort irgendjemanden suchen der sich dem annimmt und das unterschreibt? Abgesehen davon das es dumm ist das zu unterschreiben möchte ich bitte nur die Beantwortung der Frage haben...

LG PS: vllt haben ja ein paar hier erfahrungen damit. findet man überhaupt manchmal leute dies machen oder sollten wir die tickets lieber wieder verkaufen wenn wir nicht klar jemanden mitnehmen der 18 ist?

...zur Frage

Darf eine Aufsichtsperson (ü 18) mehrere 16-jährige beaufsichtigen?

Bei manchen Veranstaltungen darf man ja mit 16 länger als 12 bleiben, wenn man eine Aufsichtsperson über 18 hat, aber darf die dann auch mehrere 16-jährige beaufsichtigen oder muss jeder seine eigene Aufsicht haben?

...zur Frage

Darf man mit 14 auf eine Feier mit Muttizettel?

Hi :)

ich möchte mit paar Jungs (sind alle 17 Jahre alt) auf eine Feier gehen (bin aber erst 14 Jahre) und ich habe gelesen, dass man mit Muttizettel überall rein kommen soll, also auch auf Festivals, Party's, Konzerte, o.ä. Kann ich auf diese Feier mit einem Muttizettel gehen oder muss ich da einen erziehungsberechtigten mitnehmen?

...zur Frage

15 Jährige in Film ab 18 mit volljähriger Begleitung?

Hi, meine Freundin (15) würde gerne mit mir (18) in Shades of Grey gehen, jedoch glaube ich nicht, dass sie das darf, selbst wenn ich als volljährige Begleitung mitkomme.

Oder täusche ich mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?