Darf ein Vermieter Grundstücks- und Gebäudeversicherung an seinen Mieter weiterberechnen?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es sei denn, es sind Betriebskosten und es gibt über die Verteilung eine mietvertragliche Vereinbarung.

Prüfe bitte kritisch, eine Kostenstelle Grundstücks- und Gebäudeversicherung gibt es in der Verordnung nicht.

Prüfe auch die Kostenstelle Beleuchtung. Viele Vermieter jubeln dem Mieter verordnungswidrig auch Stromkosten für die Klingelanlage, Heizung und Fahrstuhl unter.

@Schleudermaxe Dein Beitrag zu Vers. ist o.K. ---Die Bemerkung Beleuchtung hättest Du lieber weg lassen sollen. Dies ist so nämlich nicht richtig. Die Stromkosten für Aufzug und Heizung können sehr wohl umgelegt werden. Diese sind meistens im Allgemeinstrom enthalten. Für die Heizung kann es herausgerechnet werden, wenn kein seperater Zwischenzähler vorhanden ist. (z.B.5% v. Energieverbrauch)

0
@Haesilein1951

Kritik, Deine Auffassung widerspricht der Verordnung.

Heizungsstrom kann verteilt werden, es gilt die HKVO (Also nach Verbrauch und Fläche).

Allgemeinstrom kann eben nicht verteilt werden, schaue bitte in die Verordnung und sage es auch den Richtern. Verteilt werden kann nur Strom für Beleuchtung, so jedenfalls das AG in Leipzig und viele viele andere.

0

@schleudermaxe: Stromkosten für Klingelanlage laufen i.d.R. unter Allgemeinstrom und können sehr wohl auf die Mieter umgelegt werden. Fahrstuhl ebenso, wenn einer im Haus vorhanden ist. Da ist nichts "verordnungswidrig" dran.

0

Der Vermieter kann grundsätzlich nur diejenigen Betriebskosten auf den Mieter umlegen, die im Mietvertrag aufgeführt sind. Nach wohl überwiegender Rechtsprechung müssen darin die Posten aber nicht im Einzelnen bezeichnet sein, sondern es genügt die Bezugnahme auf die Betriebskostenverordnung (vormals Anlage 3 zu § 27 Abs. 1 Zweite Berechnungsverordnung). Lediglich die "sonstigen Betriebskosten", also etwa diejenigen einer Sauna oder eines Schwimmbads, sind zu benennen.

Das hab ich grade gefunden bei google

also was genau steht denn im mietvertrag

0

ja, das darf er leider. muss aber im mietvertrag angegeben werden.

Muss ich als Mieter Grundsteuer, Gebäudeversicherung und Haftpflicht bezahlen?

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten und ich wundere mich, dass ich als Mieter diese Posten begleiche - Grundsteuer - Haus-Haftpflicht - Brandversicherung

Sind diese Punkte wirklich durch den Mieter zu tragen? Wir wohnen in einem Reihenhaus falls es eine Rolle spielt.

...zur Frage

Nebenkosten Plötzlich Gebäudeversicherung berechnet?

Hallo!

Der Vermieter hat bislang nie die Gebäudeversicherung in den Nebenkosten abgerechnet...wurde wohl irgendwie vergessen...

Nun steht sie in der Nebenkostenabrechnung für 2008 drin.

Muss der Mieter diese zahlen?

...zur Frage

Vermieterwechsel und damit Erhöhung der Beiträge zur Gebäudeversicherung?

• Durch den Wechsel des Vermieters ( Wohnungsbauunternehmen zu Privatvermieter) hat sich in der Nebenkostenabrechnung der Beitrag zur Gebäudeversicherung verdoppelt. Das sollen wir jetzt bezahlen. Der Vermieter begründet die Erhöhung damit, das das Wohnungsunternehmen andere Konditionen bei der Versicherung erhält, als er als Privatvermieter. Ist das so rechtens?
...zur Frage

Keine offizielle Schadensmeldung an Versicherung - Wie bekomme ich Unterlage?

Bei einem Versicherungsschaden (Defekt an meiner WaMa) ist sowohl meine Hausrat wie die Gebäudeversicherung des Vermieters involviert. Die Versicherung vom Vermieter fragt über diesen eine Kopie der Schadensmeldung an meine Hausrat an. Ich habe aber nur mit meiner Hausrat telefoniert und keinerlei Unterlagen. Habe das dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Dieser meint nun, er benötigt das Dokument für die Versicherung, sonst kann er keine vollständige Schadensanzeige machen und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht regulieren. Damit kann ich auch mein neues Parkett nicht verlegen, da die Gebäudeversicherung für den Schaden darunter aufkommen muss. Ich will aber vorm Urlaub noch das neue Parkett verlegt haben.

Wie komme ich da weiter?

...zur Frage

Wieviel Prozent der Grundsteuer u. Gebäudeversicherung darf der Mieter an den Vermieter zahlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?