Darf ein Vermieter ein Hund verbieten?

17 Antworten

Wenn im Mietvertrag steht, dass du um Genehmigung fragen musst, gilt das auch, Es gibt kein Gewohnheitsrecht, weil der andere Mieter einen Hund halten darf. Für den Vermieter reicht es aus, wenn er sagt, er duldet eben nur einen Hund in dem Haus.

Es ist nicht rechtens, wenn es die ganze Zeit erlaubt war und er es dir dann grundlos auf einmal verbietet. Aber wenn es generell verboten war, dann ist es rechtens. Das heißt nicht, daß der Vermieter keine Ausnahmen zulassen darf. Aber eine zugelassene Ausnahme bei einer Partei gibt den anderen nicht automatisch auch das Recht auf diese Ausnahem. Also grob gesagt, das Halten von Haustieren (also so etwas wie Hund oder Katze) kann der Vermieter verbieten. Was er nicht verbieten kann, ist das halten von Kleintieren (also die man in Käfigigen oder Aquarien usw. hält).

Fakt ist, du hast im Mietvertrag zugestimmt, kein Haustier zu halten. Und der Vertrag zwischen dir und dem Vermieter ist unabhängig davon, was der Vermieter mit anderen Mietern vereinbart hat.

Aber wenn es generell verboten war, dann ist es rechtens.

Nein, das ist nicht rechtens, dein Rechtswissen ist veraltet.

Fakt ist, du hast im Mietvertrag zugestimmt, kein Haustier zu halten

Stimmt nicht, lies doch noch mal den Kommentar von dem Fragesteller:

(2) Die Zustimmung darf nur aus triftigen Gründen versagt werden

####

0

Hund ist nicht gleich Hund und ich würde als Vermieter mir das auch erstmal anschauen wollen. Ich war schon mal in Wohnungen die haben dann ausgehen wie sau (Mietnomaden) war alles vollbepinkelt : (

Nachbar erlaubt Hund nicht?

Wir würden uns gerne ein Hund kaufen , der Vermieter erlaubt Hunde allerdings hat er auch gesagt ich soll alle Nachbarn fragen ob die was dagegen haben , wir sind 4 familieneinheiten und 2 davon haben zugestimmt nur einer möchte das nicht , wie kann ich nun vorgehen gilt das was Vermieter sagt oder darf ich dann keinen Hund haben weil eoner dagegen ist ?

...zur Frage

Hundehaltung in Mietwohnung-Auch als Besuch verboten?

Im Mietvertrag wurde diese nicht untersagt oder erlaubt. Meine Freundin hat jetzt aber einen Hund und wir sind auch öfter bei mir. Kann mein Vermieter mir verbieten, Besuch mit Hund zu empfangen bzw über die Dauer des Besuchs entscheiden?

...zur Frage

Pflegehund erlaubt!

Hallo. Wir wollen in einer Mietwohnung Pflegestelle für einen Hund werden. Im Mietvertag ist Hundehaltung nur nach Absprache erlaubt. Muß ich auch bei einer Pflegestelle für einen Hund den Vermieter um Erlaubniss fragen???? Wie lange kann ich einen Hund aufnehmen, ohne den Vermieter zu fragen???? In der Wohnung über uns lebt ein Ehepaar mit einen kleinen Hund.

...zur Frage

Wenn ein Vermieter eine katze erlaubt, darf er dann den Hund verbieten?

Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine Katze, leider ist sie gestorben, nun wollte ich einen Jack Russle Terrier, den verbietet mir der vermieter obwohl es ein kleiner Hund ist. Nun habe ich von einer Freundin die selber 3 so kleine hunde hat erfahren, das wenn der Vermieter mir eine Katze erlaubt hat mir den Hund nicht verbieten darf solange ich keinen Kampfhund hohle, stimmt das? Kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir jetzt einen Hund verbieten?

Meine Vermieter hatten in der Wohnung auch Hunde und jetzt wohne ich in der Wohnung und habe einen Hund und jetzt will mein Vermieter das verbieten. was lustig ist wir haben auch noch die selbe hunderasse also behaupten mein Hund wäre zu groß, kann er nicht... Also darf er mir einen Hund in der Wohnung jetzt verbieten oder nicht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?