Darf ein Vermieter die Telefonnummern des Mieters ungefragt weitergeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf er nicht. Dein Vermieter muss dich um eine Einwilligung zur Weitergabe deiner Daten bitten. Da du hier aber mit einem Kreditinstitut zu tun hast, möchte ich fast behaupten das bei einer Vetragsunterzeichnung für eine Dienstleistung des Instituts auch in den AGBs diese weitergabe stand und du zugestimmt hast, dann ist das legal.

Prüfe das mal in den AGBs.

Eigentlich darf ein Vermieter auch bei der Volkszählung keine Daten an das Amt weitergeben ohne deine Einwilligung, nur mal so als Info, was allerding die meisten Vermieter gemacht haben.

Nein, Dein Vermieter darf Deine Daten nicht an Dritte weiter geben. Er haette Besichtigungstermine mit Dir persoenlich abstimmen muessen !

Wer seine Tel.-Nr. in einem Briefkopf weitergibt, verliert den sog Datenschutz.

0
@jockl

Wäre das dann mit meiner Kontonummer genauso? Es war immerhin ein Brief an meine Hausbank...

0
@jockl

Daten in einem Briefkopf ermächtigen den Empfänger nicht zu Weitergabe oder Nutzung durch dritte, es sei ndann im briefkopf steht das die Verwendung und Weitergabe gestattet ist.

0

Die Herausgabe der Telefonnummer ist erforderlich, um die Wohnung weiter vermieten zu können. Hier wird die Nummer auch nur zu diesem Zwecke weitergegeben. Ebenso, könnte der Mieter meinen, die Bekanntgabe seiner Adresse und auch die Etagenlage wären personenbezogene Daten und dürften deshalb nicht an Dritte weitergegeben werden. Grundsätzlich hat der mIeter aber einen Anspruch auf Unterlassung. Teilen Sie Ihrem Vermieter dies schriftl. mit. Die Frage stellt sich allerdings, was der Vermieter macht, wenn er die Wohung auf Grund Ihres unkooperativen Verhaltens nicht anschluss vermieten kann. Und, was Ihnen auch nicht Recht sein dürfte, damit Besichtigungstermine, die Sie durchführen müssen zustande kommen können, werden dann die Interessenten zu allen Tageszeiten vor Ihrer Wohnungstür stehen...Wer´s mag. MfG

Danke für die Antwort. Warum aber soll eine Weitervermietung der Wohnung nur durch Weitergabe meiner Telefonnummer möglich sein? Was wäre, wenn ich kein Telefon besäße? Und die Verwendung meiner Nummer nur zum Zwecke der Terminabsprache kann der Vermieter ja auch nicht sicherstellen. Gruß, beatox

0
@Beatox