Darf ein Vermieter die Haltung von Kornnattern verbieten?

4 Antworten

kurz und knapp : spinne, schlangen und kleine echsen gelten als kleintiere und wenn nicht AUSDRÜCKLICH im mietvertrag steht das die verboten sind kann dein vermieter dir garnichts verbieten. und sollte er es doch versuchen, kannst du damit sogar vor gericht gehen wenn er dir mit kündigung droht ect. mein partner und ich waren selbst in der situation. LG

Nach Auffassung des AG Bückeburg (NZM 2000, 238) und des AG Köln (WM 90, 343) ist sogar für die Haltung von ungefährlichen Schlangen in einem Terrarium keine Genehmigung erforderlich.

glaub schon dass er das darf ist ja seine wohnung u wenn der vermieter dass nicht will.....

wenn im mietvertrag geregelt ist, daß haustiere grundsätzlich erlaubt sind, sicher nicht. wenn da nichts steht, dann kann er das sicher wenisgtens versuchen. steht dort aber, daß haustiere generell nicht erlaubt sind, dann sind es wohl auch kornnattern nicht.

ist vielleicht etwas einfach, mein gedankengang. angesichts der späten stunde fällt mir aber nichts besseres ein.

Was möchtest Du wissen?