Darf ein Vermieter den 2 . Schlüssel behalten?

11 Antworten

Darf ein Vermieter den 2 . Schlüssel behalten?

Nein. Selbst wenn vertraglich vereinbart, kann man das jederzeit widerrufen.

Meine Freundin is vor einer 1 woche in ne Wohnung gezogen .Der Vermieter hat aber nur 1 Schlüssel gegeben für die Wohnung und hat den 2. Behalten.

Einem Mieter stehen mindestens 2 Satz Schlüssel zu, für jeden weiteren Mitbewohner dann jeweils ein Satz Schlüssel.

Wenn er kommt dann sagt er Bescheid ...komisch is nur das er au mal da war und nix gesagt hat , sie hat es halt daran gemerkt das die Sachen nicht am Platz waren ,wie da wo sie vorher mal standen

Das war Hausfriedensbruch, aber zur Anzeige bringen lohnt sich nicht, wenn man es nicht beweisen kann.

Man könnte jetzt den Vermieter auffordern den 2. Satz Schlüssel herauszugeben; aber man weiß nicht ob der Vermieter nicht doch noch einen Satz Schlüssel hat.

Ich empfehle unseren Mietern, dass sie den Zylinder der Wohnungstür tauschen sollen, weil ja der Vormieter oder Bekannte des Vormieters ja vielleicht noch einen Schlüssel haben können.

Ein Vermieter kann nicht kommen wann er will, Besichtigungen sind rechtzeitig anzumelden, mit dem Mieter abzustimmen und der Grund der Besichtigung muss genannt werden.



Ich würde soffort nach einer anderen Wohnung suchen. Der Vermieter hat zwar ein Recht in die Wohnung zu sehen um z.B. sicher zu sein ob man sie auch pfleglich behandelt. Er darf das aber nur nach Anmeldung. Und nicht wann immer ihm dannach ist. 

Und einfach mal so in die Wohnung gehen geht garnicht. Irgendetwas stimmt bei dem Nicht.

Da würde ich mich in der Wohnung nicht mehr sicher fühlen.

Nein. Er hat alle Schlüssel auszuhändigen.

Deine Freundin soll sich ein neues Schloß einbauen lassen.

Vermieter hat Schlüssel ausgetauscht. Frostgefahr. Darf er das?

Hallo zusammen,

es geht hier um einen Bekannten, der ist folgendes passiert:

Ab Dezember lag er mehrere Wochem im Krankenhaus. Als er gestern entlassen wurde und in seine Wohnung wollte, hang ein Zettel an seiner Tür. Da stand drauf, dass sein Vermieter die Schlüssel ausgetauscht hat, da im Dezember draußen Minusgrade waren und die Fenster auf Kipp offen standen.

Mein Bekannter sollte sich die neuen schlüssel bei seinem Vermieter abholen.

Der Vermieter verschaffte sich also Zugang zu seiner Wohnung um die Fenster zu schließen.

Darf der das einfach so??

Mein Bekannter konnte ja wieder in seine wohnung, das ist nicht das Problem, aber interessieren würde mich es schon, ob das rechtens ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Vermieter möchte Schlüssel von meiner angemieteten Wohnung behalten, ist dies rechtens bzw. üblich?

Ich habe eine Wohnung angemietet und mein Vermieter möchte einen Haus bzw. Wohnungsschlüssel behalten. Ist dies rechtens bzw. üblich ?

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten?

Ich habe neulich durch Zufall von Handwerkern erfahren, das für den Gesamten Gebäudekomplex in dem meine Wohnung ist, ein oder mehrere Generalschlüssel existieren. Er befindet sich in Obhut der Hausverwaltung und wird sehr großzügig an Handwerker, Pflegedienste o.ä. ausgegeben. Ist dies zulässig. Den nach dem Mietvertrag sind sämtliche Schlüssel in Obhut des Mieters. Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten? Was ist für den Fall, wenn der Schlüssel verschwindet und eingebrochen wird? Macht sich der Vermieter schadenersatzpflichtig?

...zur Frage

Darf ich Möbel vom vormieter behalten?

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung. Allerdings sind in der Wohnung noch Möbel vom vormieter drin der leider verstorben ist. Mein Vermieter meinte dass ich das was ich behalten möchte, behalten darf, wenn sich niemand meldet. Nun hat sich die Freundin von dem Vormieter gemeldet dass sie mir am Dienstag einen Schlüssel der Wohnung bringt den sie noch hat. Sie selbst hat nicht in der Wohnung gelebt und war auch nicht im Mietvertrag drin. Darf sie wenn sie möchte die Möbel beanspruchen und mitnehmen?

...zur Frage

Darf der Vermieter die Wohnung verkaufen trotz bestehenden Vertrag?

Die Wohnung sollte am 01.05 bezugsfertig sein, was sie bis heute nicht mal ist. Der Vermieter hat uns aber nicht mal den Schlüssel gegeben und will für den Monat schon Miete haben bzw. Er hat rum gemeckert weil noch keine Miete da ist. Aber warum sollten wir zahlen wenn wir nicht rein dürfen? Und heute morgen hat er angerufen und hat uns mitgeteilt dass er die Wohnung einfach verkauft. Und jetzt frage ich mich darf er das überhaupt ohne uns den Schlüssel gegeben zu haben. Der Vertrag ist ja von beiden Parteien unterschrieben worden.

...zur Frage

Wohnung - Kosten für neue Schlüssel?

Mein Vermieter hat jetzt nach 8 Jahren ein neues Tor zum Hof einbauen lassen, für das alte hatte ich Schlüssel und es war auch nicht beschädigt. Das neue Tor hat auch ein neues Schloss, mit Fernbedienung und automatischer Schließfunktion, für die neuen Schlüssel möchte mein Vermieter aber Geld haben und meinte, die Garagen auf dem Hof würden nicht direkt zur Wohnung bzw. zum Mietvertrag gehören und wenn ich den neuen Schlüssel haben möchte, muss ich diesen auch bezahlen.

Meine Frage ist nun, kann mein Vermieter das wirklich einfach machen? Ich bin der Meinung, da wir keine andere Parkmöglichkeiten haben, muss ich Zugang zum Hof als auch zu meiner Garage (die ich extra bezahle) haben, ohne im Nachhinein dafür bezahlen zu müssen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?