Darf ein Verein Waren verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Wikipedia unter "Idealverein" nach: "Ein Idealverein, auch nichtwirtschaftlicher Verein ist im deutschen Recht ein Verein, der nicht auf die Erzielung von Gewinn ausgerichtet ist und stattdessen vorwiegend ideelle Zwecke verfolgt. . . Dabei kann ein Idealverein in gewissem Umfang in untergeordneter Funktion auch wirtschaftlich tätig werden (Nebenzweckprivileg)." Wenn mit dem T-Shirt-Verkauf Gewinn erzielt werden soll, darf diese Tätigkeit nur einen ganz geringen Teil der Vereinsaktivitäten ausmachen.

Ihr dürft es nur dann, wenn der Verein ganz normal eingetragen ist und auch Steuern zahlt. Nicht, wenn Ihr von den Steuerzahlungen befreit, also ein gemeinnütziger Verein. Da müßt Ihr Euch schlau machen, sonst gibt es große Schwierigkeiten.

Ja, er darf aber keinen Gewinn damit erwirtschaften, sondern muss die Einnahmen voll und ganz wieder in die Vereinsarbeit stecken.

Darf ich eine eigene Marke (Klamotten) erfinden

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und ich nähe mit ein paar Freunden T-shirts und Pullis selber, und jetzt hätten wir uns einen Marken namen ausgedacht und ein logo entworfen. Deshalb wollte ich fragen ob wir die Shirts bzw. Pullis dan auf bedrucken dürfen mit unserem logo und privat dan weiter verkaufen (z.B. an Freunde oder so) ?

...zur Frage

Kann ich T-Shirts kaufen, bedrucken und weiter verkaufen?

Hi, ein Freund und ich wollten ein Modelabel gründen. Haben bis jetzt schon einige Designüberlegungen, die wirklich gut sind. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir Pullover, T-Shirts, Caps, usw. in Basic (ohne Aufdruck) bedrucken und dann verkaufen dürfen. Mit Gewerbe wissen wir bescheid und mit Urheberrecht auch.

...zur Frage

mutter zwingt mich einen verein zu besuchen

hey leute also ich bin fast 15 und meine mutter zwingt mich zu einem verein zu gehen in dem verein bin ich schon 5jahre und langsam wird der verein langweilig.aüßerdem bin ich in 2 andern vereinen.also kan meine mutter mich zwingen den verein weiter zu besuchen?

...zur Frage

Ausstellen von Spendenquittungen nach Ablauf der Genehmigungsfrist

Wenn das Finanzamt einem gemeinnützigen Verein eine BEFRISTETE Genehmigung erteilt hat, darf der Verein nach Ablauf dieser befristeten Genehmigung noch Spendenquittungen ausstellen oder ist dies strafbar? Was passiert, wenn weiterhin Quittungen ausgestellt werden?

...zur Frage

Darf ein eingetragener Verein durch seinen Fanshop (T-Shirts, Fanschals etc.) gewinn erzielen?

Hallo,

1. Frage ist wie folgt, darf ein Verein der seine T-Shirts bsp. weise für 11€ herstellt und bedrucken lässt von Nichtmitglieder 20€ verlangen.

2. Frage muss man dafür ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?