Darf ein Uhrmacher eine gefälschte Uhr einziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann und darf fremdes Eigentum "einziehen". Ein seriöser Uhrmacher wird sich weigern, Fälschungen zu reparieren.

Nein, dem Uhrmacher ist egal, ob sie echt ist oder nicht.

Da musst du keine Angst haben. Er guckt höchstens mal schief oder macht eine Bemerkung, aber das war es dann auch maximal.

nein, in deutschland ist nur der handel mit gefälschter marenware strafbar. der besitz ist nicht strafbar, es sei denn, dass die menge auf ein gewerbliches handeln schließen lässt. er kann sich aber natürlich weigern das teil zu reparieren.

Das kann er generell...

@DonRamon

das stimmt natürlich.

Ich denke nicht, denn es ist ja dein eigentum und verboten ist ja nur die herstellung und der verkauf von gefälschten waren, zudem ist der markt so groß, das es wohl kaum ein unterschied macht wenn er die uhr doch einziehen würde....japan hat auch ein eigenes disneyland unabhängig von Walt Disey´s echtem Disneyland und die Mickey Mouse hat Walt Disney auch geklaut....also im Grunde isses völlig Wurst. ^^

Der erste Teilsatz ist wohl wahr. Der Rest ist die Argumentation der Fälscher.

nein sowas macht der nicht