Darf ein Studienkredit auch für andere Zwecke als dem Studium verwendet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass ein Kredit zu dem Zweck verwendet werden soll, zu dem er ausgereicht wird. Dies ist in der Regel Vertragsgrundlage. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das Kredite zweckentfremdet werden, wenn der Kreditgeber nach Ausreichung darüber keine Kontrolle mehr hat. Ob das moralisch verwerflich ist oder nicht, sei dahingestellt und eher eine Einzelfallprüfung wert als generell feststellbar, denn gute Gründe für ein solches Handeln gibt es schließlich viele. Letztlich geht es darum, dass der Kreditbetrag vereinbarungsgemäß zurückgezahlt wird. Das interessiert den Kreditgeber am meisten.

Ein Studienkredit sollte zur Finanzierung des Lebensunterhalt während des Studiums und weiterer Kosten z.B. Studiengebühren verwendet werden. Man sollte diese Möglichkeit aber nur nutzen und nur in einem geringen Umfang, wenn man keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten mehr hat. Um deine Hobby zu finanzieren solltest du lieber Bafög nutzen.

KFW-Studienkredit ~ Überweisung an Feiertagen

Überweist die KFW zb das Geld des Studienkredits auch an Feiertagen? Wohne zurzeit in Thüringen und hier ist heute ein ganz normaler Werktag.. Und wenn das Geld heute nicht kommt, überweist das Kreditinstitut das Geld auch am Wochenende?

...zur Frage

Wie kann ich mir mein Hobby leisten?

Hallo, ich bin Mountainbiker und 15 :D Und da mein Bike langsam veraltet, wollte ich mir ein neues zulegen, jedoch fangen Fully Downhillbikes ab 2000 euro an, und das kann ich mir mit 15 null leisten... was jetzt? Ich finde es echt schade, dass ein Hobby, für welches ich fast Lebe so teuer ist und man es nur mit Geld ausüben kann.....

...zur Frage

Bekommt man Bafoeg, wenn man kein KFW Studienkredit wegen einem Studiengangwechsels bekommt.

Hallo Leute ich habe jetzt 5 Semester mehr oder weniger Erfolgreich studiert und werde nun ein neues Studium anfangen. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich jetzt noch meinen KFW Studienkredit weiterhin in Anspruch nehmen kann. Deshalb meine 2 Fragen: Kann ich jetzt noch weiterhin meinen KFW Studienkredit in Anspruch nehmen? UND WENN NICHT: Kann ich dann Bafoeg beantragen bzw würde dieser Antrag stattgegeben?

...zur Frage

Welche Apps verwendet ihr im Studium (Studiengangunabhängig)?

Hallo Zusammen :) Da ich derzeit nach neuen Apps für mein Tablet suche, die ich für's (BWL-)Studium verwenden kann, werfe ich die Frage doch mal in die Runde: Welche Apps, unabhängig vom Studiengang, damit in Zukunft jeder hier Inspiration findet, der auf diesen Theard stößt. :) Schönes Restwochenende euch allen!

...zur Frage

Darf ich Logos nachzeichnen und verwenden?

Wenn ich beispielsweise das logo von rtl oder bild nachzeichne mit paint, darf ich diese dann verwenden in videos oder zu kommerziellen zwecken?

...zur Frage

Hobby für 12 jährige Mädchen?

Ich würde mir gerne ein neues Hobby zulegen weiß aber nicht genau welches. Aber bitte Kein Fußball!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?