Darf ein Student das gleiche Fach erneut studieren, wenn er wegen Abwesenheit zwangsexmatrikuliert wurde?

3 Antworten

Zwischen "dürfen" und "können" liegt eine gewaltige Diskrepanz. Bei einer Zwangsexmatrikulation kann es sein, das Du dieses Fach in ganz Deutschland nicht mehr studieren darfst. Bloß wem interessiert das? Du schreibst Dich für diesen Studiengang an einer anderen Uni ein und bestätigst, das Du dieses Fach noch nie studiert hast. Und jetzt?

Das Fach beginnt von vorne, bloß an einer anderen Uni. Mehr passiert nicht. Die Unis dürfen von Dir keine Daten weitergeben, und haben auch keine Ressourcen für sowas. Außerdem, wohin sollten sie denn diese Daten senden? Es existiert keine Sammelstelle für Zwangsexmatrikulierte.

Also alles gut- liebe Grüße und viel Erfolg =)

Auch wenn man keine Prüfungen geschrieben hat, kann man seinen Prüfungsanspruch verwirkt haben, nämlich dann, wenn man 2x der Prüfung ferngeblieben ist und somit 2x wegen Abwesenheit durch die Prüfung gefallen ist. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass man gleich nach dem ersten Semester zwangsexmatrikuliert wird.

Wenn der Student nie anwesend war und er das 2. Semester nicht bezahlt, bleibt der Uni ja nichts anderes übrig als den Studenten zu exmatrikulieren.

0
@roflmfao87

Stimmt, wenn er natürlich den Semesterbeitrag fürs zweite Sem. nicht bezahlt hat, fliegt er auch raus. Das hatte ich ganz vergessen :-)

0

Aufgrund einer Zwangsexmatrikulation kann es sein, dass du nichts mehr studieren darfst was die Fächer von deinem alten Studiengang enthält 

Nach Zwangsexmatrikulation DHBW an der FH studieren?

Kann man das gleiche Fach, aus dem man an der DHBW zwangsexmatrikuliert wurde, nochmal an der FH studieren.

...zur Frage

Duales Studium abbrechen - Prüfungsanspruch?

Hallo miteinander,

folgende Situation: Ich bin gerade am Ende meines zweiten Semesters in einem dualen Studium der Mechatronik. Ich habe noch mehrere Nachprüfungen offen und bin auch schon für die mündliche Prüfung angemeldet. Nun habe ich gemerkt, dass mir der Maschinenbauteil überhaupt nicht liegt und ich total die Krise dabei kriege. Ich würde gerne Wirtschaftsingenieurwesen an einer normalen Uni studieren, da ich absolut auf Informatik abfahre. Wenn ich mich nun selber exmatrikuliere und nicht an den Prüfungen teilnehme habe ich sie ja automatisch nicht bestanden. Dazu zählt auch das Fach Elektrotechnik, das in der Informatik ja auch eine wesentliche Rolle spielt. Das ich Mechatronik nicht mehr studieren kann ist mir klar, das will ich aber auch gar nicht, nur habe ich Angst, dass mir zB durch E-Technik auch ein Prüfungsanspruch in Wirtschaftsinformatik verwehrt werden kann. Man ließt ja so einiges im Internet. Hat da jemand eine Ahnung ?

...zur Frage

Gesperrt nach Zwangsexmatrikulation?

Hallo Leute... wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann wurde ich Zwangsexmatrikuliert da ich den Prüfungen nicht nachgegangen bin. Ich belegte den Studiengang Betriebswirtschaft. Ich habe im Internet gelesen, dass wenn man Zwangsexmatrikuliert wird, gesperrt wird für den Studiengang in ganz Deutschland. Ich habe jetzt aber Interesse daran den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu belegen.

Ist das möglich oder bin ich auch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gesperrt?

...zur Frage

Zwangsexmatrikuliert, nie wieder studieren?

Hallo Community,

ich habe an der HTW Berlin "Ingenieurinformatik" studiert, doch wirklich nie was gemacht. Wurde dann im 3. Semester Zwangsexmatrikuliert. Meine Frage ist nun, ob ich nie wieder bundesweit ein Studium besuchen darf. Wenn doch, wie siehts mit dem Lehrfächer aus? Wenn ich z.B. ein Studiengang nehme was Mathematik I beinhaltet. Darf ich trotzdem es fortsetzen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Wann wird man im Studium exmatrikuliert?

Hallo,

Ich studiere an einer Hochschule Landschaftsarchitektur im 2. Semester und möchte zum Wintersemester in den Studiengang BWL wechseln. Meine frage ist ob ich zwangsexmatrikuliert werden kann wenn ich nicht mehr bei den Übungen teilnehme, wo eine Anwesenheitsliste geführt wird und ich Aufgaben nicht abgebe die wir kriegen? Oder kann es sein das es den Dozenten egal ist denn am Ende würde ich einfach eine 5.0 in den Dingen kriegen, was für mich ja dann schon egal sein kann wenn ich weiß das ich wechseln werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?