Darf ein Soldat sich wehren, wenn er angegriffen wird?

13 Antworten

Leider werden bei uns immer mehr Soldaten Opfer von Angriffen von Farbigen.

Ein SOldat ist ein recht anspruchsvolles Opfer für eine Schlägerei. Aber schön erstmal klarstellen, wer angegriffen haben soll.

Einer hatte sich gewehrt und den Angreifer KO geschlagen.

Und alle anderen haben es über sich ergehen lassen? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht, oder?

Nun wird ihm Körperverletzung vorgeworfen und es droht eine unehrenhafte Entlassung.

Für Notwehr? Wohl kaum.

Die Frage hat weder etwas mit Soldaten noch mit Farbigen zu tun.

Egal, welche Hautfarbe man hat, und egal, welchen Beruf man ausübt: Jeder darf sich angemessen wehren. Auch ein Soldat.

Wenn dieser unehrenhaft entlassen wurde, hat er bei seiner Verteidigung anscheinend ein Mittel angewendet, dass nicht angemessen war. Darüber schreibst du leider nichts.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
36
Wenn dieser unehrenhaft entlassen wurde, hat er bei seiner Verteidigung anscheinend ein Mittel angewendet, dass nicht angemessen war. Darüber schreibst du leider nichts

Oder er bei der Vernehmung ist herausgekommen, dass es keine Notwehr war.

1

Notwehr ist jedem erlaubt, aber nur unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Einen Angreifer zu abzuwehren und ihn anschließend K.O. zu schlagen ist eine Verletzung dieses Grundsatzes und ein Strafverfahren wegen Körperverletzung die Folge.

11

Wieso? Auch wenn du ihm eine knallst macht es ihn noch gefährlicher

0
35

Da steht gar nicht "Abwehr und anschließend KO-Schlag". Da steht "gewehrt und den Angreifer KO geschlagen".

Einfach mal genau lesen.

0

warum sind männer in uniform so sexy ?

servuss ich 18 w liebe männer in uniform sei es polizisten , müllmänner handwerker und oder soldaten &'nd noch mehr .. ich hab mich gefragt warum männer in uniform so attraktiv sind :D auch wenn die weit über 35 sind . wenn ich mit meine freundinen draußen bin und auf der straße ein bauarbeiter sehe der grad arbeitet bin ich nur auf den fokussiert :D

meine freundinen sagen immer das ich durch mit der welt bin hahah aber ich kann dagegen nichts tun:P

letztens habe ich ein jungen auf facebook kennengelernt der soldat war/ist ,ich hab mich zu ihm hingezogen gefühlt obwihl wir vlt 2-3 wochen geschrieben haben .

also meine frage ist warum zu hölle sind männer in uniform so sexy

...zur Frage

Darf ein Soldat die alte Bundeswehr Uniform tragen?

Es gibt ja die alte oliv-grüne Uniform der Bundeswehr, welche vor dem Flecktarn geführt wurde und immernoch in einer Menge Schränken von Reservisten oder ehemaligen Soldaten herumliegt. Wäre es grundsätzlich möglich bzw. erlaubt, dass z.B ein Reservist auf Wehrübung diese trägt oder würde das einer Dienstvorschrift widersprechen? Oder darf ein Soldat einzelne alte oliv-grüne Uniformteile tragen wie einen Helmbezug, wenn er sonst Flecktarn trägt?

...zur Frage

Nazi-Deutschland Uniformen ohne Reichsadler im Jahr 1944?

Guten Tag, ich habe heute ein Bild eines jungen Mannes ( 17 Jahre) ca. aus dem Jahre 1944 gesehen. Es war ein Portraitfoto, also nicht aus dem Kriegsdienst sondern ein einfarbiger Hintergrund und der junge Mann in Uniform. Die Uniform hatte keinen Reichsadler auf der Brust aber dafür eine Hakenkreuzarmbinde Ich weiß dass der Mann an einer Flak Dienst geleistet hat und dass er in Belgien eingesetzt war, wo er später in frz. Kriegsgefangenschaft geriet. ist er nun evtl. ein Luftwaffennhelfer der Wehrmacht gewesen? Was mich nur irritiert ist die Uniform ohne Reichsalder (die ich schon einmal an einem Wafen-SS Soldaten sah) und die Hakenkreuzarmbinde, die Soldaten der Wehrmacht ja nicht trugen. Kann mir jmd. sagen ob er nun Luftwaffenhelfer in der WH gewesen ist oder doch ein Soldat der Waffen-SS/ SS?

...zur Frage

Antreten in 7-Reihe, wie viele Soldaten sind es?

Antreten in Zweierreihen!" -- Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat fehlt "Antreten in Dreierreihen!" -- ein Soldat fehlt "Antreten in Viererreihen!"-- ein Soldat fehlt "Antreten in Fünferreihen!"-- ein Soldat fehlt "Antreten in Sechserreihen!" -- ein Soldat fehlt

"Antreten in Siebenerreihen!" -- endlich, Ende der Schikane, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.

Wie viele Soldaten sind es mindestens?

...zur Frage

Uniform und Uniformteile der Bundeswehr in der Öffentlichkeit tragen

Guten Abend, liebe Userinnen und User !

Ich hätte eine Frage, bezüglich des Tragens einiger Bestandteile der aktuellen Uniform der Bundeswehr.

Ich bin ehemaliger Soldat auf Zeit und weiß, dass man als ehemaliger Soldat einen Antrag beim BmVg stellen kann, damit man zu bestimmten Anlässen, eine Uniform tragen darf.

In meinem Fall geht es, um das Tragen des Feldanzugs in der "Öffentlichkeit".

Da man alle Ausrüstungsgegenstände bis auf die Kampfstiefel DMS, nach Ableistung, oder nach disziplinarischer Entlassung aus dem Dienstverhältnis wieder abgeben muss, habe ich mir einen vollständigen Feldanzug der Bundeswehr, sowie Seesäcke und den Kampfrucksack der Bundeswehr zugelegt.

Desweiteren habe ich mir eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen der Bundeswehr gekauft, um diese ebenso, wie die Bekleidung im Rahmen von ausgiebigen Orientierungsmärschen, Gewaltmärschen und zum Campen zu nutzen.

Wieso Uniformbestandteile der Bundeswehr !?

Da ich die hohen Standards der Bekleidung und Ausrüstung der Bundeswehr kenne und zu schätzen weiß, habe ich mich für eben diese Artikel entschieden.

Warum verwende ich kein Univil !?

Nachdem ich in meiner Freizeit des öfteren Univil verwendet habe, kam ich unter stärkeren Belastungen zu dem Ergebnis, dass die Univil-Produkte, als qualitativ minderwertig zu bezeichnen sind.

Die Bekleidung der Bundeswehr hingegen, hält so gut wie allen Belastungen stand.

Wo liegt nun mein Problem !?

Mein Problem liegt nun darin, dass in etlichen Internetforen die Aussage die Runde macht, dass das Tragen von Uniformteilen und ähnlichen Kleidungsstücken, von in- und ausländischen Armeen, eine Straftat nach dem §132 StGB darstellt.

§132 StGB ist der Missbrauch von Titeln, Dienstbezeichnungen und Amtsbezeichnungen, sowie der Amtsmissbrauch.

Ein weiteres Problem stellt gegebenenfalls die vorhandene Flagge der Bundesrepublik Deutschland auf den Ärmeln dar.

Um eine berechtigte Frage vorweg zu nehmen. Nein, ich trage keine Abzeichen, Hoheitsabzeichen und Dienstgradabzeichen.

Zu den Uniformstücken zählen die Feldbluse flecktarn, Feldhose flecktarn, Unterhemd oliv, Trikothemd oliv, Feldjacke (Parka) flecktarn, Kälte- und Nässeschutz und die Feldmütze.

Das allergrößte Problem stellt das Vorhandensein einer Deutschlandflagge auf 95% der Kleidungsstücke dar.

Ich habe die Ausrüstungsgegenstände und die Uniform gebraucht im Bundeswehr und Freizeitshop gekauft.

Ich habe mehrere Hundert € für alle Gegenstände und Kleidungsstücke ausgegeben und möchte diese natürlich auch tragen.

Mit Öffentlichkeit ist im Behördenjargong gemeint, dass man eventuell von Passanten gesehen und für einen aktiven Soldaten gehalten werden kann.

Ich möchte nur nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten, da ich in 3 Jahren, nach Beendigung meiner Berufsausbildung, wieder zur Bundeswehr möchte und bisher weder im polizeilichen Führungszeugnis, noch im Erziehungsregister, oder dem Bundeszentralregister einen Eintrag vorzuweisen habe.

Danke !

...zur Frage

Bundeswehr Soldaten Afghanistan Einsatz Trophäe?

Guten Tag,

ich kenne jemanden der ist bei der Bundeswehr und hat eine Trophäe auf dem ein gold farben er deutscher Soldat in Uniform und Waffe ist.Unten drunter steht sein Battalion zur Zeit des Einsatzes,sein Rang und sein Zug.Für was wird die Trophäe genau verliehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?