Darf ein Smart quer zur Fahrbahn parken?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So mal ad hock beantwortet, würde ich sagen, das man auch quer parken kann, wenn keine Behinderung entsteht....zumal es ja auch ein BGH-Urteil dazu gibt :

Smart-Fahrer sollten zukünftig ein für sie interessantes, vor kurzem rechtskräftig gewordenes Urteil des BGH im Handschuhfach haben. Demnach sollte es Smart-Fahrern erlaubt sein, ihr Fahrzeug quer zur Fahrbahn zu parken.

Höchste Bundesrichter begründeten ihr Urteil mit der Straßenverkehrsordnung selbst. Die StVO besagt in diesem Sinne, dass Verkehrsteilnehmer Parkraum optimal auszunutzen hätten. Kfz-Versicherungsexperten der ARAG schließen sich dieser Meinung an.

Fazit: Wenn ein im 90-Grad-Winkel zur Fahrbahn parkender Smart den vorbeifahrenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert, so sollte ein Querparken erlaubt sein. Das Aktenzeichen dieses Urteils lautet: 7 II Owi 00605/05.

Das wurde schon Oftmals hin und her diskuttiert. In dem Fall stehen sich zwei Dinge der Bestimmungen entgegen.

Zum Einen hat man tatsächlich am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung zu parken.

Zum Anderen hat man beim Parken so wenig Platz wie Möglich zu verbrauchen.

Nun kommt es noch auf weitere Begebenheiten an. Du bist zwar der Meinung Niemanden behindert zu haben, aber Möglich dass keine Durchfahrtsbreite von 3 Metern mehr vorhanden war.

Ich hab nun keine Ahnung wie und wo Du genau geparkt hast, wenn es rein darum ging nicht in Fahrtrichtung geparkt zu haben würde ich Widerspruch unter Berufung auf dieses Urteil einlegen.