Darf ein Restaurant/Geschäft den Wechselkurs beliebig festlegen?

7 Antworten

ja, denn MC ist ja eigentlich nicht verpflichtet, eine andere als die Landeswährung zu nehmen. Wenn sie das schon tun, lassen sie es sich natürlich gut bezahlen. Selbst Schuld, wenn du nicht ein paar Zloty bei einer Bank tauscht vorher

gehe doch vorher Geld wechseln zum normalen Tarif. Und wenn ihr dort öfter seit, dürfte das ja kein Problem sein. MCDO hat einen eigenen Kurs, schließlich haben sie Kosten, wenn Du mit Euros bezahlst! Und Euro ist nicht die Landeswährung.

bei ca 4,15 liegt der Devisenkurs, aber schau mal in einer Tageszeitung beim Touristenkurs nach. Da bekommst Du für einen Euro nach heutigem Stand auch nur 3,62 Zl und musst andererseits 5,04 Zl für einen Euro bezahlen. Es ist Dir überlassen, wo und wie Du an Zloty kommst und mit Sicherheit ist das Essen bei McDonald in Polen trotz des ungünstigen Umtauschkurses günstiger als in Deutschland.

Was möchtest Du wissen?