Darf ein Rentner weniger als ein Hartz-4- Empfänger bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann Grundsicherung nach dem SGB XII beantragen. Dort wird dann eine Vergleichsberechnung macht und geschaut, ob sie mit Wohngeld oder GruSi besser fährt...

so is es^^

0

Richtig! DH!

0

Danke, wir werden ihr dabei helfen, vllt hilft das!

0

Die Frage finde ich gut, würde mich auch interessieren, da ich auch jemanden kenne, der mit 150 Euro an Lebenshaltungskosten (Essen) auskommen muss. Meine Meinung:Es müssen glaube ich die Kinder aufkommen, falls welche da sind. Ob es was von irgendeinem Amt gibt weis ich leider auch nicht.

Sofern der Bedürftige unter den Personenkreis der Grundsicherung im Alter fällt, müssen die Kinder nur Unterhalt zahlen, wenn deren Einkommen höher als 100.00 € im Jahr ist.

0

ausserdem, wenn sie mit strom heizt, übernahme der heizkosten beim sozialamt gesondert beantragen, denn diese werden ausserhalb vom regelsatz betrachtet und gezahlt. mfg-

Heisst Grundsicherung, daß das Recht auf Altersvorsorge nun mehr abgesprochen und ad absurdum geführt wird?

Altersvorsorge schön und gut, aber bei Grundsicherung hört der Spaß auf... Heisst das jetzt, daß die vielen Grundsicherungsempfänger kein (An)recht auf Altersvorsorge hatten oder nicht genutzt haben?

...zur Frage

Hartz 4 wie teuer dürfen die Nebenkosten sein?

Hallo, habe mal eine Frage, die mir das Arbeitsamt nicht beantworten möchte . Wie hoch dürfen bei Hartz 4 die Nebenkosten bzw. die Warm miete sein in Delbrück? Jobcenter sagte die Wohnung dürfte Kalt 369,20 Euro kosten, aber ich muß wissen wie teuer die Wohnung warm sein darf bei 2 Personen Haushalt in Delbrück NRW ? Danke für die Antworten und einen lieben Gruß

...zur Frage

Alg1 + Wohngeld oder lieber Hartz IV

Also ich beziehe z.Z. Alg1 in Höhe von 666€ und bin dabei mir eine Wohnung zu suchen.. Jetzt hab ich gelesen dass das Jobcenter bei Alg1 die Miete nicht übernehmen wird. Ich müsste Wohngeld beantragen. Habe es mal ausgerechnet und es beträgt 139€.. Würde also auf eine Gesamtsumme von 805€ kommen.. Jetzt beträgt die Miete 520€ und es bleibt ein Rest von 285€.. Will demnächst eine Umschulung beginnen. Also wo muss ich mich am besten hinwenden? Bei Hartz IV würde ich die Miete bezahlt bekommen und hätte 365€.. Was wäre denn hier am sinnvollsten?

...zur Frage

Keine Wohnung wegen Hartz 4?

Es ist doch Fakt, daß nicht alle Hartz-4 Empfänger dem Klischeebild der Boulevardpresse und Privatfernsehsendern entsprechen (unsauber, laute Feiern, Alkoholprobleme, keine Miete zahlen usw.) Hat ein Harzt 4 Empfänger überhaupt Chancen, eine neue Wohnung (ohne Mietmängel) zu finden ? Falls ja, wo ?

...zur Frage

Wohngeldbeantragen wenn freund Hartz 4 bekommt?

Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen und er lebt zur zeit von Hartz 4 und ich hab nur taschengeld von fsj . Das problem ist das sein wohngeld 350€ inklusive Nebenkosten nicht für eine Wohnung in der größe für uns beide ausreicht. Kann ich wohngeld beantragen trotz seines Hartz 4?

...zur Frage

Muss man in die Gesetzliche Rentenkasse einzahlen?

Muss man in die Gesetzliche Rentenkasse einzahlen? oder kann man sich davon befreien lassen? weil es bringt doch eh nichts am ende kriegt man doch eh nur 200-300euro rente obwohl man das ganze leben lang gearbeitet hat.

ein bekannter von uns war sein ganzes leben lang selbständig hat sehr sehr gut verdient musste sein geschäft wegen krankheit dichtmachen und kriegt jetzt nur 300€ rente. da frage ich mich waruM?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?