Darf ein Reisebus nur eine bestimmte Zeit fahren?

8 Antworten

Es gibt von der EG detaillierte Vorschriften darüber, wie lange ein Fahrer im Berufskraftverkehr (dies beinhaltet auch Reisebusfahrer) am Tag und in der Woche fahren darf und wie oft er Pausen einlegen muss.

Grundsätzlich muss der Fahrer alle 4,5 Stunden 45 Minuten Pause einlegen, bei der er nicht hinter dem Lenkrad sitzt. Diese Pause kann auch aufgeteilt werden in eine von 15 Minuten und eine von 30 Minuten (in dieser Reihenfolge).

Ist also nur ein Fahrer an Bord, hast du in dieser Zeit auf jeden Fall die Möglichkeit dir die Beine zu vertreten, da er ja halten muss. Bei Doppelbesatzung (Zwei Fahrer) besteht die Möglichkeit, diese Pause im fahrenden Fahrzeug zu nehmen. Die Fahrer könnten sich also an einer Ampel abwechseln und so 20 Stunden am Stück fahren (maximale Tageslenkzeit bei 2 Fahrern). Das macht aber natürlich kein Mensch.

Zusätzlich gibt es noch weitere Regelungen bezüglich der Tageslenkzeiten, Tagesruhenzeiten sowie der Wochenlenk- und Ruhezeit.

Ich habe auf unserer HP einen Artikel hierzu verfasst, der das Ganze ein wenig erläutert:

http://www.car-tour.de/index.php/blog/39-gesetze-regelungen/65-lenk-und-ruhezeitenverordnung

Der Bus weniger, aber der/die Fahrer. 4 bis maximal 4,5 Stunden, dann Pause oder eben Wechsel. Einmal 9 Stunden in der Woche ansonsten 8 Stunden. Mit drei Fahrern funktioniert es nicht, da pennen während des Fahrens nicht zählt. Insofern spielt der Bus/LKW doch eine Rolle.

busfahrer sind mit LKW-Fahrern gleichzuhalten...auch diese müssen ihre Lenkzeiten einhalten u dürfen diese nicht überschreiten...schliesslich transportiert er u. a. auch menschen.........

Wo anonym beschweren über mein Betrieb?

Hallo , ich würde mich gerne anonym über meinen Betrieb beschweren. Aus folgenden Gründen : - die Hygiene Vorschriften in der Küche werden nicht eingehalten.
- Man darf keine Pause machen!(auch die Minderjährigen nicht)
Warum anonym? Weil man sonst sofort fristlos gekündigt wird!

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren darf man alleine mit dem Reisebus zb. nach Bosnien fahren?

Ich würde gerne mit dem Reisebus alleine nach Bosnien fahren,allerdings weiß ich nicht ob ich generell eine Begleitperson brauche.Meine Eltern sind beide damit einverstanden,da ich ja jedes Jahr mit meinen Eltern nach Bosnien fahre.

...zur Frage

Klassenfahrt nach London , England

Mein Klasse und ich wollen eine Klassenfahrt für 5 Tag nach London machen . Die fahrt darf aber nicht teurer als 250 € werden !!!! Und wir müssten mit dem Bus nach London fahren ... Kennt jemand gute Seiten ?! Danke im vorraus
-Liz

...zur Frage

Gilt das Sonntagsfahrverbot von LKWs nur in Deutschland oder auch in Österreich und Italien?

Wir wollen nach Italien fahren, und die Bungalows die wir mieten wollen werden nur von Samstag bis Samstag vermietet. Wir fahren das erste mal so weit mit dem Auto und mir wäre es lieber, Sonntags zu fahren, weil da weniger LKWs auf den deutschen Straßen fahren. Wenn in Italien aber kein Fahrverbot ist, können wir auch Samstag fahren, dann ist es eh schon egal.

...zur Frage

Probleme wegen Klassenfahrt?

Hey leute,

Ich habe ein Problem undzwar habe ich mich vor kurzem dazu entschieden das ich nicht mit auf Klassenfahrt möchte, da es bei der vorherigen meinerseits nicht schön war und ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe. Nun sagt mein Lehrer mir allerdings das ich mit fahren MUSS und ich nicht einfach so sagen kann das ich nicht mitfahre. Mir ist bewusst das es eine schulischeveranstaltung ist allerdings bin ich der Meinung das bei dem "Vertrag" nichts davon drauf steht das ich mich dazu verpflichte die Klassenfahrt zu bezahlen. Meine Mutter hat meines Erachtens nur bestätigt das ich mit fahren darf. Kennt sich jemand aus und muss ich wirklich mit. Es wäre das schlimmste für mich wenn ich mit fahren müsste. Wäre mega dankbar wenn ihr mir helfen könntet

...zur Frage

Wie viel kostet es undgefähr einen Reisebus nach London zu mieten?

Wir wollen mit unserer Klasse als Klassenfahrt nach London fahren, nun fragen wir uns, ob es nun günstiger wäre zu fliegen oder einen Reisebus zu mieten. Wie viel kostet so ein Reisebus für gewöhnlich im Schnitt? (Ich weiß, dass es immer auf das Busunternehmen ankommt, ich habe nur überhaupt keine Vorstellung wieviel das kosten würde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?