Darf ein Polizist in seinem Polizeiauto rauchen?

16 Antworten

jeder (außer beschäftigte in der gastronomie) hat einen anspruch auf einen rauchfreien arbeitsplatz, das gilt auch für polizisten. selbst, wenn beide kollegen eines streifenwagens raucher sind, dürten sie es aus oben genannten gründen nicht, da sie ihr fahrzeug nach der schicht an andere kollegen übergeben. in den meisten bundesländern gibt es auch entsprechende dienstanweisungen. ich kenne auch viele privatunternehmen, die es ihren angestellten untersagen in den firmenfahrzeugen zu rauchen.

Das kann in jedes Bundesland selbst entscheiden. Hier in Schleswig-Holstein ist das Rauchen in Dienstfahrzeugen nicht erlaubt. Wie es anderswo ist, weiß ich nicht.

Das entscheiden nicht die Beamten selbst, sondern deren Arbeitgeber. In den weitaus meisten Gegenden dürfte es untersagt sein. Im Dienstfahrzeug gehört es sich nicht und im Rettungswagen raucht auch keiner...

Was möchtest Du wissen?