Darf ein Polizist in Bayern PRIVATE Waffen kaufen und führen und bekommt er einen extra Waffenschein oder nur seinen Dienstausweis?

7 Antworten

Hallo Luca9975,

Polizeibeamte sind berechtigt die dienstlich zugewiesen Waffen und Schusswaffen privat führen.

Diese Berechtigung berechtigt aber nicht zu Kauf und schon gar nicht zum Führen privater Waffen.

Allerderdings können Polizeibeamte wie jeder Andere auch die entsprechende Erlaubnis nach folgender Rechtsgrundlage beantragen und erhalten:

§ 19  Waffengesetz  - Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition, Führen von Schusswaffen durch gefährdete Personen 

(1) Ein Bedürfnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe und der dafür bestimmten Munition wird bei einer Person anerkannt, die glaubhaft macht, 

1. wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib oder Leben gefährdet zu sein und 
  2. dass der Erwerb der Schusswaffe und der Munition geeignet und erforderlich ist, diese Gefährdung zu mindern. 

(2) Ein Bedürfnis zum Führen einer Schusswaffe wird anerkannt, wenn glaubhaft gemacht ist, dass die Voraussetzungen nach Absatz 1 auch außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums vorliegen.

Mit Stellung des Antrages muss der Polizist wie jede andere Person auch dann begründen, warum er wesentlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist.

Wird dem Antrag mit der Begründung zugestimmt, erhält der Polizist die Erlaubnis zum Erwerb und des Führens privater Schußwaffen.

Schöne Grüße
TheGrow

wie kommst du darauf das polizisten ihre schusswaffen privat führen dürfen? das ist quatsch...

sobald ein polizist seine schusswaffe führt ist er im dienst! unabhängig davon ob seine schicht schon läuft oder schon seit einer stunde vorbei ist

wenn ich falsch liege dann korrigier mich bitte

0
@Duffmanohyeahr

als zusatz noch:  das bedeutet soviel für mich wie dass das private tragen nicht möglich ist da diese dienstsituation sofort entsteht... kann den passenden artikel gerne mitschicken

0
@Duffmanohyeahr

wenn ich falsch liege dann korrigier mich bitte

Du liegst damit falsch :-)

Das Gesetz sagt dazu folgendes:

Auszug aus: http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__55.html

Waffengesetz (WaffG)

§ 55 Ausnahmen für oberste Bundes- und Landesbehörden, Bundeswehr, Polizei und Zollverwaltung, erheblich gefährdete Hoheitsträger sowie Bedienstete anderer Staaten

(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf

1. die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,
  2. die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,
  3. die Polizeien des Bundes und der Länder,
  4. die Zollverwaltung

und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden. Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.

Wie Du dem letzten und von mir fett dargestellten Absatz entnehmen kannst, dürfen Polizeibeamte auch außerhalb des Dienstes ihre dienstlich zugewiesenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände tragen.

Von dieser Reglung machen auch nicht gerade wenig Polizeibeamte mehr oder weniger regelmäßig gebrauch.

0

Hallo,

erstmal darfst du mit einem Waffenschein gar keine Waffen kaufen, dazu brauchst du eine WBK. Der Waffenschein ist nur zum Führen einer Waffe. The Grow hat an der Stelle das schon gut, wenn auch in einem Punkt etwas missverständlich erklärt:

Einen richtigen Waffenschein bekommt er nur wenn er wirklich gefährdet ist. Den muss er dann beantragen. Das ist aber bei einem Polizist nicht anders als bei jedem normalen Bürger. Einen Waffenschein gibt es nur wenn man erheblich gefährdet ist auf Antrag, sonst traut einem der Staat nicht zu, Waffen zugriffsbereit herum zutragen. 

Einen Waffenschein als Polizist zu beantragen wäre aber ziemlich sinnlos, da die Dienstwaffe mit dem Dienstausweis zusammen eh getragen werden darf. 

WBK bekommen kann er natürlich. Polizisten, die Privat noch in einem Verein sind müssen genau so wie jeder andere dann dort eine Prüfung ablegen usw bis er sich eine Waffe kaufen darf. Diese gilt dann aber nur Privat. Sprich er darf seine Dienstwaffe nicht zum Scheibenschießen und natürlich seine Sportwaffe auch nicht im Dienst verwenden. 

Mit einem Waffenschein kann niemand eine Waffe kaufen und zum führen wird ein Polizist auch niemals eine bekommen.

dafür musst du privat eine WBK beantragen. diese darfst du dann aber NICHT führen!!!  Soweit wie ich weiss kannst du für deine Dienstwaffe eine genemigung beantragen damit du sie außerdienstlich führen darfst, jedoch gilt das nicht für privat gekaufte waffen.

Hat man eine Chance für eine private Waffe einen Waffenschein zu bekommen?

0
@Luca9975

Gibt keine Ausnahme für privates Führen, max nutzen als Schütze 

0
@Luca9975

Als "normal Sterblicher" NEIN! Nur wenn du nachweisen kannst dass du eine besonders gefährdete Person bist welche sich durch führen einer Waffe  besser schützen kann.

Jedoch stellt sich die Frage wieso ein Polizist zu seiner Dienstwaffe noch einen Privaten Waffenschein beantragen soll.

0
@Ninombre

Das mit der Genehmigung stimmt, da ein Polizist THEORETISCH IMMER im dienst ist, was ihn THEORETISCH dazu befugt seine Dienstwaffe immer zu führen wenn er seinen Dienstausweis dabei hat. Jedoch gibt es da bestimmte einschränkungen.

0

Lohnt sich eine Schreckschusspistole denn überhaupt?

Der kleine Waffenschein ist mit ca 50€ zu erwerben, doch lohnt sich so eine "Pistole" überhaupt?

Darf man mit dem großen Waffenschein auch gefährlichere Waffen mit sich führen?

Und wie sieht es mit Taser und Pfefferspray aus? Waffenschein benötigt? Bis wie viel Volt?

...zur Frage

Was haltet ihr über die Cops der USA, ist dieses Verhalten verständlich?

Ich hatte schon eine andere Frage gestellt, wie ihr den Kanal von PoliceActivity findet. Heute würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Video hier haltet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvCR2oiKF_4

Meiner Meinung nach ist die Gewalt der Polizisten in den USA teilweise stark übertrieben, allerdings hat es auch was mit der Angst der Cops zu tun. Denn jeder Amerikaner hat ja das Recht, eine Waffe zu besitzen.

Wenn ich das nun auf Deutschland abwandeln würde und mir vorstellen würde, dass jeder Deutsche Bürger über 18 einfach so eine Waffe bekommen würde(sofern keine Straftaten vorliegen), dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, wieso die Cops in den USA so hart gegen solche Menschen vorgehen.

Daher würde ich sehr gerne mal eure Meinung dazu wissen. Ist dieses Verhalten eurer Meinung nach gerechtfertigt oder total übertrieben?

...zur Frage

Waffenschein mit Sachkundenachweis?

Ich habe mich gerade mal bei Wikipedia mit dem Thema Waffen beschäftigt. Es heißt, dass man einen Sachkundenachweis braucht um Waffen erwerben zu können. Man darf Waffen aber nur mit einem Waffenschein führen und transportieren und auch nur dann, wenn man nachweisen kann, dass Gefahr für Leib und Leben besteht.

Was machen aber dann die Sportschützen? Die haben alle einen Sachkundenachweis um ihre Waffen erwerben zu können aber wie transportieren sie diese dann ohne Waffenschein? Als Sportschütze ist ja nicht Leib und Leben in Gefahr.

Oder gibt Wikipedia falsche Informationen und man bekommt als Sportschütze auch einen Waffenschein mit entsprechendem Sachkundenachweis?

...zur Frage

Stimmt es das die Britische Polizei keine Pistole bei sich trägt?

Hi @ll

Mir hat irgendwann mal jemand gesagt das die Polizei keine Pistole bei sich trägt , stimmt das ??

Euch allen noch ein schönes Wochenende

...zur Frage

An welchen Körperstellen kann man überleben wenn man angeschossen wird?

also an welchen Körperstellen kann man alles überleben, bitte genau

bin neugierig und nur aus neugier frag ich

...zur Frage

Was für eine Waffe darf ich besitzen oder mit mir führen ohne Waffenschein?

Ich will mir ein paar Waffen zulegen, bloss kann ich keinen Waffenschein mehr machen weil ich schon erheblich vorbestraft bin, drum würde es mich interessieren was ich für waffen besitzen darf oder evtl. mit mir führen darf ohne dafür dran zu kommen!! Moralapostel brauchen erst gar nicht beantworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?