Darf ein Polizist einen sich im Einsatz befindenen Soldaten verhaften und damit ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "ISAF" Soldaten stehen, soweit ich weiß, über den afghanischen Polizisten! Ein afghanischer Polizist kann dir also überhaupt nichts anhaben und er wird sich auch hüten, überhaupt einem ausländischen Soldaten Befehle zu erteilen, geschweige denn, einen von Ihnen festzunehmen. Aber wenn du in Afghanistan etwas tust, was den religiösen, sozialen oder ethischen Gepflogenheiten der Afghanen "grob" widerspricht, so mußt du davon ausgehen, daß du evtl. dafür bestraft oder abgemahnt wirst(aber auch nur von deinen Vorgesetzten)! Wenn es aber ans "Eingemachte" geht (sprich : "Islam, Ehre, Frau, Tochter,Mutter, Vater, Sohn, Familie überhaupt" usw..), dann kann es wirklich sehr, sehr gefährlich werden !

Das wird die afghanische Polizei herzlich wenig interessieren, ob das nur die Feldjäger dürfen oder nicht. Wenn sie Dich verhaften wollen, machen sie das auch erstmal. Und über Deinen Hinweis, daß das wohl nur die Feldjäger dürfen, werden sie allerhöchtens (und im besten Fall) amüsiert sein.

Im Ausland gilt das dortige Gesetz (zunächst einmal). Allerdings steht die Bundeswehr dort für dich ein. Also, wenn du festgenommen wirst, gib dich als Angehöriger einer Natostreitkraft aus. Dann kommst du zunächst in die Obhut deines Dienstherrn.

Soldat in der Öffentlichkeit mit Waffe

Heute in der Stadt habe ich einen Soldaten gesehen welcher seine Uniform und seine Dienstwaffe (ich glaube HK USP) dabei hatte. Aber was für ein Soldat darf seine Dienstwaffe in der Öffentlichkeit tragen bzw. Seine Waffe nach hause nehmen. Er war nämlich nicht im Einsatz oder der gleichen.

Danke für Antworten

...zur Frage

Wie sind Polizisten, Feuerwehr, Soldaten abgesichert (finanziell)?

Ich wüßte gern, wie die Familien da stehen wirtschaftlich, wenn ein Polizist, Soldat oder Feuerwehrmann (-frau) im Einsatz zu Schaden kommen. Vom gebrochenen Handgelenk über Invalidität bis zum Tod. Gibt es Renten und wenn ja, wie hoch? Und ich rede hier nicht von freiwilliger Unfallversicherung sondern selbstverständlichen Leistungen des Staates!

...zur Frage

Wann darf ein Soldat eine Handgranate werfen?

Muss der Soldat den Truppführer vorher fragen ob er eine Handgranate benutzen darf oder dürfen Soldaten Handgranaten nach eigenem Ermessen benutzen?

...zur Frage

Darf ein Polizist der keine Dienstkleidung trägt (ausgenommen Zivilbeamte) einen Menschen verhaften oder polizeilichen Tätigkeiten nachgehen?

...zur Frage

Wieviel verdient ein Soldat?

Einfache Soldaten sind in der Besoldung als A3 eingestuft, also bekommen sie ca. 1600€ netto. Aber was kommt da noch als Gefahrenlage etc. dazu, wenn sie im Einsatz sind, etwa in Afghanistan?

...zur Frage

Darf ich als Eigentümer Asbest selbst abbauen?

Darf ich als Eigentümer Asbest (Eternitplatten) selbst abbauen oder muss ich eine Firma/ Spezialunternehmen beauftragen? 

Es soll ein Carport abgerissen werden, dass mit Eternitplatten gedeckt ist. Bzw. wo bekomme ich genaue Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?