Darf ein Polizist einen rtw fahren?

12 Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob du im Einsatz oder ehrenamtlich meinst

Im Einsatz (Polizist in Uniform am RTW Steuer): Eher nicht, wegen versicherungstechnischen Gründen. Höchstens als rechtfertigender Notstand vielleicht, wenn es gar nicht mehr anders geht um Gefahren abzuwehren oder Leben zu Retten

Ehrenamt (Polizist der in seiner Freizeit ehrenamtlich als Sani RTW fährt): Ist möglich, machen auch manche, da ist der Polizist ja als Mitarbeiter des Rettungsdienstes tätig und somit auch darüber versichert.  Das einzige Problem ist die Konfrontation von Schweigepflicht und Polizist sein, z.B. bei Rauschgiftmissbrauch-Einsätzen. Eigentlich hat er Schweigepflicht andereseits müsste er das melden. Wie genau das geregelt ist weiß ich nicht

(In NRW) dürfen Polizeibeamte nicht Mitglied in einer HiOrg oder FF sein. 

0

Ein RTW ist noch Rettungsdienstgesetz des Bundeslandes zu besetzen. Wenn nicht 2 entsprechend ausgebildete Retter zur Verfügung stehen ist der RTW nicht einsatzbereit und fährt nicht raus.

Feuerwehrleute sind in aller Regel mindestens ausgebildete Rettungssanitäter, in den meisten Bundesländern dürften sie also als 2. Mann auf dem RTW eingesetzt werden.

Ob die Besatzung auch von der Organisation kommt die auf den RTW steht ist völlig egal. Notärzte bekommt man ja heute sogar oft von der Notarztbörse, die kennen sich nicht mal mehr im Bereich aus ins sind froh wenn der NEF-Fahrer dahin fährt wo sie hin sollen.

Im Notfall ist natürlich vieles möglich, auch das ein Polizist einen RTW fährt, die Polizei hat sogar eigene RTW, ist aber eher unwahrscheinlich.

Diese Situation wird es in der Realität wohl nicht geben, da es allein rechtlich schon nicht möglich ist, das eine Person alleine im RTW zum Einsatz fährt. 

Zum anderen wird das aus Versicherungstechnischen Gründen auch nicht möglich sein. 

Muss man als Notfallsanitäter RTWs fahren?

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Ich habe aber 1. nur den B-Führerschein und bin 2. keine soo begeisterte Autofahrerin (vor allem mit größeren Autos), deshalb würde ich gerne wissen, ob ich als Notfallsanitäterin den RTW wirklich selbst fahren (können) muss. Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Darf ein feuerwehrmann ein Einsatzfahrzeug auch privat benutzen (z.B. damit nach Hause fahren)

Hallo,

ich habe eine Frage, die anscheinend keiner so einfach beantworten kann. Wie ist es mit den Einsatzfahrzeugen geregelt? Darf z.B. ein Feuerwehrmann ein Einsatzfahrzeug privat nutzen? Kann er damit also, weil er z.B. Bereitschaft hat, damit zwischendurch mal nach Hause fahren? Darf ein Polizist nach dem Dienst den Streifenwagen mit nach Hause nehmen und damit z.B. die Kinder morgens zur Schule bringen?

Weiß jemand, wie das geregelt ist? Wer zahlt dann Sprit, Versicherung etc.?

Danke für die Antworten schon mal, hw

...zur Frage

Gehaltvergleiche eines Rettungssanitäters beim Drk ,Johanniter oder Asb?

Hallo , mich interessiert es wie es mit den Gehaltsunterschieden der verschiedenen Organisationen aussieht. Beim Drk  zn verdient ein Sanitäter 2000 euro Brutto ohne Zulagen , wie sieht es Bei den Kollegen vom Asb oder den Johannitern aus . Ich bitte euch nur Antworten abzugeben die auch wirklich hilfreich für mich sind. Danke schon mal für eure Antworten.

und es geht hier nur um den Rettungssanitäter , nicht den Assistenten oder den Notfallsanitäter.

...zur Frage

Drk uns Ffw?

Darf ich laut lbkg oder anderen gesetzten eine Berufsausbildung zum Notfallsanitäter machrn obwohl ich in einer ffw verpflichtet bin

Bitte antworten mit nachweisen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?