Darf ein Polizist eigenmächtig eine Fahrzeugtür öffnen?

5 Antworten

èblich ist, dass er den Fahrer bittet, die Tür zu öffnen. Für mein Gefühl kommt das einem Hausfriedensbruch gleich. Ich würde, wenn ich den sehe, erstmal die Zentralveriegelung zumachen. Dann würde ich um seine Karte bitten und ihn fragen, ob das verhalten zulässig ist. Und je nach Reaktion mich an seine Dienststelle wenden.

welchen Teil von HAUSfriedensbruch hast du nicht richtig gelesen?

0

Unüblich klingt mir das schon. Zumindest wenn jemand im Fahrzeug sitzt. Wenn keiner im Fahrzeug sitzt, darf der Polizist das! Stichwort Eigentumssicherung. Er möchte sicherstellen, dass die Türen verschlossen sind um zu verhindern, dass das Auto oder Gegenstände daraus gestohlen werden. Rechtlich gesehen könnte er ein unverriegeltes Auto auch auf deine Kosten abschleppen lassen zur Eigentumssicherung. Wenn Dir das lieber ist...

Nein, ohne einen trifftigen Grund darf er das nicht. Das Auto ist Dein Eigentum und praktisch zu behandeln wie Dein Haus. Da dürfte er die Türe auch nicht ohne Erlaubnis öffnen, weil er prüfen will, ob die Fenster sicher sind! Sag' ihm wenn Du das nicht willst. Ansonsten würde ich mich bei seiner Dienststelle beschweren!

Darf man als Polizist an legalen Glückspielen wie z.B. Sportwetten teilnehmen?

Also ich will mich als Polizist bewerben aber wette manchmal bei Sportwetten!!! Darf man das überhaupt und sehen die das von der Polizei???? Könnte das schlecht für mich ausgehen bei der Bewerbung

...zur Frage

Ist es strafbar, zu versuchen ein Polizeiauto zu öffnen (nicht aufbrechen sondern einfach am Türgriff ziehen)?

Es ist bestimmt sehr verdächtig, aber strafbar? Ich beschädige nichts, ich versuche nur eine Autotür zu öffnen.

Ich meine, was würde ein Polizist machen, wenn ich einfach am Türgriff ziehe? Wenn sie sich öffnet, schließe ich sie wieder und wenn sie zu bleibt, auch gut.

Hab' gerade GTA auf Twitch gesehen. :-)

...zur Frage

Mieter tot - darf Vermieter Wohnung räumen?

Hallo! Mein Ex-Mann ist heute vor 2 Wochen verstorben. Der Vermieter hatte noch vor uns Kenntnis davon und ist noch am gleichen Tag Abends in die Wohnung rein. Am Freitag darauf hat er eigenmächtig die Wohnung offen gelassen und den anderen Mietern mitgeteilt, sie könnten sich an den Sachen bedienen. Einen Tag später am Samstag hat er eigenmächtig die Wohnung geräumt und die Sachen angeblich eingelagert. Darf er das einfach so machen? Danke für die Bemühungen im Voraus.

...zur Frage

Darf ein Polizist auch bestimmen, wenn er aus einen anderen Landkreis bzw. Bundesland kommt?

Ich wohne im Landkreis Lüneburg. Hat hier auch ein Polizist z.B. aus dem Landkreis Harburg, Soltau-Fallingbostel oder z.B. aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen was zu sagen ?

...zur Frage

Was prüft die Targobank bei den Kontoumsätzen bei einer Kreditvergabe und kann die sie eigenmächtig bei der Hausbank Daten abfragen bzw. macht sie es eventuell?

...zur Frage

Hausverbot fürs Kita Kind?

Dem Kind (5) einer Freundin wurde gedroht, falls sich das Verhalten ihres Sohnes nicht ändert muss er abgeholt werden und darf den Rest der Woche nicht mehr kommen. Er ist etwas aggressiv und schimpft auch kräftig. Darf die Kita das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?