Darf ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle fragen, woher man kommt bzw wohin man geht?

12 Antworten

Fragen darf er natürlich. Du solltest ihm halt nicht antworten, dass du von der kneipe usw. kommst. Du musst theoretisch gar nicht antworten ob dir das zugute kommt bezweifle ich aber

Ja, darf er. Was du antwortest ist dir überlassen. Du darfst ihn auch anlügen. Der Sinn dahinter stecht nur zu wissen, ob du etwas getrunken hast. In De dürfen Polizisten meines Wissens nicht wie in der Schweiz dich auffordern ins Röhrchen zu pusten.

Natürlich. Ihn interessiert, ob Du von einer Feier kommst, oder ob Du erst hinfährst!

Verkehrskontrolle Roller Probefahrt

Hallo Leute,darf der Polizist wenn er mich anhält (Roller) Probefahren, um zu sehen das ich wirklich nur die erlaubte Geschwindigkeit fahre? Schließlich fährt er ja ohne Helm und nicht wirklich mit meiner Erlaubnis

...zur Frage

Ist Sarkasmus bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle strafbar?

Wenn der Polizist mich z.B. fragt "Wissen Sie, warum wir Sie angehalten haben?" und ich antworte "Weil Ihnen langweilig ist.", kann mir das als Beamtenbeleidigung ausgelegt werden?

...zur Frage

Hat die Polizei weitere Systeme wie das Führungszeugnis, beispielsweise Eintragungen von Auffälligkeiten in Verkehrskontrollen?

Ich wurde heute von der lieben Polizei vor einem Festival kontrolliert. Nach kurzem Blabla (übliches Gerede) fragt mich der Polizist, ob ich schon mal negative Erfahrungen in einer allgemeinen Verkehrskontrolle hatte.

Dazu sei gesagt, ich habe es in einer Kontrolle vor ca. 3 Monaten drauf ankommen lassen und habe die Beamten etwas provoziert. Hatte zur Folge, dass man sich gegenseitig ziemlich angepisst hat, aber das ist passé. Wie auch immer..

Ich habe die Frage des Polizisten bejaht und sagte im gleichen Atemzug, "aber das geht sie ja nichts an. Sie wissen schließlich was sie tun."

Ansonsten lief die Kontrolle für alle entspannt ab. Nun stelle ich mir die Frage ob vergangene Kontrolle irgendwo festgehalten wurde bzw. als auffällig o.Ä. vermerkt wurde. Meiner Meinung nach hat der Polizist sehr direkt und auffällig genau danach gefragt..

...zur Frage

Darf ein Polizist auch bestimmen, wenn er aus einen anderen Landkreis bzw. Bundesland kommt?

Ich wohne im Landkreis Lüneburg. Hat hier auch ein Polizist z.B. aus dem Landkreis Harburg, Soltau-Fallingbostel oder z.B. aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen was zu sagen ?

...zur Frage

Darf ein Polizist alleine eine Verkehrskontrolle durchführen (Schweiz)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?