Darf ein Patient auch 2 Fachärzte nutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 oder 3 sind ok. zum Hausarzt gehen und dir wieder eine neue Überweisung holen.Das ganze aber nicht übertreiben, viel hilft nicht immer viel.. LG

32

Das ist falsch. Der Hausarzt darf pro Quartal nur zu einem Facharzt einer Richtung überweisen. Man kann aber auch ohne Überweisung zum Facharzt, zahlt dann aber dementsprechend neue Praxisgebühr. Denn genau dafür wurde die Praxisgebühr eingeführt: um vor diesem Facharzthopping abzuschrecken und um damit die Kosten für die Krankenkassen zu senken.

0

Du kannst immer einen zweiten Arzt konsultieren und eine weiter Meinung einholen, aber Du solltest vorher Deine Kasse fragen. Du mußt das bei manchen nämlich entsprechend begründen, damit sie Dir das o. k. geben. Du kannst auch einfach bis zum nächsten Quartal warten, eine neue Überweisung holen oder so zu einem anderen Arzt gehen. Gruß, q.

Nein, normalerweise braucht man für einen Facharztbesuch eine Überweisung des Hausarztes, der wird keine zwei ausstellen im Quartal, und schon gar nicht zu zwei verschiedenen Ärzten. Prinzipiell kann es sinnvoll sein eine Zweitmeinung einzuholen, aber zwei Behandlungen oder zwei Behandler ist unsinnig, vielleicht sogar gefährlich und - teuer für das System, weshalb das System so etwas nicht vorsieht.

darf man sich in zwei verschiedene Unis gleichzeitig einklagen?

ist es möglich sich in zwei verschiedene hochschulen gleichzeitig einzuklagen? Um die erfolgschance zu erhöhen sodass man wenigstens in eines der beiden reinkommt?

...zur Frage

Warum weigern sich Ärzte ein Attest auszustellen, daß man als Patient im Krankenhaus ein Einzelzimmer bekommt?

Ich habe bald eine Schulter OP und soll 2 Tage im Krankenhaus bleiben. aus psychischen Gründen will ich nicht in einem 3 Bett oder 2 Bett Zimmer untergebracht sein. das Krankenhaus hat mir mitgeteilt, wenn ein Arzt ein Attest ausstellt, daß er eine Unterbringung in einem Einzelzimmer fpr " medizinisch notwendig " erachtet, wäre dies kein Problem. leider haben bisher mehere Ärzte ( auch Fachärzte ) die ich darum gebeten haben abgelehnt. Wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Muss ich das bei Facharzt extra sagen, wenn der Befund zu Hausarzt soll?

Heutzutage geht man ja so zu Fachärzten einfach so hin. So war ich zB bei drei verschiedene Orthopäden und beim hno in diesem Quartal. Bekommt mein Hausarzt das denn überhaupt noch mit? Oder muss ich das immer direkt im Vorzimmer sagen, das der Befund da hin soll?

...zur Frage

Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen haben, aber jeweils nur eins benutzen?

Hi, ich wollte man fragen, ob man Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig am Mainboard angeschlossen haben kann, aber jeweils nur eines davon nutzen. Ich habe das ASUS M5A97 R2.0. Ich weiß aber nicht, in welchen Anschluss der Kopfhörer und der Lautsprecher reinkommt, und es dann wenn der PC an ist umschaltet.

...zur Frage

Darf man verschiedene Ärzte haben?

Darf man verschiedene Hausarzt-/ HNO-/ Hautarzt-/ Augenarzt-/ etc... Ärzte haben, oder muss man sich für einen entscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?