Darf ein Mensch eine Autoscheibe einschlagen um einen Hund aus einem Parkenden Auto zu holen wenn es im Auto 50° Temperatur hat oder ist das Einbruch?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du dürftest nur dann einschreiten, wenn unmittelbar Gefahr im Verzug ist, also wenn der Hund schon kurz vorm Aufamseln ist. Ansonsten musst du die Polizei rufen, wenn du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Schadensersatz vermeiden möchtest. 

Woher willst du wissen, welche Temparatur in einem abgeschlossenem Fahrzeug herrscht? Standklimaanlagen werden schon länger verbaut, als du lebst! Es wird vielleicht mal irgendwann Zeit sich über den technischen Stand der Gegenwart zu informieren, anstatt nach fadenscheinigen Begründungen zu suchen, Gewalt gegen anderer Leute Eigentum ausüben zu wollen. 

Dein Vorhaben wird auf versuchten Fahrzeugdiebstahl in Tateinheit mit Sachbeschädigung hinauslaufen und die meisten Hunde haben kein Mitleid für gewaltbereite Aggressoren übrig, die auf die "Hütte" einschlagen, in der sie sitzen. Sie springen raus und zerrupfen dir die Kehle.

Das traust du dich eh nur bei einem Goldhamster, aber nicht bei einem Hund. 

Meine Meinung dazu:

Es wäre mir nicht nur scheiß egal ob die Scheibe eingeschlagen wird

Dem Hundehalter sollte ebenfalls mal ne ordentliche Gedenkschelle verpasst werden

Leider ist das Sachbeschädigung...
Aber in den meisten Fällen kommt man ungestraft davon...

Und das zurecht
Es kann nicht sein das man so unverantwortlich ist und seinen Hund oder schlimmer noch Kinder im Auto lässt
Egal ob 50° oder kälter...

wenn dann sachbeschädigung,am besten die cops rufen was die dann machen ist besser wie wenn du tätig wirst

Ein Mensch darf es , aber nicht du ! Du musst die Cops rufen, die machen das dann. Weil ,sie dürfen das !!0

Du kannst es natürlich auch machen, must dann allerdigs mit ner Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Frag mal Google nach einem rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB bzw. § 228 BGB).

Im Zweifel hat ein Gericht anschließend zu klären, ob ein solcher Notstand vorlag oder ob Du wegen Sachbeschädigung straf- und zivilrechtlich belangt wirst.

das ist auf keinen fall Einbruch sondern Sachbeschädigung .

Im Einzelfall dann zu entscheiden ob ein gerechtfertigter Notstand bestand .

Sollte dies bejaht werden wirst du nicht belangt .  Sollte man es verneinen wirst du Strafrechtlich sowie zivilrechtlich belangt .

 

Polizei anrufen, DIE dürfen das

Du nicht

Was möchtest Du wissen?