Darf ein Mensch der an Parkinson leidet eigentlich noch Auto fahren?

7 Antworten

Es kommt auf das Stadium des Morbus Parkinson an! Das ist doch eine Krankheit, die sich über viele Jahre langsam entwickelt. Im Frühstadium merkt man nichts. Im Endstadium kann der Mensch nicht mehr gehen und nicht mehr sprechen, oder kaum mehr. Und dazwischen liegt eine Grauzone, wie bei vielen chronischen Krankheiten. Da ist stark die Eigenverantwortung gefragt. Wenn etwas passiert, dann werden die Behörden handeln und die Haftpflichtversicherung wird möglicherweise nachfragen und nicht leisten.

Hallo, ich denke, das mit dem Autofahren betrifft nicht nur Leute, die an Parkinson leiden. Ich selber habe einen Hirntumor und darf ebenfalls nicht mehr autofahren. Ich selber kann damit leben, denn wenn etwas passiert, müsste ich die Verantwortung tragen. Wenn zum Beispiel ein Kind überfahren würde, könnte ich damit wohl nicht umgehen. Auf der Site www.gliome.info hat es im Forum eine Rubrik, wo es um das Autofahren geht. Liebe Grüsse Markus

Das mit dem AutoFahren ist nicht nur bei Parkinson fraglich sondern auch bei dutzenden von anderen Erkrankungen, wo es auch keine rechtliche Regelung gibt...z.b. nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen (ohne bleibende Schädigung). Was ist wenn es beim fahren wieder passiert und es dadurch zu Unfällen kommt... aber da wird es wahrscheinlich nie rechtliche regelungen geben, sondern man muss einfach an die Vernunft der Betroffenen appellieren.

Wiso sagt man Gasgeben beim Auto fahren?

Warum sagt man beim Autofahren immer Gasgeben, obwohl das Auto ein Benzin oder Dieselmotor hat,

...zur Frage

In welchen EU-Ländern kostet Autofahren am wenigsten?

In welchen EU-Ländern kann man am günstigen Auto fahren?

Ich meine nicht das Auto selbst, sondern man muss ja monatlich und jährlich fürs Autofahren verschiedene Dinge zahlen, sei es haftpflichtversicherung etc.

In welchen EU-Ländern ist das Autofahren am günstigsten

...zur Frage

Warum tragen insbesondere ältere Menschen manchmal Handschuhe beim Autofahren (s. Deatils)?

Mir ist aufgefallen, dass meine Großtante beim Autofahren eigentlich immer ein Paar Lederhandschuhe trägt, die sie nur für das Fahren im Auto benutzt.

Als ich sie nach dem Grund gefragt hat, meinte sie, das wisse sie auch nicht so genau.

Das beim Autofahren Handschuhe getragen werden, ist mir allerdings bei vielen älteren Fahrern aufgefallen.

Woran liegt dies, hat dies irgendeinen speziellen Grund?

...zur Frage

Wie entsteht Parkinson genau?

Bei Muhammad Ali war es so, dass er in jungen Jahren ja bereits mit Parkinson konfrontiert wurde. Er hat sich gesund ernährt und hat viel Sport gemacht deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wie so jemand an Parkinson erkranken kann und auch noch so extrem.

...zur Frage

Angst vor Parkinson :( was tun?

Ich habe echt starke Angst dass ich Parkinson kriege denn ich zitter immer unkontrolliert z.B jetzt an allen Fingernnn. Es ist schlimm. Hab das jede Woche einmal. Mein Opa hat übrigens Parkinson deswegen mach ich mir auch Sorgen. Mich würde es freuen wenn ihr das ernst nimmt...bin gerade mal 16 wie kann ich die Krankheit unterdrücken ? Krieg ich da Beruhigungsmittel wie Cannabis ...?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Parkinson und Morbus Parkinson?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?