Darf ein Makler für ein Mietobjekt eine Belohnung nehmen?

13 Antworten

So stehts sinngemäß im Gesetz geschrieben:

... die Immobilie (darf) nicht bereits im Bestand des Maklers gewesen sein. 

Das heißt: Hat ein Makler schon eine Wohnung in seinem Portfolio, weil ein Vermieter ihn beauftragt hat, und bietet diese einem Wohnungssuchenden an, kann er nicht doppelt abkassieren. Schließlich hat er dem Vermittlungsauftrag zuerst vom Vermieter erhalten.

Im Zweifelsfall kann man auch einen Nachweis der Tätigkeit verlangen. „Makler sind  beweispflichtig“ ....

nach dem "bestellerprinzip" müsste ja der kunde den makler bezahlen.

Wer ist Kunde? Kunde ist immer der, der den Makler beauftragt.

darf der makler dem kunden eine wohnung aus seinem bestand anbieten ?

Selbstverständlich darf er das. Es wäre doch fatal, wenn er dem Suchenden eine exakt passende Wohnung nur deshalb nicht vermittelt, weil sie schon in seinem Bestand ist.

Die entscheidende Frage für den/die Wohnungssuchende/n ist doch, ob diese Person weiß, dass eine vom Makler angebotene Wohnung schon in seinem Bestand war. Das ist vor allem dann klar, wenn sie schon auf der Website des Maklers angeboten war, in irgendwelchen Anzeigen des Maklers in Printmedien oder auf online-Plattformen erschienen ist.

Insofern würde es sich empfehlen, vor Beauftragung eines Maklers erst einmal alle seine Veröffentlichungen danach abzusuchen, ob Wohnungen, die man dann von ihm angeboten bekommt, schon darin enthalten sind.

Ist das der Fall, wird man ihn als Suchender darauf ansprechen und man wird ihm keine Vermittlungsprovision bezahlen. Das macht man aber erst, wenn der Mietvertrag unterschrieben ist. In dem Moment braucht man aber wirklich handfeste Beweise. Ansonsten bekommt man womöglich ein Problem.

Wenn man zum Makler geht und ihn bittet, doch eine Wohnung zu suchen und er sucht gleich mal einen gewissen Bestand danach ab, ob was passendes frei ist oder demnächst wird, muss man als Suchender auch zahlen.

Viele Makler stehen in engem Kontakt zu Hausverwaltungen und Hauseigentümern, von denen sie regelmäßig beauftragt werden. Sie haben also damit die Möglichkeit, sich Vormerkungen zu machen und diese dann endgültig abzuklären, wenn es soweit ist.

So kennt z. B. unser Makler den Bestand und wird von uns regelmäßig über evtl. bevorstehende Umzüge von Mietern informiert, sodass er immer einigermaßen auf dem Laufenden ist, wo evtl. was frei werden könnte.

"In seinem Bestand" verstehe ich so, dass der Makler gleichzeitig der Vermieter ist (was ja durchaus nicht unüblich ist). In diesem Fall, trotz Beauftragung seitens des Mieters, steht ihm (dem Makler) keine Provision zu. Er könnte sie zwar verlangen, der Mieter bräuchte sie aber nicht bezahlen, da widerrechtlich. Hat /hätte er (der Mieter) sie bereits gezahlt, darf er sie zurückverlangen unter Verweis auf § 812 BGB (Herausgabe wegen ungerechtfertigter Bereicherung).

0
@albatros

Wenn man es so versteht, albatros, hast Du recht. Vermittlungsprovisionen für Wohnungen, die man selbst vermietet, gibt es natürlich nicht.

Ich bin aber schon der Meinung, dass mit "Bestand" hier gemeint ist, im Bestand der von ihm für verschiedene Mieter/Auftraggeber zu vermittelnde Wohnungen.

0

Es ist echt interessant wie wenige hier deine Frage verstehen oder meinen sich mit der Materie aus zu kennen.

Nein, er darf keine Wohnung aus seinem Bestand anbieten. Wenn er es doch tut und du die Wohnung nimmst, musst du keine Provision zahlen.

Wie du schon selbst richtig gesagt hast, hat der Vermieter ja schon einen Auftrag an den Makler erteilt und ist somit diesem gegenüber provisionspflichtig. Wenn der Makler von dir nun auch noch Geld verlangen würde, würde er doppelt kassieren. Das wäre nicht gesetzeskonform. 

Hier auch noch einmal nachzulesen: https://www.immonet.de/umzug/umzugskosten-maklergebuehren.html

Nein, er darf keine Wohnung aus seinem Bestand anbieten.

Doch, er darf sie anbieten, er darf dann aber keine Provision verlangen.

0

Darf ein Makler doppelt Provision verlangen, also von Vermieter und Mieter?

Ich habe eine Wohnung gemietet. Diese habe ich bei ebay entdeckt. Sie wurde von einem makler dort inseriert. Jetzt verlangt der makler von meiner Vermieterin Provision was auch richtig ist sie hat ja den Auftrag gegeben die Wohnung wieder zu vermieten. Aber der makler will zusätzlich auch noch Provision von mir. Ist das rechtens ?

...zur Frage

ist es rechtlich zulässig wenn ein Makler eine Aufwandsentschädigung verlangt?

Ein Makler verlangt eine Selbstauskunft. Der letzte Abschnitt sagt aus, dass man eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100,00 zzgl. Steuern zahlen muss, wenn man den (evtl) angebotenen Mietvertrag dann doch nicht unterschreibt.

Will heißen: Ich interessiere mich für eine Wohnung, sage ja die hätt ich gerne, der Makler prüft mit seinem Auftraggeber, sagt ja, alles klar, kannst Du haben. Ich sage darauf hin nein doch nicht. Dann will der Makler 100,00 Eur haben.

Darf er das?

...zur Frage

Darf der Makler von einer genutzten Wohnung alle Fotos ohne Einverständnis ins Internet stellen?

Ich wohne zur Miete, der Vermieter will die Wohnung verkaufen, dazu wurde ein Makler beauftragt. Der Makler hatte Fotos von der Wohnung (Innen und Außen) im Auftrag des Vermieters gemacht, schließlich sagte der Marker ich solle mir keine Gedanken machen, bevor die Fotos veröffentlich werden darf ich diese begutachten. Jetzt sind alle im net mit Privaten Bildern und ähnliches, jetzt die Frage dürfen Fotos von meinem Hab und Gut ohne meine Einwilligung ins Internet? Ist es rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Mietwohnung suche mit Makler?

Hallo lieber User,

ich lebe aktuell mit meiner Freundin in einem 1 Zimmer Appartement in München (das war eigentlich nur so einen Übergangsphasen Wohnung um zusehen ob es zwischen und klappt mit dem zusammen wohnen oder nicht). Nun haben wir beschlossen uns etwas größeres zu suchen und merken das es wirklich nicht einfach ist. Wir sind seit ungefähr 2-3 Wochen auf der Suche nach einer 1,5 - 2 Zimmer Wohnung. Die Wohnung suchen wir auch in München. Nun haben wir uns überlegt einen Makler zu beauftragen. Jetzt zu den Fragen.

• Bezahlt man den Makler nach Stundenlohn? Oder gibt es einen festen Preis? (ich hab mal gehört das der Makler nur 2 Monats Kaltmieten verlangen darf oder 3 bin mir nicht mehr sicher)

• Kommen dann noch welche Beträge auf mich zu? (anfahrt pauschale etc.)

• Wenn ich einen Makler gefunden habe, soll ich ihm dann gleich am Anfang fragen was es kostet oder wird sowas erst am ende ausgerechnet?

• Jetzt eine sehr wichtige frage, die ich eigentlich auch am Anfang stellen konnte. Würdet ihr mir empfehlen einen Makler zu beauftragen, oder einfach im Internet weiter zu suchen?

• gibt es hier vielleicht jemanden der einen guten Makler in München kennt?

So ich glaube das wars, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich freue mich auf euer Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?