Darf ein Makler eine Gebühr verlangen, weil wir die Wohnung nicht nehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Gebühr begründet er damit, dass er unsere Unterlagen schon an die Hausverwaltung gegeben habe (als neue Mieter der WOhnung) und der Ausfall gezahlt werden müsste, falls wir kein Mietverhältnis möchten.

Ein Recht auf die Provision hat er erst mit Vertragsabschluss.

Eventuelle Bearbeitungsgebühren  müssten schon vertraglich geregelt sein. Gibt es keine solche Vereinbarungen, dann würde ich die Forderung vollumfänglich zurückweisen auf fehlender Rechtsgrundlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welcher Grundlage kann eine solche Gebühr erhoben werden?

Auf Grundlage einer individuellen Vereinbarung, bzw. eines Vertrags. Hier könnte dann vereinbart werden, dass der Interessent die Auslagen des Maklers zu tragen hat.

Wurde aber im Vorfeld nichts vereinbart, kann er auch keine Gebühr verlangen. Für mich klingt das ein bisschen nach Erpressung.

Ein Makler darf für seine zu vermittelnden Objekte keine Gebühren jedweder Art von Mietsuchenden verlangen. Möchte er welche haben, kann er diese nur von seinem Auftraggeber (meist Vermieter) fordern. Es darf dabei die Summe von 2 Monatskaltmieten aber nicht übersteigen.

Ein Makler wollte die Provision vom Vermieter und zusätzliche Gebühren vom Interessenten, das ist nicht zulässig:

Landgerichts Stuttgart vom 15.06.2016 (Az. 38 O 73/15 Kfh sowie 38 0 10/16 Kfh)

Das ist lächerlich. Nach derzeitiger Rechtslage müsst ihr dem Makler gar nichts zahlen. Der Makler wird bezahlt, von dem der ihn beauftragt hat, in diesem Fall die Hausverwaltung.

Wenn ihr nichts unterschrieben habt in die Richtung, dann kann er diese Gebühr nicht erheben und ich würde ihn auslachen wenn er mir so kommt.

Hast du den Makler beauftragt? Wenn nicht, ist keinerlei Gebühr zu zahlen. Wenn doch, ist eine Gebühr nur nach Abschluss des MV fällig. Wenn der MV nicht zu stande kommt, ist nix zu zahlen.

Da kriege ich als Immobilienmakler Wut,

die Antwort ist nein  !

Er drängt Sie !

Sie können Ihren Komiker mal Fragen was passiert wen er Ihnen seine Forderung Schriftlich Mitteilt  .Dann kaufen/mieten Sie das Objekt trotztem und hinterher springen Sie ab weil Sie sich gedrängt gefühlt haben. (Schriftlichen Nachweis haben sie ja )

Ich bin umzingelt von Arschlöchern und jeder hat ein Fachgebiet!

Kein gültiger Vertrag = Kein Geld 

Hey,

aus dem hier geschilderten Fall : nein.

Seit knapp einem Jahr gilt: wer den Makler beauftragt, der zahlt.

Sofern du/ihr also nicht einen Makler mit der Suche beauftragt habt ist die Forderung nicht rechtens.

Lieben Gruß

Mit welcher Rechtsgrundlage fordert er denn das, fragt ihn das mal? :D das ist ja vollkommener Unsinn.

Was möchtest Du wissen?