Darf ein Listenhund als Welpe frei herumlaufen?

7 Antworten

Du darfst grundsaetzlich gar keinen Hund fuehren, wenn Du das 16. Lebensjahr nicht vollendet hast. Das ist gesetzlich geregelt.Jedenfalls gilt dies in der BRD und der Republik Oesterreich. Die Hundehaltung gilt fuer die Rasse an sich, dies bedeutet ab Geburt bis zum Tod, also auch fuer Welpen, ob ich das persoenlich gut finde oder nicht, ist eine andere Sache.

das war aber mal anders. Damals, als ich meine Hündin bekommen habe, galt die Regelung erst bei Hunden ab 6 Monaten

0
@chynah

Ich glaube das mit dem welpenalter nicht. Hat mir unser hiesiges ordnungsamt auch so nicht bestätigen können. Auch die sagten was von 6 Monaten bis einem Jahr! Vielleicht ist das ja in jedem bundesland anders, aber in NRW gilt das jedenfalls nicht.

0
@Miezmaunz

Ich hab den Grundsatz genannt, dass jede Ordnungsbehoerde das ein wenig anders handhabt ist der kommunalen Selbstverwaltung geschuldet, ja. Was unstrittig sein sollte ist, dass ohne Aufsicht kein Kind oder Jugendlicher am Hund sein sollte unabhaengig von der Rasse

0

Gute Frage! Aber dann müsste man Schwerverbrecher ja auch vorsorglich im Kinderknast aufwachsen lassen!! Ich würde es nicht tun und jeder, der mir diesbezüglich was anderes paukt, bek. es mit meiner Standpauke zutun!! Mein Gott...es sind BABYS !!!!! Auch Hi..er war mal eins! (Achtung, in diesem Satz könnte Sarkasmus versteckt sein) !!!

  1. Find ich es generell schwachsinn mit den Listenhunden, alle hunde einer rasse werden über einen kamm geschert, nur weil einer unsachgemäß erzogen wurde.
  2. du darfst ihn auch als welpe nicht von der leine lassen ausser auf privatgrundstück.
  3. darf nur derjenige mit dem hund spazieren gehen, der schrips dafür hat und dessen name da drauf steht.
  4. lasst euch nicht unterkriegen von kampfhundhassern...

Könnt man täglich pro Antwort ein DH vergeben, dann würd das DH für diese Antwort auf meinem Tagesplan stehen! :-)

0

Wie können so viele Personen in Thüringen Listenhunde halten?

Hey! Erstmal vorab: Ich habe schon einen Hund der sich absolut nicht mit anderen verträgt und daher mindestens in den nächsten 10 Jahren nicht vor, mir Gedanken über die Anschaffung eines weiteren zu machen. Ich frage aus reinem Interesse und habe auch seit längerem versucht etwas dazu im Internet zu finden aber leider nie Erfolg gehabt.

Und zwar geht es darum, dass ich ziemlich viele Personen, auch jüngere, sehe die draußen mit z.B. AmStaffs spazieren gehen (eigentlich darf man diese doch gar nicht unter 18 und vor allem nicht ohne Leine+Maulkorb führen???) oder diese auf sozialen Netzwerken präsentieren. Früher dachte ich dass man, wenn man vor dieser Reform bezüglich der Listenhunde einen solchen besaß, diesen behalten durfte. Jedoch sehe ich immer mehr die sich Welpen kaufen.. 

Also: Wie schafft man es einen Listenhund in Thüringen zu halten? Wie schafft man es diesen nicht kastrieren zu müssen? Und wieso darf man den Wurf ohne weitere Konsequenzen behalten?

Wie gesagt, ich finde es einfach nur merkwürdige und würde gerne wissen ob dieses Gesetz doch nicht so stark kontrolliert wird wie immer alle behaupten. Vielleicht kommt jemand von euch aus Thüringen und hat eigene Erfahrungen oder kennt sich einfach mit den Gesetzen aus und kann mir kompetente Antworten geben. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

ist es in Deutschland verboten mit seinem Hund ohne leine zu laufen?

Hallo, vor kurzem hat jemand zu mir gesagt das ich meinen Hund an der Leine nehmen soll. Sie meinte es wäre in Deutschland verboten mit seinem Hund ohne Leine spazieren oder gassie zu gehen. Nur in Hundeparks wäre es erlaubt.

...zur Frage

Was machen, wenn der Hund von einem freilaufenden Hund angegriffen wird?

Wie verhält man sich in so einer Situation? Sollte man die Leine loslassen damit der Hund mehr Freiheit hat um sich verteidigen zu können? Was macht man wenn der Hund verletzt ist und der Besitzer des anderen Hundes seine Daten nicht rausgeben will? Fotografieren?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund beibringen andere Hunde an der Leine zu ignorieren?

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe dann zieht er immer wie verrückt wie soll ich ihr beibringen das sie die anderen Hunde ignoriert

...zur Frage

warum geht meine katze hin und wieder mit mir und den Hund mit spazieren. ohne leine...?

...zur Frage

Dürfen Boxer frei herumlaufen oder gilt Leinenpflicht?

Ich komme gerade von der Arbeit und in der Grünanlage kam mir eine Frau mit Boxer entgegen. Der Hund war weder angeleint noch trug er einen Maulkorb und kam aus einer ENtfernung von etwa 100Metern mit gespitzten Ohren bellend auf mich zugerannt. die Frau hat versucht, den Hund durch rufen zurückzuhalten, was er aber nicht tat. Als die Frau dann bei mir war, sagte ich ihr, sie soll den Hund gefälligst an die Leine nehmen, wenn er schon nicht hört, ein Boxer ist ja nicht gerade die friedlichste Hunderasse.

Darf sie mit so einem Hund durchs Dorf spazieren, ohne ihn anzuleinen oder einen Maulkorb anzulegen, wenn er ja nichtmal auf sein Frauchen hört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?