Darf ein Lehrmeister den unterzeichneten und genehmigten Lehrvertrag vier Monate vor Beginn der Lehre auflösen (Schweiz)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, er darf. 

 Er muss aber begründen, dass es wegen erheblicher Veränderungen im Betrieb nicht mehr möglich ist, Lernende auszubilden. Liegt kein solcher Grund vor, müsste der Betrieb, streng genommen, bis zum ersten Arbeitstag der Lehre mit der Kündigung warten, um dann innerhalb der Probezeit unter Einhaltung der siebentägigen Kündigungsfrist zu kündigen. Das wäre jedoch für dich als Lehrling die noch schlimmere Situation. grüessli

http://www.20min.ch/community/dossier/geldratgeber/story/Darf-mich-der-Lehrmeister-vor-Stellenantritt-feuern--25269168

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich nicht. Wenn das der Fall ist, wende dich ans KIGA. Das kantonale Berufsbildungsamt muss ja auch unterschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ausser es wurden Gründe Juristisch bestätigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?