Darf ein Lehrer so eine Strafe in der Schule geben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Er hätte euch auch eine offizielle Schulstrafe (Verweis etc.) geben können plus Unterschrift der Eltern und eingetragen in die Schülerakte.

Wäre euch das lieber gewesen?

Ich habe meine Schüler in solchen Fällen immer gefragtt, ob ihnen das lieber wäre. In den 30 Jahren Dienst hat nur ein einziger auf der Offiziellen Ordnungsmaßnahme bestanden.

Warum wohl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal da kannstdu nicht viel tun außer deinen Eltern sagen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und dass die dann zu dem Lehrer gehen. Aber ich meine bei uns war Ordnungsdienst immer nur ein bisschen Müll wegräumen. Außerdem könntihr im Unterricht den Müll wegbringen😳

Kommt drauf an, wie oft sowas schon vorgekommen ist. Wenn ihr immer dazwischenredet oder so, oder es eine anstrengende Stunde war und ihr die 80ste Gruppe wart, die er ermahnen musste, ist das vielleicht weniger überraschend. Grundsätzlich ist das aber ziemlich überzogen finde ich. 

Kommentar von tiki5555
05.09.2016, 17:40

bei uns war es die erste Stunde mit Französich

0

Na klar. Ihr seid ja da um was zu lernen was ihr noch nicht könnt. Lachen und reden könnt ihr ja scheinbar schon.
Redet doch einfach nett und sachlich mit eurem Lehrer und sagt das es euch leid tut und es nicht wieder vorkommen wird. Oder so etwas in der Art. Vielleicht verkürzt er es dann auch ein paar Wochen. Wenn nicht habt ihr es wenigstens versucht und was daraus gelernt.

Ja. Was quatscht Ihr auch im Unterricht?

Ja, warum denn nicht? Ihr könnt euch was Witziges in der Pause erzählen, nicht während des Unterrichts.

Also so eine Strafe an sich ist ok. Nur auf keinen Fall bis zu den Weihnachtsferien!! Geht zur Schulleitung

Kommentar von joheipo
05.09.2016, 17:38

Oder zur Feuerwehr, zum Jugendamt, zum Europäischen Gerichtshof......

3
Kommentar von belllllaaaa
05.09.2016, 17:39

Sowas finde ich übertrieben

0

Klar darf er das, nennt sich Erziehungsmaßnahme

Kommentar von Knutschpalme
05.09.2016, 17:43

😕 Lehrer sind jetzt Erziehungsberechtigte, neuste Meldungen! Wie immer zuerst auf gutefrage...

1

Als ob ihr noch nie ehrmant wurdet?

Kommentar von beangato
05.09.2016, 17:44

Kommentiere bitte in Zukunft die Antworten.

ICH wurde auch ermahnt. Und meine Strafe bestand darin, dass ich den Rest der Stunde in der Ecke des Klassenzimmers zubringen musste. DAS war peinlich, hat aber gewirkt.

Dagegen ist das bisschen Ordnungsdienst ein Klacks.

1
Kommentar von vonPB
05.09.2016, 17:57

Das ist dann aber wirklich Diskriminierung

0

Was möchtest Du wissen?