Darf ein Lehrer seine schule im Klassenzimmer einsperren?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Frag sie mal ob sie als Lehrerin schon mal von der  Un Konvention  der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch Deklaration der Menschenrechte oder UN-Menschenrechtscharta zu den allgemeinen Grundsätzen der Menschenrechte die jeder Mensch haben sollte gehört hat. Ihr Vorgehen verstöst gegen mehrere  Grundrechte Auf die jeder in dieser Erklärung ohne irgendeinen Unterschied Anspruch hat. Daneben haben wir ein verbindliches Grundgesetzt. Dieses Gilt in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, unabhängig ob es sich um ein privat grundstück, ein öffentliches Gebäude oder eine religiöse Institution hat. Auch dagegen verstößt die Maßnahme der Lehrerin. Mit den EMK will ich erst gar nicht anfangen. Die Lehrerin begeht Freiheitsberaubung, Gegebenfalls Körperverletzung oder sogar misshandlung schutzbefohlener. 

Hier gab es mal einen Prozess dazu: 

http://m.augsburger-allgemeine.de/aichach/Prozess-Duerfen-Lehrer-ihre-Schueler-einsperren-id39865362.html

Das einsperren ist definitiv keine erziehungsmaßnahme und wenn Schüler sich entfernen sollte man sie gehen lassen und das unverzüglich in der Verwaltung klären um weitere Schritte einzuleiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, in der Schule gelten die gleichen Grundrechte wie überall auch. Außerdem ist es allein schon wegen dem Brandschutz nicht erlaubt. Ihr müsst ja aus dem Raum rauskönnen, wenn es brennt oder was passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist nicht erlaubt, die Klasse im Klassenzimmer einzusperren und zwar aus Brandschutzgründen. Natürlich gelten in der Schule die Grundrechte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ValentinDupree
16.01.2017, 21:50

Irgendwie finde ich die Begründung ganz amüsant. Aus Brandschutzgründen. Ich stelle mir da so eine Selbstentzündung des Schülers aller X-Men vor. :D

1

Ich weiß ja nicht wann diese Lehrerin ihre Ausbildung absolviert hat. Das war mal zu einer sehr schlechte Zeit in Deutschland , oder in einem nicht mehr existierenden Deutschland mal so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sie darf niemanden einsperren. Es sei denn es handelt sich um jemanden der eine Gefahr für Mitmenschen ist, dann ist das erlaubt denke ich. Aber so ist es Freiheitsberaubung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Ein Lehrer darf keine Grundrechte einschränken. Dieser Lehrer ist nichts anderes als ein Clown.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei rufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde sich dabei um eine Freiheitsberaubung handeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

In der Schule keine Grundrechte...sehr witzig. Genau da hat man sie.

Lehrer sind in ihrer Tätigkeit an die Grundrechte gebunden. Sag der "netten" Frau das mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf ein Lehrer seine schule im Klassenzimmer einsperren?

da die schule größer ist als das klassenzimmer, stimmt da was nicht mit deiner logik!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Böse Lehrerin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja hier sieht man wiedermal deutlich, dass Schulgesetze für Bildungsinstitute nur zur Dekoration da sind ;) .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hat sie wohl das Wort "Freiheitsberaubung" nicht gehört. Wenn sie Recht haben würde, dürften die Schüler dann auch die Lehrerin einsperren ? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar gibt's Grundrechte. Die muss es überall geben..!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundrechte gelten überall? Deshalb heißen sie auch Grundrechte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ValentinDupree
16.01.2017, 21:46

Schön wäre es, aber ist leider nicht die zwangsläufige Konsequenz. Nur in Deutschland sind unsere Grundrechte gültig.

1

Hat sie es denn auch gemacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?