Darf ein Lehrer seine Schüler rechtlich gehen lassen, wann er will?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

warum sollte er das tun? Ist das Diktat noch nicht beendet? Ja, zu Gunsten aller ist es sinnvoll die Stunde zu überziehen. Störung im Unterricht der Lehrstoff wurde nicht erreicht? Nein, hier müssen einzelne Schüler in einem Vieraugengespräch zur Rede gestellt werden. Hier kann das Nachsitzen im Vorfeld angekündigt werden.Er sollte nicht den Fehler begehen alle Schüler für ein Fehlverhalten einzelner Schüler zu bestrafen. Sollte er dies doch tun, würde ich den Lehrer um ein Gespräch bitten.

Er hat die Verantwortung über die Kinder und darf sie nicht einfach so gehen lassen. Er glaube ich auch das recht sie ein paar minuten lànger da zubehalten.

Im Falle eines Unfalls haftet der Lehrer für die Schüler. Eigentlich darf er sie nicht gehen lassen.

m91arc 31.08.2010, 17:03

ne meinte eher nach der Schulzeit.

0

Im kleinen Rahmen, kann er seine Ausführungen zuende bringen. Mehr aber nicht. Da gab es zu meiner Zeit schon einschlägige Gerichtsurteile. Keinesfalls darf der Lehrer den Schülern die notwendige Pause (denn sonst gäbe es ja gar keine) ganz weg nehmen.

Die Verantwortung für die Schüler obliegt nicht dem Gong, sondern dem Lehrer.Somit liegt es allein in seiner Verantwortung ob er Stunden verkürzt, verlängert oder pünktlich beendet. Und aus dieser Verantwortung heraus entscheidet er auch darüber , wie lange die Verkürzung oder Verlängerung dauert. Beides wird daher auch nicht unangemessen lang sein. Auch Lehrer wollen nach Hause.

XadaX 31.08.2010, 17:15

Das ist falsch. Ein Lehrer darf die Klasse und auch einzelne Schueler rechtlich nicht vorzeitig nach Hause schicken.

0
hattu53 31.08.2010, 17:27
@XadaX

Das sehe ich als reine Behauptung. Wo steht denn das?!

0
biker30000 31.08.2010, 18:00
@hattu53

XadaX hat recht, aber dann mehr eine versicherungstechnische Frage. Finde die Eingangsfrage aber schon schei...,so´ne arme Schülerseele wird durch paar Minütchen mehr gequält und dann noch geht das Seeelchen auf eine Fast-Erwachsenenschule.

0
XadaX 31.08.2010, 18:04
@hattu53

Im hessischen und bestimmt auch in allen anderen Landesbildungsgesetzen. Ich studiere auf Lehramt, bekomme sowas also beigebracht. Das hat in erster Linie versicherungsrechtliche Hintergruende. Aber auch, dass jeder ein Recht auf Bildung hat schliesst zum Beispiel das Verweisen eines Schuelers vom Unterricht aus. Eine solche Massnahme muss vom Schulleiter genehmigt und darf nur unter bestimmten Umstaenden ausgefuehrt werden.

0
m91arc 31.08.2010, 20:01
@biker30000

@biker30000, sagmal kannst du nicht lesen, weil du noch nie auf einer Schule warst? Dank so verblödeten Kriechwürmern wie dir, die als Kind misshandelt wurden und jetzt Aufmerksamkeit suchen, darf man hier garkeine Fragen wie diese mehr stellen. Les dir mal die Beschreibung durch, ich habe geschrieben: Interessehalber, ich habe nicht gesagt, dass ich micht beschwere. Und zudem habe ich mich an die Zeit zurückerinnert und heutzutage ist es mir ziemlich egal, ob ich 5 oder 10 Minuten länger bleibe, wenn du mich fragst. Und auf dieser Fast-Erwachsenen Schule sind die Lehrer eh nicht mehr so.

0
m91arc 31.08.2010, 20:03
@XadaX

Kannst ja mal aus deinem DDR Bundesland mit deiner Motorradgang vorbeikommen und mich verprügeln :D

0
m91arc 01.09.2010, 22:43
@biker30000

ja ok, wenn du meinst. Ich geb zu ich hab was überreagiert, sorry dafür, aber die Frage war wirklich nur Interessehalber gestellt. Hab kein Problem damit länger zu bleiben, aus dem Alter bin ich raus, dass ich beim Gong rausstürme.

0

Naja ich weiß nicht wie das mit später ist aber ab und zu machten wir auch mal früher schluss doch normal ist das 10 minuten früher schluss machen eigendlich nicht denn es gab schon einen fall da haben sich die schüler beim schulamt beschwärt (sind unter anderem auch viele stunden ausgefallen und die standen vor den prüfungen) und darum hat die schule dann vom schulamt aufm deckel bekommen, wie das mitm später aus ist weiß ich nicht

Ich glaube schon, aber er macht es nicht, weil er ja die Verantwortung für die Kinder hat. Und wenn sie z.B. überfahren werden oder entführt, muss der dann ins Gefängnis xD So ham die Lehrer es uns zumindest immer erklärt:D

Ich glub er darf eine angemessene Zeit überziehen... aber nicht ne halbe Stund. Das ist auch der Standart Spruch meines Astro LEhrers XD

Er darf das einfordern, wenn ihr euch nicht ordentlich benehmt.

Was möchtest Du wissen?