Darf ein Lehrer Schüler einschließen bzw. einen Schüler ausschließen?

5 Antworten

Sie darf nicht abschließen. Schon alleine deshalb, weil sie den Fluchtweg versperrt.

Aber sie darf sehr wohl den Abiturienten verbieten ihren Unterricht zu stören.

Es gibt in unserem Klassenraum noch eine weiter Tür die in einen anderen Klassenraum führt . Darf der Lehrer es trotzdem nicht?

0
@Esitges

Ich weiß ja nicht genau, wie die Situation vor Ort ist. Den Fluchtweg versperren darf sie auf jeden Fall nicht. Wo bei euch der Fluchtweg ist weiß ich aber nicht.

0

Zur Gefahrenabwehr oder im Falle eines Angriffes darf sie sehr wohl den Raum abschließen (siehe § 34 STGB, rechtfertigender Notstand und §32 StGB, Notwehr)

Gild abi-Feier den als Gefahr bzw. Angriff?

0
@Esitges

Die Schüler werden der Obhut des verantwortlichen Aufsichtspersonals entzogen. Außerdem wird der Unterricht massiv gestört und sogar verhindert. Eine Gefahr muß nicht immer lebensbedrohend sein oder Sachwerte gefährden.

0
@ZuumZuum

Bin leider gestört worden und wollte noch etwas zum Angriff sagen. Eines der Menschenrechte ist das Recht auf Bildung. Und dieses Rechtsgut ist, wie alle anderen auch, notwehrfähig. Das mildeste Mittel den Angriff auf dieses Menschenrecht abzuwenden war, die Tür abzuschließen und die Angreifer nicht einzulassen. Ich weiß, liest sich weit hergeholt, weil die meisten Menschen sich unter einem Angriff sowas wie die Invasion in der Normandie vorstellen.

Ich bezweifle aber das die Lehrkraft wissentlich unter Berufung auf diesen Rechtfertigungsgrund die Tür abgeschlossen hat. Sie wollte einfach ungestört ihren Unterricht abhalten.

0

Geh die Verpetzen, dass darf kein Lehrer und eigentlich niemand sont auser vielleicht die Polizei, dass aber auch nur, wenn man Mist gebaut hat...

Nicht ganz richtig, die vorläufige Festnahme kann auch durch Jedermann erfolgen wenn jemand bei einer Straftat auf frischer Tat betroffen wird

§ 127 StPO Abs. 1

0

Joa, aber ich meine, wenn du zb. gerade über de Straße gehe ^^.

0

Dürfen Lehrer sich mitsamt der Schulklasse im Unterrichtsraum einschließen?

Mein Lehrer hat uns  -zuzüglich ihm-  mal im Klassenraum  eingesperrt , also der  Lehrer war ebenso im Raum. Darf er das überhaupt?

...zur Frage

Darf ein Lehrer die Schüler nach hause schicken?

Ein Freund von mir geht in meine Klase. Er hatte eine Arbeit nicht mit und mein Lehrer hat ihn nach hause geschickt und er sollte dann wiederkommen. Er musste eine stunde lang fahren und kam dann wieder zur schule. Er kam so um 16 Uhr wieder. seine tasche und so durfdte er nciht mitnehmen. Bei einer anderen aus meiner Klasse war es auch so. Sie kam aber dann nicht wieder. Ihre tasche stand dort dann den ganzen tag lang im klassenraum. Darf der lehrer das?

...zur Frage

Darf mein Lehrer mich im Klassenraum einschließen?

Hey, Gestern hat mein Politik Lehrer mich im Klassenraum eingesperrt. Darf er das letztes Mal hat er mir auch mein Sport T-Shirts aus der Hand gerissen, darf er das. Ich habe totale Angst mich jemandem anzuvertrauen. Hat jemand einen Ratschlag? Danke😯

...zur Frage

Darf der Lehrer mich nachhause schicken wenn ich im Jogginganzug komme?

Wenn ich zb mit meiner Klasse zu einer Veranstaltung gehe wo der Lehrer drauf hingewiesen hat sich etwas schicker anziehen darf er dann Schüler nachhause zum umziehen schicken wenn sie Mit zu einer Jogginghose kommen?
Oder gar von diesem Ausflug ausschließen im Sinne von er schickt sie in einer andere klasse ?

...zur Frage

Dürfen Lehrer eine ganze Klasse im Klassenzimmer einschließen?

Also unser Fachlehrer hat uns im Klassenzimmer eingesperrt, weil manche rausgegangen sind. Darf er das? Der Lehrer war mit im Klassenzimmer.

...zur Frage

Darf ein Lehrer die schüler einsperren?

also unser lehrer hat uns heute im klasssenraum eingesperrt (45min) wir durften nicht raus obwohl wir gesagt haben das er aufschließen soll darf er das und was denkt ihr würde er großen ärger bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?