Darf ein Lehrer Schüler einschließen bzw. einen Schüler ausschließen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geh die Verpetzen, dass darf kein Lehrer und eigentlich niemand sont auser vielleicht die Polizei, dass aber auch nur, wenn man Mist gebaut hat...

Nicht ganz richtig, die vorläufige Festnahme kann auch durch Jedermann erfolgen wenn jemand bei einer Straftat auf frischer Tat betroffen wird

§ 127 StPO Abs. 1

0

Joa, aber ich meine, wenn du zb. gerade über de Straße gehe ^^.

0

Darf eine Gruppe Abiturienten den Unterricht stören und Klassen aus ihren Räumen holen? 

Zur Gefahrenabwehr oder im Falle eines Angriffes darf sie sehr wohl den Raum abschließen (siehe § 34 STGB, rechtfertigender Notstand und §32 StGB, Notwehr)

Gild abi-Feier den als Gefahr bzw. Angriff?

0
@Esitges

Die Schüler werden der Obhut des verantwortlichen Aufsichtspersonals entzogen. Außerdem wird der Unterricht massiv gestört und sogar verhindert. Eine Gefahr muß nicht immer lebensbedrohend sein oder Sachwerte gefährden.

0
@ZuumZuum

Bin leider gestört worden und wollte noch etwas zum Angriff sagen. Eines der Menschenrechte ist das Recht auf Bildung. Und dieses Rechtsgut ist, wie alle anderen auch, notwehrfähig. Das mildeste Mittel den Angriff auf dieses Menschenrecht abzuwenden war, die Tür abzuschließen und die Angreifer nicht einzulassen. Ich weiß, liest sich weit hergeholt, weil die meisten Menschen sich unter einem Angriff sowas wie die Invasion in der Normandie vorstellen.

Ich bezweifle aber das die Lehrkraft wissentlich unter Berufung auf diesen Rechtfertigungsgrund die Tür abgeschlossen hat. Sie wollte einfach ungestört ihren Unterricht abhalten.

0

Sie darf nicht abschließen. Schon alleine deshalb, weil sie den Fluchtweg versperrt.

Aber sie darf sehr wohl den Abiturienten verbieten ihren Unterricht zu stören.

Es gibt in unserem Klassenraum noch eine weiter Tür die in einen anderen Klassenraum führt . Darf der Lehrer es trotzdem nicht?

0
@Esitges

Ich weiß ja nicht genau, wie die Situation vor Ort ist. Den Fluchtweg versperren darf sie auf jeden Fall nicht. Wo bei euch der Fluchtweg ist weiß ich aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?