Darf ein Lehrer/ Professor eine Frage nicht beantworten weil sie "dumm" war?

12 Antworten

Da Du gefragst hast, ob er darf, muss Deine Frage mit »ja« beantwortet werden. Das bedeutet, dass es für den Lehrer keine rechtlichen Konsequenzen hat, wenn er nicht antwortet. Umgekehrt gilt das aber noch lange nicht. Natürlich DARF auch eine Schüler sich weigern zu antworten, wenn der Lehrer fragt. DAS hat allerdings Konsequenzen; jedenfalls oft. Irgendwie so was ähnliches wie: »Setzen 6!«

Man lernt, in dem man Fragen stellt und nicht, in dem man mit einer schlechten Note bestraft wird, wenn man etwas nicht weiß.

Daran siehst Du, dass es in der Schule nicht um Bildung geht, sondern um Erziehung zum Gehorsam. Das Lernen ist dort auf den Kopf gestellt. Normalerweise funktioniert es so, dass der Lernende fragt und der Lehrende antwortet. Das belegt auch Deine Frage. Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass Du als Lernender etwas fragen kannst und eine Antwort von demjenigen erwartest, der es wissen könnte, dem Lehrer nämlich. Aber so ist es in der Schule nicht.

Die Schule ist vor allem eine Erziehungsanstalt, in der man Dir mehr oder weniger freundlich klar macht, dass Du zu tun hast, was andere Dir sagen. Du fängst an, an Dir zu zweifeln, weil Du glaubst, eine dumme Frage gestellt zu haben. Die Folge: Du fragst nicht mehr, weil Du Dich nicht blamieren willst.

Wenn man dieses Verhalten zehn Jahre lang antrainiert bekommt, haben die meisten Leute es verinnerlicht und sind regierbar. Man hinterfragt nicht mehr, sondern akzeptiert, was einem gesagt wird. Auch wenn das nur Wenige wahrhaben wollen, ist das der eigentliche Sinn der Schule. Um das gesamte Schulwissen zu erlernen, braucht ein durchschnittlich begabter Mensch weniger als die Hälfte der Durchschnittlichen Schulzeit. Die Intelligentesten schaffen das in ein oder zwei Jahren. An der Schitinin Schule in Russland gibt es elfjährige Abiturienten.

Gruß Matti

Man sagt zwar immer, es gebe keine dummen Fragen, aber es gibt sie doch. :-))
Es gibt wirklich oft Schüler die Fragen stellen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Wenn solche Fragen überhand nehmen, muss der Lehrer die eine oder andere Frage auch schon einmal abwürgen. Meistens rollen dann auch die Mitschüler schon mit den Augen.

Was hast du denn gefragt?

Und ja, auch das dürfen sie.
So, wie das meiste von dem, was hier gefragt wird.

Uni Lehrer oder Professor im Fach Musik

Hallo, welche Voraussetzungen braucht man, um Lehrer an einer Uni für Musik zu werden? Und was verdient man dann dabei? Wie lange dauert dann der Weg bis man Lehrer an einer Uni oder gar Professor wird? Und dann wollte ich noch fragen ob ein Uni Lehrer und ein Professor dasselbe ist. MfG Jon999

...zur Frage

Wie weist man sich als Lehrer aus, wenn man z.Bsp. ein Buch kauft, das nur Lehrer kaufen dürfen?

Alsoo, mich interessiert das mal, weil mein Vater meint, dass diese Frage dumm ist und ich wegen der Frage sehr empfindlich bin.

Könnt ihr mir die beantworten oder ist euch die auch zu dumm und empfindlich? :)

Danke schon mal!

...zur Frage

Warum gibt es so viele inkompetente Lehrer?

Ich habe mal alle Lehrer meiner bisherigen Schullaufbahn “untersucht“ und es ist herausgekommen dass nur 6 Lehrer von etwa 34 wirklich kompetent waren! Die Kompetenz definiere ich durch den Lernerfolg und allgemein durch den “Gewinn“ den ich durch diesen Lehrer bekommen habe. Nur 6 haben dies geschafft, alle anderen haben einen kontraproduktiven und langweiligen Unterricht gehalten der mir keinen Lernerfolg verschafft hat. Einige Lehrer sind sogar aggressiv oder unglaublich autoritär eingestellt, sodass man Angst hat in den Unterricht zu kommen und mit Angst kann man nicht lernen.

Erstmal Respekt an alle die den Beruf des Lehrers in Anspruch nehmen weil sie Kindern etwas beibringen möchten, und nicht weil sie verbeamtet werden möchten, ich schätze euch sehr!

Aber wie kann es sein dass so viele zu Lehrern werden, obwohl sie einfach nicht dafür geeignet sind?

Wenn ich mich bei der Polizei bewerben möchten würde, könnte ich die Ausbildung nicht in Angriff nehmen, weil ich zu sensibel bin, das würde man mir auch knallhart sagen.

Wieso kann jeder Depp der ein Abi hat Lehrer werden? Wieso gibt es keine Ausschlussverfahren für das Lehramt? Wieso wird ein Lehrer nicht bestraft wenn er eine ganze Klasse ruiniert? Wieso gehen die wirklich kompetenten und geeigneten Leute lieber in andere Berufe, obwohl sie exzellente Lehrer wären? Wieso wird im Studium hauptsächlich der Stoff seiner “Fächer“ durchgenommen, und nicht der Umgang mit Schülern?

Fragen über Fragen!

Nochmal, ich habe nichts gegen Lehrer im allgemeinen. Ich habe nur was gegen Leute die mit ihrem 3,6-Abi noch irgendwas akademisches reißen wollen und dann Lehrer werden, und dann in ihrer Gesamtheit eine ganze Generation mit ihrer Inkompetenz quälen. Ich würde auch gerne Lehrer werden. Aber das gegenwärtige System hindert mich daran, dies in Angriff zu nehmen.

LG Alex

...zur Frage

vom lehrer zum professor?

ich hätte da mal eine frage,

ist es möglich, dass ein lehrer sich weiterbildet um professor zu werden??? braucht man für die "weiterbildung" das 2. staatsexamen oder kann man gleich nach dem 1. staatsexamen loslegen/weitermachen???

und wie nennt man das? promovieren? - was muss alles machen und wie lange (ca.) dauert es??

DANKE !

...zur Frage

Darf mein lehrer einfach so meine tasche durch suchen?

Also das ist schon ein bisschen her aber vor einigen monaten hatten mehrere aus meiner schule eine eshisha, das war glaub ich mode für ne kurze zeit bei uns im umkreis. also bei uns in der schule hatten die meisten eine e-shisha und ja ich hatte auch eine. als pause war und ich zurück in mein klassen zimmer war hab ich gesehen wie mein lehrer einfach an meiner tasche rumgewühlt hat und meine eshisha gefunden hat. Ja ich weiß das es dumm war mit in die schule zu nehmen, aber meine frage ist darf mein lehrer einfach so meine tasche durchsuchen? hat er das recht? weil das ist doch mein eigentum? ps: ich bin 14 jahre alt. danke für die die meine frage sinnvoll beantworten und bitte heult nicht wegen meinen schreibfehlern habe mir nicht die mühe gegeben:) lg

...zur Frage

Darf ein Lehrer über unbehandelten Stoff einen Test schreiben?

Unser Lehrer hat uns 7 Fragen zu einem Thema letzte Stunde gegeben, die wir natürlich beantworten sollen und dann darüber einen Test schreiben ohne das wir die Antworten verglichen haben. Darf er so etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?