Darf ein Lehrer Nachmittagsunterricht machen, auch wenn wir da eigentlich frei bzw. Wahlfachunterricht habe?

5 Antworten

Nur mal so als Info für dich: Voraus schreibt man bei "im Voraus" groß.

Es gibt kein Schulrecht, aber für dich, solange du keine 16 bist eine Schulpflicht. Also selbstverständlich kann die Leherin ihren Unterricht so legen, wie sie es jetzt vor hat.

Gruß

Henzy

P.S. der gewünschte Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Schulpflicht/

nur mal so als info für dich:
", solange du keine 16 bist,..."
Bei Appositionen, welche als einschub in den hauptsatz eingegliedert werden, wird am anfang UND am schluss der apposition ein komma gesetzt.)
inhaltlich stimmt deine aussage leider auch nicht. Selbstverständlich gibt es ein Schulgesetz, und somit auch ein Schulrecht.
es sei denn du lebst in einer diktatur oder in einem anderem unrechtsstaat.

0
@cherics78

Danke für die Belehrung, aber denke du bitte fortan daran, dass alle Substantive und nicht nur Apposition, Schulgesetz und Schulrecht groß geschrieben werden. Und Textanalyse kannst du wohl auch nicht. Die Kernaussage war nämlich nicht, dass es kein Schulrecht gäbe sondern dass die Lehrerin ihren Unterricht so legen kann wie sie hier in diesem Fall möchte und diese Aussage stimmt. Ob es dir nun passt, oder nicht.

0

Natürlich darf sie das - es gibt kein "Schulrecht" - und Eure Privattermine sind Euer Problem, die Schule hat grundsätzlich Vorrang und braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Die Schule ist kein Arbeitgeber und Eure Zeit könnt ihr nicht in Schulzeit und Privatzeit einteilen.

Wer das meint, hat grundsätzlich etwas mißverstanden.


Unsere Deutschlehrerin möchte jetzt am Donnerstag mittag Unterricht für alle machen. 

Das klingt wie dieses eine Mal. Richtig?

Hat sie gesagt, wieso sie das möchte? Sind eventuell ein paar Deutschstunden ausgefallen, oder wird sie ihre nächste verschieben müssen?

Ich schätze, du gehörst zu denen, die generell frei haben? Und mit Sicherheit hast du auch einen Termin genau dann, woll?
Da wird dir nichts bleiben, als das morgen freundlich zu sagen - aber nur, wenn du tatsächlich eine Bescheinigung für diesen Termin bekommen wirst.
Ansonsten hast du die Wahl zwischen schwänzen und in den sauren Apfel beißen.

Ja, es ist nur dieses Mal. Es ist davor nie ausgefallen und es wird auch keine Stunde mehr ausfallen.

Wir finden es nur nicht in Ordnung, dass Sie uns dies erst am Donnerstag morgen genauer mitteilt, ob es jetzt stattfindet oder nicht.

Aber trotzdem vielen Dank :*

1
@alicialove98

Wir finden es nur nicht in Ordnung, dass Sie uns dies erst am Donnerstag morgen genauer mitteilt

Das stimmt, es ist tatsächlich ungünstig.

Aber mal ganz generell:
Man kommt leichter durchs Schülerleben, wenn man nicht permanent die Lehrer als die natürlichen Feinde sieht.
Du weißt nicht, was dahintersteckt, vielleicht hat ja auch der BK-Lehrer ein Problem, oder noch ein anderer, sodass alles mögliche umgemodelt werden muss.

Manchmal laufen die Dinge einfach nicht nach Wunsch, und eine D-Stunde mehr ist da wirklich noch ein sehr kleines Übel. :-)

Vielleicht dreht ihr im Fall des Falles einfach den Spieß um und bringt Kaffee und Kuchen mit?

4

HNO-Arzt keine Zeit - Krankenhaus HNO?

Hallo. Seit dem WE quäle ich mich mit einer stark vergrößerten linken Gaumenmandel rum. Ich habe eine Überweisung zur HNO bekommen und geh da freudig hin und mir wird gesagt, dass ich nächste Woche Donnerstag wieder antreten darf weil vorher keine Termine frei sind. Ich halte das aber nimmi aus und Schmerztabletten essen ist ja auch nicht das Mittel zum Erfolg. Kann ich einfach ins KH gehen und mich dort vorstellen? Die Schmerzen ziehen so langsam auch ins Ohr.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Pro Argumente für den Nachmittagsunterricht?

Guten Tag zusammen,

ich bin bin auf der Suche nach guten Pro-Argumenten für den Nachmittagsunterricht, zum Beispiel wie dass die Schüler dann eine warme Mahlzeit bekommen. Aber welche VORTEILE gibt es im Unterricht eigentlich?

Ich persönlich denke eher, dass die Konzentration ab Mittag (so 13-14 Uhr) nachlässt. Zumindest war das bei mir so der Fall?

Nachteile wären zum Beispiel dass sie weniger Zeit haben um zu Hause zu lernen, im Winter viele erst im Dunkeln nach Hause kommen. Zudem gäbe es weniger Zeit für Freunde außerhalb der Schule.

Aber welche Positiven Aspekte gibt es nun?

...zur Frage

Darf ein Lehrer willkürlich Unterricht ausfallen lassen?

Kurz zu mir: Ich mache im März Abitur und habe mich Anfang der 12 für den Deutschleistungskurs eingeschrieben, Somit bin ich im Moment in der Q3.

Nun zu meinem Dilemma: Im Sommer ist unser Lehrer drei Wochen, wegen eines Herzinfarktes, entfallen. In dem Zeitraum sind schon organisatorische Probleme der Schule auf getreten. Erstmal war nicht klar, wie lang der besagte Lehrer überhaupt entfallen würde und deswegen wurde wild nach einer Vertretung gesucht. Das Ende vom Lied, er konnte nach drei Wochen wieder Unterrichten. In der Zwischenzeit hatten wir frei, also auch keine Arbeitsaufträge oder sonstiges. Vergleichbar, kurz nach diesem Vorfall, hatte eine anderer Lehrer ebenfalls einen Herzinfarkt und noch am gleichen Tag, war für den Grundkurs eine Vertretung organisiert.

Vor zwei Wochen nun schon wieder erneut, der Leistungskurs- Lehrer ist eine komplette Woche entfallen, ohne welche Informationen, Arbeitsaufträge etc. Da wir die Woche drauf eine vier stündige Klausur hätten schreiben sollen. Setzten wir uns Mittwochs in Bewegung und setzen alles daran an Informationen kommen. Noch dazu muss man sagen, dass wir noch nicht mit dem Klausur relevanten Stoff begonnen hatte. Per E-mail teilte unserer Lehrer uns mit, dass er auf unbestimmte Zeit krank sei. Darauf hin sind wir zu unserem Bereichsleiter, dem waren die Informationen neu, er werde versuchen sich darum zu kümmern. Am Wochenende erhielten wir dann alle eine e-mail, in der uns bescheid gegeben wurde, dass die Klausur ausfällt. Dienstags hatten wir erfahren, er sei wieder da und Unterricht würde normal statt finden. Klausur würde er auf nächste Woche verschieben, jedoch müsse der Bereichsleiter den Termin noch genehmigen. Bis Donnerstag war dies nicht passiert. Was tun? Klausur nochmal um eine Woche verschieben. Diese Woche war er nur Dienstags da, Mittwochs stand er auf dem Vertretungsplan, schon wieder. So langsam liegen bei uns in der Klasse die Nerven blank. Am Donnerstag war nichts auf dem Vertretungsplan vermerkt, jedoch hing gegen 5./6. Stunde an unserem Saal ein Zettel: D-LK entfall. Schulleitung, Sekretariat, keiner hatte eine Krankmeldung erhalten. Der Lehrer war in der Schule, lies eine Klausur schreiben. Auf Nachfrage von usn reagierte er pampick, zu Hause was erarbeiten sollen wir nicht. Wir mussten uns außerdem anhören, dass wir uns um einen Vertretungslehrer kümmern müssen.

Nun zu meinen Fragen:

Darf ein Lehrer willkürlich Unterricht ausfallen lassen? Wir mussten uns mit der Aussage, der Schulleitung sein der Hände gebunden, abfinden. Was können wir tun? Also es ist ja nicht so, dass ich gegen Entfall was hätte, aber auf die Dauer und mit der Hinsicht das wir im März Abi schreiben, finde ich das nicht mehr so lustig.Was sind vor allem unsere Rechte? Recht auf Schule bekommen wir ja oft genug geprädigt...

Müssen wir einfach alles so hin nehmen, weil die Lehrer eh am längeren Hebel sitzen?

Danke, schon im Voraus.

...zur Frage

Einen Tag vor Beginn der Schulferien in Urlaub fliegen?

Hallo,

Wir möchten über Karneval 2015 gerne nach New York fliegen. Da mein Sohn eh Freitag, Montag und Dienstag frei hat würden wir ihn gerne für Donnerstags (Altweiber wo eh nur 4 Stunden Unterricht stattfinden) beurlauben, sodass wir schon Mittwoch Mittag fliegen können. Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Schulleiter meines Sohnes über eine Beurlaubung gesprochen und die meinte das das leider nicht ginge.

Nun war unsere Überlegung das er am besagtem Donnerstag eine leichte Grippe hat und deswegen nicht am Unterricht teilnehmen konnte. ( Ich möchte gerne KEINE Antworten was ihr davon haltet lesen!)

Uns gibt nur zu denken , dass am Flughagen in Düsseldorf bei der Ausreise aus Europa die Bundespolizei die Pässe kontrolliert.

Gäbe das dann nur ein Bußgeld oder dürften wir dann auchgarnicht fliegen? Oder passiert garnichts?

Wer kennt sich aus mit dem Schulgesetz? Bitte nur hilfreiche Antworten.

Vielen Dank

...zur Frage

Entschuldigung für die Schule.. kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen =)

also ich bin Dienstag und Donnerstag nicht in den Deutsch Unterricht, weil ich am Dienstag einen Termiin hatte und heute nur in den Englisch Unterricht gegangen bin und dann nachhause weil ich für den Englisch Test morgen Lernen muss.

Mein schul Plan Di / Do

  • Di 2 stunden Deutsch
  • Do 1 stunde Englisch dann 2 Stunden Frei und dann 2 Stunden Deutsch
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?