Darf ein Lehrer mich beim Sportunterricht Filmen oder nicht?

12 Antworten

Deine Mutter kann ja noch einmal handschriftlich auf den Zettel drauf schreiben, dass die Filmaufnahme nicht weitergegeben werden darf. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ist das jedoch alles nicht zu deinem Nachteil. So ist eine Note im Zweifelsfall noch einmal überprüfbar. Andernfalls bekommst du, wenn du Pech hast, eine 4 oder 5 und es kann niemand auch nur annähernd ahnen, ob das gerecht war oder nicht, weil es eine Sekunden-Entscheidung war.

=> Ich würde mir als Lehrer die Mühe mit Unterschrift und Film gar nicht machen. Ich würde die Note einfach so vergeben. Das sparte mir viel Arbeit. Sei froh, dass du so einen engagierten Lehrer hast ;).

LG
MCX

Hallo.

Ohne Zustimmung darf sie Dich nicht Filmen, das würde gegen das "Recht am eigenen Bild" verstoßen.

Mit dem Zettel möchte sie sich absichern und wenn er Unterschrieben ist hat sie die Zustimmung von euch.

Ich würde sowas jedoch nicht für meine Tochter unterschreiben. Weil das ein großer Eingriff ins Persönlichkeitsrecht ist. Gerade beim Sport ist man ja auch etwas leichter bekleidet.

Mfg
DeinRecht

Ja, das dürfen die Lehrer.    
Beim Schul beitritt unterzeichnete deine Erziehungsberechtigte person oder du, das Fotos/Videos von dir gemacht werden dürfen. Unter anderem für den Schülerausweis/Klassenfoto, oder auf Klassenfahrten. Gilt auch allgemein im Schulischen Rahmen.        
Sport Unterricht gehört da dazu.          
        
Fazit: ja der/die Lehrer/in darf euch aufnehmen.

Achja, wegen dem Zusatz Zettel den ihr bekommen habt.    
Anscheinend kennt sich deine Lehrerin nicht so gut aus und will extra nochmal die Zustimmung der Eltern. Bräuchte sie eigentlich gar nicht.    
        

0

Wenn ich dann einfach aus der Aufname rausgehe oder so?

0

Was meinst du mit rausgehen.  
    
Ich denke sie wird euch die ganze Stunde Filmen oder wie lang ihr das halt habt.

0

dürfen lehrer uns durchsuche?

Hallihallo, demnächst fahren wir auf abschlussfahrt nach Berlin. Unsere Eltern mussten einen zettel unterschreiben auf dem steht dass die Lehrer für die zeit erziehungsberechtigt oder so sind. Also dürfen sie unsere Sachen durchsuchen auch wenn das unsere Privatsphäre ist? Liebe grüße (ps wir sind 15-16)

...zur Frage

Darf ein Lehrer eine 6 Geben wenn der Schüler durch Verletzung nicht Teilnehmen kann?

Hallo,

Ich habe ne Verletzung am Fuß und auch das Attest dazu das ich am Sportunterricht nicht teilnehmen kann. Mein Lehrer will morgen das die sachen benoten die wir gelernt haben und hat gesagt egal was wer nicht was vorzeigt bekommt eine 6 darf er das?

...zur Frage

Mieterwechsel, Vermieterin Wohnungsgesellschaft darf sie das?

Hey Leute,

Wir haben zurzeit folgendes Problem:

Anfang des Jahres ist bei meinem Freund unsere Hündin eingezogen. Er wohnt in einer WG mit meiner besten Freundin. Ich bin zwar die meiste Zeit dort aber noch Zuhause gemeldet, weil wir grade eine gemeinsame Wohnung mit einem Kumpel suchen.

So nun muss meine Freundin allerdings aufgrund einer Ausbildung, in einer anderen Stadt, ausziehen. Sie sind also zur Wohnungsverwaltung gegangen und haben gefragt ob es möglich ist meine beste Freundin im Mietvertrag gegen den Kumpel “einzutauschen“ mit dem wir ohnehin eine Wohnung suchen(dann ist er seine schonmal los und wir müssen nur einen großen Umzug veranstalten).

Ihre Antwort war das dies kein Problem wäre, sie sich aber weigert das ganze zu bearbeiten solange wir keine Unterschriften für den Hund sammeln. Was wir eigentlich gar nicht müssten. (Sprich er darf nicht ein und sie auch nicht ausziehen!!)

Im Mietvertrag ist klar das es sich um getrennte Haushalte handelt. Meine Freundin also nix mit unserem Hund zutun hat.

Davon abgesehen haben wir natürlich trotzdem in den letzten 3 Wochen versucht die Unterschriften zu sammeln um auch einen guten Willen zu zeigen. Unser Kumpel hat seine Wohnung gekündigt und muss zum 1.9.18 raus.

Der erste Aushang war nach knapp 3 Tagen inkl. Stift verschwunden, wer den wohl abgenommen hat. ...? Daraufhin verteilten wir Zettel in den Briefkästen, woraufhin wir auch schonmal 3 Unterschriften bekamen. Der Rest gab nix zurück. Da wir wissen das einige ältere Leute im Haus wohnen und auch zumindest ein Nachbar im Schichtdienst arbeitet, wollten wir vermeiden zu klingeln. Mussten wir ja nun doch. Zwei öffneten freundlich die Tür, sie hatten es nur vergessen, aber sonst öffnet niemand die Tür. Ein alter Herr öffnete zwar weigerte sich aber zu unterschreiben weil er vor iwas Angst hat. Nicht vor dem Hund, er hat uns klar gesagt er hat überhaupt nix dagegen, er will nur nix unterschreiben. Er wollte sich den Zettel aber auch gar nicht erst durchlesen und hätte uns fast die Tür wieder vor der Nase zugeschlagen. Wenn unsere Betreuerin fragen würde, würde er es auch persönlich bestätigen, sagte er.

Wir haben also 5 (von9) Unterschriften, eeine persönliche Zusage, müssen aber morgen abgeben und es macht niemand weiter auf.

Also vergessen wir kurz den guten Willen:

Darf ihnen die Dame aus der Verwaltung in dem Zusammenhang überhaupt verbieten zu wechseln? Denn mein Freund hat ja eig ein Recht darauf da er die Wohnung sonst nicht bezahlen kann. Und sie hat ja auch mündl. bestätigt das es kein Problem ist. (Mit dem Hund übrigens genauso)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich , auch wenn es soviel ist. Sorry ✌

...zur Frage

Ist das Benoten in Sport fair?

Ich weiß nicht, ob in jeder Schule oder jedem Bundesland dasselbe Notensystem in Sport herrscht. Bei mir ist es aber so, das dickere Menschen und dünnere Menschen gleich behandelt werden. Das ist fair, aber zur selben Zeit auch nicht? Ich bin nicht dick und auch nicht dünn, also normal, habe jedoch oft leichte Schwierigkeiten im Sportunterricht. Jeder muss die gleichen Leistungen vollbringen um eine gute Note zu bekommen egal ob die Person dünn oder dick ist. Natürlich sind nicht alle Dünne sportlich und alle Dicke unsportlich, aber in den meisten Fällen schon, deswegen möchte ich gerne eure Meinung wissen.

...zur Frage

Muss ich das unterschreiben oder kann ich ablehnen?

Heute ging ein Zettel rum das wo jeder unterschreiben sollte das er damit einverstanden ist das die Sporthalle nur betreten werden darf mit einer Aufsicht usw. Da ich aber nie in diese Sporthalle gehe will ich das einfach nicht unterschreiben. Kann meine Lehrerin mich dazu zwingen das zu unterschreiben?

...zur Frage

Administrator rauswerfen, oder nicht?

Hallo, ich führe ein erfolgreiches Minecraft - Projekt, mit sehr vielen Spielern, ich habe da einen Administrator, der mit meiner Ex (großen Liebe) nun zusammen gekommen ist (Reallife).

Wie soll ich nun vorgehen, soll ich ihn aus dem Team werfen, mir jemand neues suchen? Was nun? Ich bin mega sauer auf ihn, ich hasse ihn, oder soll ich den Server vom privaten trennen? Ist es berechtigt ihn rauszuwerfen? Weil er mit meiner Ex zusammen ist, welche ich immer noch sooo hart liebe? Darf ich ihn schmeißen und bannen? Damit ich nicht mehr an sie erinnert werde? Darf ich ihn ausschließen oder ist es unprofessioniell? Was sonst? Wie kann ich andersweitig damit klarkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?