Darf ein Lehrer mich beim Sportunterricht Filmen oder nicht?

12 Antworten

Deine Mutter kann ja noch einmal handschriftlich auf den Zettel drauf schreiben, dass die Filmaufnahme nicht weitergegeben werden darf. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich ist das jedoch alles nicht zu deinem Nachteil. So ist eine Note im Zweifelsfall noch einmal überprüfbar. Andernfalls bekommst du, wenn du Pech hast, eine 4 oder 5 und es kann niemand auch nur annähernd ahnen, ob das gerecht war oder nicht, weil es eine Sekunden-Entscheidung war.

=> Ich würde mir als Lehrer die Mühe mit Unterschrift und Film gar nicht machen. Ich würde die Note einfach so vergeben. Das sparte mir viel Arbeit. Sei froh, dass du so einen engagierten Lehrer hast ;).

LG
MCX

Hallo.

Ohne Zustimmung darf sie Dich nicht Filmen, das würde gegen das "Recht am eigenen Bild" verstoßen.

Mit dem Zettel möchte sie sich absichern und wenn er Unterschrieben ist hat sie die Zustimmung von euch.

Ich würde sowas jedoch nicht für meine Tochter unterschreiben. Weil das ein großer Eingriff ins Persönlichkeitsrecht ist. Gerade beim Sport ist man ja auch etwas leichter bekleidet.

Mfg
DeinRecht

Ja, das dürfen die Lehrer.    
Beim Schul beitritt unterzeichnete deine Erziehungsberechtigte person oder du, das Fotos/Videos von dir gemacht werden dürfen. Unter anderem für den Schülerausweis/Klassenfoto, oder auf Klassenfahrten. Gilt auch allgemein im Schulischen Rahmen.        
Sport Unterricht gehört da dazu.          
        
Fazit: ja der/die Lehrer/in darf euch aufnehmen.

Achja, wegen dem Zusatz Zettel den ihr bekommen habt.    
Anscheinend kennt sich deine Lehrerin nicht so gut aus und will extra nochmal die Zustimmung der Eltern. Bräuchte sie eigentlich gar nicht.    
        

0

Wenn ich dann einfach aus der Aufname rausgehe oder so?

0

Was meinst du mit rausgehen.  
    
Ich denke sie wird euch die ganze Stunde Filmen oder wie lang ihr das halt habt.

0

Darf man im Bus filmen?

Hallo darf man im Bus filmen ?

...zur Frage

Darf man eine Vergewaltigung Filmen?

Eine Freundin von mir wurde 2 und halb jahre von ihrem Vater vergewaltigt und sie hat eine Anzeige gemacht. Darf sie es Filmen wenn sie vergewaltigt wird wegen dem Beweis oder darf man es nicht mit seinem eigenen Handy Filmen wenn man vergewaltigt Wird.

...zur Frage

Darf der Chef die Dauer der Kommissionierung verlangen und speichern?

Hallo!

Unsere Firma erprobt ein neues System um den Versand besser zu machen.

Nun muss jeder im Versand einen Picking-Zettel unterschreiben mit Datum. Das ist ja ok.

Aber es soll auch die Zeitspanne - wie lange der Mitarbeiter dafür benötigt hat - mit notiert werden.

Diese Zettel werden dann eingespannt und abgespeichert.

Ist das rechtens?

...zur Frage

dürfen lehrer uns durchsuche?

Hallihallo, demnächst fahren wir auf abschlussfahrt nach Berlin. Unsere Eltern mussten einen zettel unterschreiben auf dem steht dass die Lehrer für die zeit erziehungsberechtigt oder so sind. Also dürfen sie unsere Sachen durchsuchen auch wenn das unsere Privatsphäre ist? Liebe grüße (ps wir sind 15-16)

...zur Frage

Darf ein Lehrer eine 6 Geben wenn der Schüler durch Verletzung nicht Teilnehmen kann?

Hallo,

Ich habe ne Verletzung am Fuß und auch das Attest dazu das ich am Sportunterricht nicht teilnehmen kann. Mein Lehrer will morgen das die sachen benoten die wir gelernt haben und hat gesagt egal was wer nicht was vorzeigt bekommt eine 6 darf er das?

...zur Frage

Muss ich das unterschreiben oder kann ich ablehnen?

Heute ging ein Zettel rum das wo jeder unterschreiben sollte das er damit einverstanden ist das die Sporthalle nur betreten werden darf mit einer Aufsicht usw. Da ich aber nie in diese Sporthalle gehe will ich das einfach nicht unterschreiben. Kann meine Lehrerin mich dazu zwingen das zu unterschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?