Darf ein Lehrer mich anschreien?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

ich vermute einfach, dass es eurem Lehrer gereicht hat und er zu disziplinarischen Mitteln gegriffen hat.

Ich würde dass einfach so hinnehmen, ihr habt euch daneben benommen, der Lehrer hat dich kurz vor die Türe gesetzt, besser als eine Strafarbeit oder Verweis.

Du kritisierst das Verhalten des Lehrers, aber weder du noch deine Freunde haben sich an die Schulregeln gehalten, so dass ein normaler Unterricht wegen eures Störens gar nicht stattfinden konnte, Darum wurde er wahrscheinlich auch mal lauter, damit ihr ihn versteht.

Also nicht nur austeilen - sondern auch mal einstecken!

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was der Lehrer darf und was er nicht darf steht im Schulgesetz und das ist Ländersache.

'Brüllen' ist sicher keine angemessene Ausdrucksform für einen Lehrer, aber grundsätzlich nicht verboten. Das vor die Tür schicken ist - je nach Alter - durchaus legitim. Oder kannst Du nicht alleine in die Pause gehen ?

Andersherum:
Wenn er Dir einfach eine '6' als mündliche Note eingetragen hätte, wärst Du Dann zufriedener gewesen ?

Verstehe das als 'letzte Warnung' ...

Kommentar von robin1102
15.02.2016, 16:51

Pause ist aber kein Unterricht! Im Unterricht hat allerdings der aktuell unterrichtende Lehrer die Aufsichtspflicht, oder?

0

Das Problem ist wohl, dass ihr bestimmt nicht nur dieses eine, einzige Mal gequatscht habt.

Und wenn ihr euch mal vor Augen hält, dass ein Leher auch nur ein Mensch ist, den ihr als Schüler, teilweise aufs äusserste strapaziert, darf man sich nicht wundern, wenn er auch mal laut wird.

Natürlich ist "laut" werden keine Lösung... und natürlich müsste ein Leher versuchen "cool" zu bleiben. Aber könntet ihr, an seiner Stelle, Ruhe bewahren? Wenn ihr wüsstet, dass ihr der Klasse den Schulstoff beibringen müsstet... sich aber alle immer irgendwie "lernresistent" und "unaufmerksam" geben müssen?

Und ich finde es ein wenig "verrückt", dass man dann die "Aufsichtspflicht" in Frage stellt, wenn man aus Straffe vor die Tür muss. Denn du hast ja in diesem Moment scheinbar deine Aufgaben und Pflichten als Schüler nicht richtig wahrgenommen.

Kommentar von robin1102
15.02.2016, 16:57

"Lernresistent" würde ich jetzt nicht sagen, denn wir sprechen vom Gymnasium - konntest du ja nicht wissen....

Aber ich kenne ein paar Lehrer an der Schule und habe auch welche davon, die durchaus cool bleiben können und sich auf eine andere Art wehren. Es handelt sich hierbei um einen Lehrer der auch nicht wirklich gut unterrichtet, denn der letzte KLASSENdurchschnitt lag bei 4,0 - ein Grund zu sagen: Dass kann nicht an den einzelnen Schülern liegen. In der 5. und 6.Klasse waren die Klassenarbeiten um Einiges besser ausgefallen....

0

Diese Frage wir hier sehr häufig gestellt. Das eigene Fehlverhalten wird verniedlich und bagatellisiert ("leise bis mittelmäßig"), hatte aber zur Folge, dass Du eine Frage nicht wiederholen konntest. Es ist einfach schrecklich für den Lehrer, wenn die Schüler bei wichtigen Dingen nicht aufpassen. Da kann man schon mal wütend brüllen. In der Wut vergisst der Lehrer, dass der Schüler wegen der Aufsicht in eine andere Klasse geschickt werden muss. Das ist aber noch mehr Aufwand: Der eigene Unterricht wird weiterhin unterbrochen, der Unterricht der "Aufnahme.Klasse" ebenso. Das ist meistens schulintern geregelt.

Mir wäre es zu peinlich, hier auch noch nach der Rechtmäßigkeit zu fragen.

Es war von deinem Lehrer sicher etwas übertrieben dich wegen so etwas anzubrüllen, aber wehren kannst du dich eigendlich nicht wenn er dich raus schmeist, du dürftest dich nur wehren wenn er dich grob anpacken würde.

Darf er mich vor die Tür stellen? : Es wäre besser gewesen wenn er dich zu einem anderen Lehrer in die Klasse gebracht hätte auch wenn das vielleicht etwas übertrieben wirkt. Ob er dadurch seine Aufsichtspflicht verletzt hat weis ich leider nicht.

Naja jeder hat mal einen schlechten Tag.

Wenn der Lehrer das für gerechtfertigt hielt, dann soll das auch so sein. Vielleicht war das Verhalten übertrieben, aber du hast dich auch falsch verhalten.

Denk lieber nicht darüber nach, wie du ihn verklagen kannst, sondern zeig, dass du ein guter Schüler bist und hör mit dem Quasseln auf.:)

na ja, schlagen darf er dich nicht, aber anbrüllen find eich ok - irgendwie muss er sich ja auch gehör verschaffen. und von wegen aufsichtspflicht: das kann man auch übertreiben. pass halt auf dann muss so was nicht sein

überlege - durftest du den unterricht stören? nimm dein recht in die hand - du hast das recht aufzupassen und zu lernen!

Dann pass besser auf im Unterricht, dann passiert sowas nicht,

und sei froh, dass es keine Eselskappe mehr gibt.

Was möchtest Du wissen?