darf ein Lehrer mein Handy über die Ferien behalten?

6 Antworten

Erst mal an die eigene Nase fassen. Das wird ein Nachspiel für alle haben und wohl die Note ungenügend geben.

Keine Ahnung wie oft die Frage immer wieder gestellt wird, das Handy gehört ausgeschaltet im Rucksack.

Welche Regelungen gelten bei schulischen Prüfungen? 

Handys, insbesondere Smartphones mit ihren zahlreichen Apps, könnten als elektronische Spickzettel benutzt werden. Wird ein Schüler mit seinem Mobiltelefon während einer Klassenarbeit erwischt, kann die Schule das als Täuschungsmanöver ansehen. Wurde der Schüler vorher ausreichend deutlich auf ein solches Verbot hingewiesen, muss er bei entsprechender Regelung in der Schul- oder Prüfungsordnung sogar mit der Note “ungenügend” rechnen, so ein Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe (Az. 7 K 3433/10). Deshalb ist es besser, entweder das Handy zu Hause zu lassen oder es noch vor Prüfungsbeginn beim Lehrer abzugeben.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/aktuelles/handys-in-der-schule.aspx

Darüber solltest Du Dir mehr Gedanken machen und nicht das er es einkassiert hat.

Es geht schließlich um Deine Note.

es geht nicht um meine note ich habe die probe schon am vortag geschrieben und kann das Thema auswendig ein Klassenkamerad hat mein Handy zum spicken verwendet deswegen ist jetzt meine frage ob er mein Handy behalten darf

0
@marissap27

Du hast ihm das Handy genau aus diesem Grund zur Verfügung gestellt. Das könnte auch für dich noch weitergehende Konsequenzen haben, z. B. Beihilfe zum Betrug.

0

Das ist keine Antwort auf die Frage .

0
 darf er das denn überhaupt

Fragt euch lieber erstmal, was ihr dürft und was nicht. Sicher dürft ihr das Handy in der Schule nicht benutzen und schon gar nicht zum Spicken. Nicht nur immer nach dem Recht schreien, wenn man seine eigenen Pflichten nicht erfüllt und sich auch nicht an die Regeln hält.

wir wissen das es ein Fehler war wir sehen es auch ein aber es ist doch unser Eigentum und er hat insgesamt Handys im wert von 1500 Euro eingesammelt

0
@marissap27

Er will ja euer Eigentum nicht behalten, ihr bekommt es ja wieder. Ihr habt einen Fehler gemacht, nun tragt die Konsequenzen. Die Welt wird nicht untergehen, wenn ihr ein paar Tage kein Handy habt.

0
@mondfaenger

es sind 2 verdammte Wochen und wir sind die Abschlussklasse und wir warten alle auf den Anruf wann wir unser vertrag unterschreiben sollen

0
@marissap27
wir warten alle auf den Anruf wann wir unser vertrag unterschreiben sollen

Ein lächerlicherer Grund ist dir wohl nicht eingefallen.

0
@mondfaenger

wie würden sie reagieren wenn sie auf Arbeitssuche wären und ihr Handy dann weg ist

0

Nein darf er nicht. Er muss das Handy nach Unterrichtsschluss wieder rausgeben. In Einzelfällen darf der Lehrer die Abholung des Handys durch einen Erziehungsberechtigten verlangen

er hat gestern gesagt das wir es erst in 2 Wochen wieder bekommen sollen wir die Polizei einschalten da es ja unser Eigentum ist ?

0
@marissap27

Hahaha - die Polizei! Die werden sich totlachen!

Schicke doch deine Eltern, um mit dem Lehrer zu sprechen.

0
@mondfaenger

Tatsächlich handelt es sich hier um ein anzeigewürdiges Eigentumsdelikt. Trotzdem sollte man erstmal Eltern und Schulleitung hinzuziehen.

0
@HansImGlueck178

Der Lehrer hat ja nicht vor, das Handy zu behalten. Sie kann ja ihre Eltern schicken, um das Handy abzuholen. Wenn die das nicht tun, dann nennt man das Pech und sie wartet eben die Ferien ab.

0
@HansImGlueck178

unsere Eltern waren da er hat gesagt er rückt das Handy erst nach den ferien raus also in 2 Wochen

0
@mondfaenger

Die fehlende Zueignungsabsicht zu klären ist im Allgemeinen nicht Aufgabe des Geschädigten. Wenn auch auf Pochen der Eltern das Mobiltelefon nicht herausgegeben wird, dürfte eine Anzeige wohl als gerechtfertigt gesehen werden.

0

Wie lang darf der lehrer mein Handy behalten?

Wenn mein handy in der schule einkassiert wurde muss er es mir nach der schule wieder geben ? Oder darf er es behalten bis meine eltern mein handy abholen

Was is wenn ich jtz z.b. meine eltern anrufen muss oder mir passiert ergendetwas darf ich dann die schule anzeigen?

...zur Frage

Wie lange darf ein Lehrer einen einkassierten Gegenstand behalten?

Ich hatte neulich einen Fall wo zum 2. mal mein Handy abkassiert wurde. Der Lehrer hat es einkassiert und gesagt meine Eltern sollen es abholen. Aber das kann ja noch dauern.

Hat er überhaupt das recht dazu es zu behalten ? und wenn ja wie lange ?

...zur Frage

Vorlage - Einverständniserklärung für Kursarbeit am letzten Schultag vor den Ferien?

Hallo zusammen, ich soll diesen Freitag (letzter Tag vor den Ferien) eine Kursarbeit nachschreiben. Meine Lehrerin meinte ich soll eine Einverständiserklärung von meinen Eltern mitbringen, dass ich diese Kursarbeit schreiben darf. (Da Man keine Kursarbeiten am letzten Schultag schreiben darf)

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich diese ungefähr schreiben könnte ?

Gruß Alex

...zur Frage

Nachschreibetermin für Nachschreibetermin am letzten Schultag?

Also das ein Lehrer keine Arbeiten am letzten Schultag vor den Ferien schreiben darf weiß ich mittlerweile. Und soweit ich weiß muss man auch einen Nachschreibetermin mit dem Lehrer ausmachen (sofern es eine Klassenarbeit ist).

Ich war letzte Woche krank und habe somit die Mathearbeit verpasst. Jetzt hätte ich gestern Nachschreiben sollen, da ist aber wegen dem Schnee die Schule ausgefallen... Muss ich die Arbeit jetzt nach den Ferien nachschreiben oder können mich die Lehrer auch morgen (letzter Schuletag) nachschreiben lassen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Lg, LovelyCat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?