Darf ein Lehrer in der 11. Klasse in einer Kursarbeit eine Abituraufgabe dran bringen?

8 Antworten

Das Abitur ist nur eine Zusammenfassung von all dem, was ihr vorher gemacht habt

Abituraufgaben werden in unsere Kursarbeiten immer häufiger eingebaut, einfach um die Schüler so besser auf das Abitur vorzubereiten. 

Da ist ja auch nichts dran auszusetzen. Wenn ihr alles, was ihr zur Bewältigung dieser Aufgaben können müsst im Unterricht schon gemacht habt oder die Aufgaben durch Vorkenntnisse aus dem Unterricht selbst lösen könnt (Aufgabenhorizont 3), dann ist es egal woher die Aufgabe kommt.

Sowas tut nur ein schlechter Lehrer! Ich würde mich beim Direktor/in beschweren, wenn ein Lehrer bei uns soetwas machen würde.

Die genauen Regeln kann natürlich nur ein Lehrer selbst oder der Direktor etc wissen.
Ich glaube auch, dass in jedem Bundesland andere Regelungen, was Schule betrifft, gelten. Also was hier in Niedersachsen sache ist muss bei euch jetzt nicht auch so sein.

Zumindest sollte ein Lehrer soetwas nicht dürfen, da dies nicht dem Lehrplan entspricht, an den man sich als Lehrer halten sollte (Beamte können ja machen was sie wollen und werden wegen sowas trotzdem bezahlt).

Naja, eine sehr be- bzw. eingeschränkte Sichtweise... Selbstverständlich darf das jeder Lehrer, solange der Stoff behandelt wurde. Und ein guter Lehrer bereitet die Schüler optimal auf das Abitur vor und womit geht das besser, als mit Abiaufgaben?

Ebenso sollten Lehrer und Direktoren die Regeln eigentlich kennen......

0

Immer beschweren😜. Mann wach auf. Das bereitet euch doch optimal vor 🙄

0

Was für eine dumme Antworr. Tendenziös und dazu auch noch falsch.

Erstens kann der Fachlehrer sehr wohl selbst entscheiden, was für Aufgaben er stellt und zweitens stellt eine Abituraufgabe in der 11. Klasse keine Überforderung dar. Da das Thema Analysis mit Sicherheit in der vorangegangenen Unterrichtseinheit behandelt wurde,  sollten die nötigen Fähigkeiten auch bei den Schülern vorhanden sein.

Aber jede Chance wahrnehmen, um auf Lehrern rumzuhacken. Ich ziehe meinen Hut.

1

Wenn es sich  um Stoff handelt, den ihr schon hattet, dann darf er das! Er muß euch auch nicht haarklein voraussagen, was dran kommt. Das wäre dann wohl doch etwas zu einfach.

Was kommt alles im letzten Abitur Jahr in Mathe dran?

Macht jemand gerade Abitur? Aufgaben die im letzten Jahr drankommen

Dankeschön :)))

...zur Frage

Stimmt es, dass man ab sofort nicht bei jeder Aufgabe im Mathe Abi einen Taschenrechner benutzen darf?

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man ab diesem Jahr beim Abitur Mathe bei gewissen Aufgaben einen keinen Taschenrechner benutzen darf.

Stimmt das? Und wenn ja, wieso?

...zur Frage

Tipps für mehr Motivation am Sonntag?

Ich schreibe nächste Woche eine Kursarbeit in Wirtschaft. Heute ist Sonntag und ich muss noch einiges lernen , nur fehlt mir die Motivation .
Habt ihr vielleicht Tipps ?
Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Schule: Wie löst man solche Funktionsgleichungen?

Ich schreibe heute eine Kurzarbeit in der Schule im Fach Mathematik, ich verstehe aber nicht wie man z.B so eine Aufgabe lösen muss?

Die Aufgabe:

Ein Autoverleih bietet einen Umzug einen Kleintransporter zu folgenden Bedingungen an:

1. Tagestarif 24 Stunden 75€ und 0,20€ Je km

2. Tagestarif 24 Stunden 100€ und 0,10€

a) Welcher Tarif ist günstiger für den Umzug, wenn 200 km zurückgelegt werden? Löse mit Funktionsgleichung.

(Nun weiß ich nicht wie man das mit der Funktionsgleichung macht?)

-Ich danke jeder "gescheiten" Antwort :)

...zur Frage

Wie viele Aufgaben sind in den Abitur Prüfungen NRW Mathe und Physik?

Also in Physik weiß ich dass die Lehrer 4 Klausuren bekommen und sich für den Kurs 2 aussuchen. Wie sieht das in Mathea aus? Die Lehrer suchen ja auch für die Schüler die Klausuren aus aber sind das dann auch 2 Aufgaben? Also zB Aufgabe 1) Analysis und Aufgabe 2) Matrizen und das wars oder gibt es zu jedem Themenfeld eine Aufgabe?

...zur Frage

Physik Kursarbeit, wer kann helfen?

Abend allerseits😁 ich darf/muss am Freitag ne Physik-Arbeit schreiben. Da ich unserem lehrer allerdings kaum folgen konnte, bräuchte ich eure Hilfe bei den Aufgaben 1.2.; 1.4.; 1.5. sowie 3.1. und 3.2. Auf dem letzten Bild stehen noch zusätzliche Infos (z.B. Massen, physikalische Konstanten...). Falls möglich, evtl. den Rechenweg hinzufügen, das wird mir das Verstehen bestimmt um einiges erleichtern😅
Vielen Dank im Voraus😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?