Darf ein Lehrer einfach so meine Schultasche nach Drogen untersuchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist das, was Bob Marley immer versucht hat zu bekämpfen, Ungerechtigkeit, Vorurteile und Diskriminierung! Deine Story beweist, dass es sich immer noch lohnt dafür zu kämpfen und zwar nicht mit Wut, sondern mit Verständnis und Worten ( Liedern )

wenn da nchcts drin ist kanns dir doch egal sein ob er da rein schaut wozu probleme machen wo keine sind

0
@kelzinc

Kelzinc, ich finde es schade dass dir deine FREIHEIT, so wenig wert ist. Mich würde es auch stören wenn jemand mein Zimmer täglich durchwühlt...auch wenn er da nicht's illegales findet...private Dinge findet er hingegen schon und das stört mich!

Lg

0

Selbst wenn sein Verdacht gut begründet wäre, er selber hat nicht die geringste Befugnis deine Tasche zu durchsuchen. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, leider hatte der Lehrer dann doch etwas verbotenes gefunden. Es war ihm eine offensichtliche Freude mich persönlich zur Polizeiwache zu bringen, allerdings teilte mir dort ein Polizeibeamter mit, dass eine Lehrkraft nicht das Recht besitzt, die Taschen der Schüler einfach so ohne weiteres zu durchsuchen, es sei denn, die allgemeine Sicherheit könnte gefährdet sein. Aber das war ja bei dir wohl nicht der Fall!

Ohne deine Zustimmung ist eine Durchsuchung nur durch Polizeibeamte zulässig. Selbst Kaufhausdetektive (als Beispiel für "berufsbedingt eher befugte" Personen) dürfen nicht in fremden Taschen herumwühlen.

ja, so ist es. Auf die Polizei bestehen. Kann er aber auch bei akutem Verdacht.

1

Bestehe einfach auf das Beisein der Polizei. Dann wird der Lehrer schnell ruhig sein. Ich an deiner Stelle (aber nur wenn es ein Schulfach ist was dir egal ist, denn eventuell könnten deine Noten drunter leiden) würde zum Lehrer gehen und zu ihm sagen "Herr Lehrer, dürfte ich bitte ihre Taschen durchsuchen, ich habe Grund zur Annahme dass sie verboten Substanzen oder Gegenstände führen!" Warte mal die Reaktion ab xD

Nunja, besteh auf die Polizei, er wird diese sicher nicht rufen, also keine Angst. Denn selbst bei der Polizei müsste er einen guten Grund vorlegen (zb Geruch von Cannabis wäre einer, oder wenn du mit feuerroten Augen da stehst) Deshalb, sei stark, besteh auf deine Rechte!

Viel Glück!

Eigentlich darf er das nicht... es ist immerhin ein Eingriff in deine Privatsphäre. Aber sicher bin ich mir leider nicht :/ Erkundige dich doch mal bei deinem Vertrauenslehrer?

Dein Lehrer hat deutlich falsch gehandelt. Eine Leidenschaft für Reggae hat nichts mit Drogen zu tun.

NEIN!!! der darf nicht reinschauen.

das darf nur die polizei UND wenn die polizei einen grund dafür hat.

ganz ehrlich.. stell ihn morgen zur rede!

Wenn du noch Schüler bist, was machst du dann um 2Uhr Nachts noch am PC, wenn in paar Stunden wieder Schule ist?

Du bist ja garantiert immer nach dem Sandmännchen ins Bett gegangen...

0
@KoenigMF

Borusse hat das gleiche Problem wie der Lehrer. Beide mischen sich in Angelegenheiten ein, die sie nichts angehen und machen unbegründete Vorwürfe. Jeder Mensch ist in Deutschland glücklicherweise frei dazu, zu Bett zu gehen wenn er möchte. Der Gesetzgeber verpflichtet niemanden zum Schlaf. Lg

0

Was möchtest Du wissen?