Darf ein Lehrer einfach ein ärztliches Attest fordern?

7 Antworten

Natürlich darf er ein Attest verlangen. Ist ja wohl kein Problem zum Arzt zu gehen, wenn du noch krank bist, oder?

Ist auch das übliche Vorgehen in der Oberstufe. Bei meinem Sohn (Gesamtschule, 12 Klasse) wurde bereits zu Beginn der Oberstufe ein Infoblatt raus gegeben, worin stand, dass für alle angesagten Klassenarbeiten immer ein Attest bei Krankheit vorgelegt werden muss, sonst gibt es Null Punkte drauf. Und da gilt das nicht erst beim Nachschreibetermin. Und es wird auch nicht mehr extra gesagt, da sind die Knallhart.

Denk dran, würdest du kein Abi machen, wärst du in Ausbildung und da müßtest du auch ein Attest vorlegen. Mein älterer Sohn war nie krank in der Ausbildung beim öffentlichen Dienst und als er mal wegen Kopfschmerzen 2 Stunden früher gehen wollte, hies es, dann bräuchte er aber ein Attest vom Arzt am nächsten Tag.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Ja.

Bei Klausuren bzw Schulaufgaben besteht Arrestpflicht.

Sollte nach 12 Jahren Schule bekannt sein.

Steht auch in der Schulordnung

Übrigens: dein Lehrer ist ohnehin sehr kulant - er hätte dir heute schon 0 Punkte geben können. Weil kein Attest vorliegt.

Nur bedingt, da der Arzt für ein Schulattedt Geld verlangen darf, Euch aber keine Kosten entstehen dürfen und die Schule es nicht erstattet.

0
@sarah3

Mit „Attest“ ist der übliche gelbe Zettel (AU) gemeint. Dieser kostet den Patienten nichts.

1

Hallo, ich freue mich über die schnellen (auch wenn teilweise nicht sehr freundlichen) Antworten. Nur um etwas richtig zu stellen, ich bin erst einen Tag krank und mein Lehrer kann damit nicht wissen ob ich ein Attest habe. In meiner Schule ist es definitiv nicht die Regel, dass Lehrer so etwas fordern, aber weil ich so viele eindeutige Antworten bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass das so passt.

Vielen Dank

0

Eigentlich ist es der Normalfall, dass Schulen bei einer versäumten Klausur ein Attest verlangen.

Also besorg dir morgen besser das Attest, wenn du keine Schwierigkeiten haben willst.

Was möchtest Du wissen?