Darf ein Lehrer einen Schüler abfragen (mündlich) wenn dieser in der letzten Unterrichtsstunde krank

6 Antworten

Ich denke schon. Schließlich hat man als Schüler ja die Pflicht sich über den Unterrichtstoff zu erkundigen und den nachzuholen. So haben die Lehrer bei mir zumindest argumentiert. :D

Ein Schüler ist dazu verpflichtet den versäumten Stoff selbstständig nachzuholen. Also ja.

Ja, da dieser in der Pflicht ist, den versäumten Unterrichststoff nach zu holen.

Darf der Lehrer mich mündlich abfragen?

Hallo, also Montag muss ich wahrscheinlich eine Arbeit nachschreiben. Da ich aber eine Sehnenscheidenentzündung hab darf ich nicht schreiben. Kann das sein dass der Lehrer mich dann mündlich abfragen will oder darf er das nicht? Heute war die Zeugniskonferenz und nächste Woche kriegen wir ja schon die Zeugnisse..

...zur Frage

Darf ein Lehrer Schülern zum Geburtstag symbolische "Klapse auf den Po" geben?

Hallo,

akute Frage, brauche möglichst kompetente Antwort:

Die Lehrerin meiner Tochter, Klasse 8, hat einen Ritus zum Geburtstag eingeführt. Dabei werden Geburtstagskinder nach vorne gerufen und die Lehrerin gibt ihnen "Popoklapse" für jeden Geburtstag. Viele Kinder möchten das nicht, die meisten trauen sich aber nicht, sich in aller Konsequenz zu weigern. Zudem: Wer sich weigert wird gewissermassen "sanktioniert": Er erhält kein Geburtstagsständchen von der Klasse. Auch vorherig Gespräche, dass man nicht mit machen möchte, wird erst mal ignoriert. Wer sich standhaft wehrt, wird als "Weichei" bezeichnet.

Ich benötige eine fachlich haltbare Antwort, dass sich die Lehrerin hier zu weit aus dem fenster lehnt und mit Konsequenzen rechnen muss. Ein Brief ist in Vorbereitung.

...zur Frage

Wann darf der Lehrer keinen Test schreiben?

Wie viele Tage müssen in Rheinland-Pfalz ( Realschule ) ab der letzten Unterrichtsstunde vergangen sein damit der Lehrer keinen Test schreiben darf ?

...zur Frage

Wieviele mündliche Abfragen darf ein Lehrer in einer Woche einem Schüler geben?

Mein Französisch Lehrer hat mir für nächste Woche 2 mündliche Abfragen und 2 schriftliche Abfragen (für die ganze Klasse ) gegeben! Darf er mich so oft abfragen?
Er ist ein recht unverschämter Lehrer und ich gehe in 2 Wochen nach Frankreich für 5 Monate und glaube dass er es deshalb nochmal macht!

...zur Frage

Darf eine Lehrerin Kinder zu so etwas zwingen?

Hey,

Ich frage mich da schon seit einiger Zeit etwas. Als ich zwölf war (war 2008) war ich auf eine Klassenfahrt, für die wurden jedes Jahr nur sechs Schüler ausgewählt, da sie mit anderen Schulen zusammen stattfand. Auf dieser Klassenfahrt hat mich eine damalige Aufsichtsperson gezwungen, mir beim Duschen von einem anderen Mädchen helfen zu lassen, da ich das angeblich nicht richtig gemacht hätte. (hatte sehr lange Haare, die aber IMMER in Ordnung waren und die ich auch zuhause alleine gewaschen habe). Heißt, die Lehrerin hat mich und dieses Mädchen (nebenbei, das Mädchen kam von einer anderen Schule, kannte ich gerade mal einen Tag) gezwungen, zusammen im Badezimmer zu sein. Ich sollte mich nackt in die dusche stellen und sie sollte mich mehr, oder weniger baden, bzw. duschen.

Mir ist das heute noch mega peinlich wenn ich dran denke und weil ich auch aus diesem Grund riesige Probleme habe mich vor anderen auszuziehen, frage ich mich auch, ob diese Lehrerin das überhaupt machen durfte. Darf ein Lehrer, oder eine Lehrerin die Kinder zwingen, sich nackt zu sehen und duschen zu lassen, wenn man das eindeutig nicht will und auch gesagt hat?

...zur Frage

Darf der Lehrer das? Rechenschaftsablage?

Hallo,

Wir haben immer am Montag und Freitag Chemie.Heute (Montag) war ich krank doch der Lehrer will mich am Freitag über den heutigen,neuen Stoff abfragen,was er meiner Freundin mitgeteilt hat.Aber am letzten Freitag war ich da und er hätte mich abfragen können.

Bei uns ist es so,wenn man die vorherige Stunde krank war,darf man in der nächsten NICHT ausgefragt werden.Zuerst ist es nicht gerecht gegenüber den anderen,dass mir mitgeteilt wurde,wann ich die Rechsenschaftsablage habe und zweitens ist es unfair gegenüber mir,mich auszufragen.

Der Lehrer sagte,dass ich noch eine Note bräuchte,obwohl er mich die letzten Stunden,in denen ich da war,oft im Unterricht etwas gefragt hat und ich es richtig hatte.

Was vermutet ihr?Bin in der 10.Klasse,Bayern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?