Darf ein Lehrer einem anderen Lehrer die Noten sagen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn der Lehrer die früheren Noten nicht kennt, kann er nicht beurteilen, ob sich jemand verbessert oder verschlechtert hat z.b. 

Ich glaub nicht, dass sowas gesetzlich geregelt ist. Nicht jeder Pups ist gesetzlich geregelt, deshalb wird es auch keine "rechtlichen" Belege geben. Erkundige dich bei der Schulleitung.

Aber sicher ist dies unter Lehrern erlaubt.

Dein Lehrer darf nur nicht einer dritten Person, die nicht zum Schulkörper gehört diese Noten mitteilen.

Natürlich durfte sie das. Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, musste sie das sogar tun.

Wie sollte das deiner Meinung nach sonst funktionieren?

Sie wollte damit nur den Ablauf des Schuljahres während ihres Mutterschutzes absichern, indem sie ihren Nachfolger auf die Klasse eingespielt hat.

Bitte nur antworten mit rechtlichem Beleg!!

Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Was Deine Lehrerin gemacht hat ist nicht verboten, darum gibt es auch keinen rechtlichen Beleg.

Das müssen sie machen. Ich meine, wie willst du sonst eine endgültige Note im Zeugnis? Geht ja nicht ohne der Bewertung deiner 'alten' Chemie Lehrerin. 

Ja aber das war ja im letzten Schuljahr 15/16.

0
@MrSpock7

Für eine Ganzjahresnote braucht man sowohl die Note vom ersten halben Jahr und die vom zweiten. Eine Note reicht da leider nicht aus und wenn sie schon von der Schule geht und es jemand anders übernimmt, dann müssen sich die Lehrer über die Leistungen jedes Einzelnen unterhalten. 

0

Das müssen Sie sogar. Spätestens auf der Zeugniskonferenz

Natürlich dürfen sie das. Und wieso mit rechtlichem Beleg? Willst du die gute Dame anzeigen, falls man es nicht dürfte?

Über was die Jugend heute sich so alles Sorgen macht. Überall liest man hier nur noch.. Darf mein Lehrer das, darf meine Lehrerin dies... Habt ihr überhaupt noch Vertrauen in eure Lehrer???

Klar. Das müssen sie sogar,

Da jeder Lehrer problemlos im Klassenbuch nachschauen kann, wie Eure Noten sind, halte ich das für erlaubt.

Was möchtest Du wissen?