Darf ein Lehrer eine Erklärung für das Zu-Spät-Kommen (7 Minuten) einfordern?

6 Antworten

Das sind erzieherische Maßnahmen, im richtigen Arbeitsleben für zu spät kommen. Abmahnung , Kündigung.

aber klar; in manchen Schulen werden die Türen geschlossen, du wartest die volle Stunde ab.

Die Erklärung kann über eine evtl. Strafe entscheiden

Ja sicher darf er das. Normalerweise ist es auch üblich, dass der Schüler von sich aus sein Zuspätkommen erklärt, ohne dass der Lehrer nachfragen muss.
Noch ist "Gleitzeit" in der Schule nicht üblich.

Es ging bei der Person, um ein wirklich wichtiges, sehr privates
Gespräch. Sie wollte aber nicht, dass das der Lehrer erfährt. Dieser war mit der Erklärung "wichtiges Gespäch" aber nicht zufrieden, weil das immer die Standard-Antwort sei.

Ja natürlich ? Sei froh, dass sie noch nicht die Tür abgeschlossen hat und du draußen warten musst.

Nenn ihm einfach den Grund, wenn du nicht lügst und dein Grund vertretbar ist, passt doch alles

Darf er das auch rechtlich? Oder geht ihn das eigentlich nichts an, weil es privat ist?

@Strawberry1414

Das eine ist die rechtliche Seite, die oft für Ausnahmen bestimmt ist und das andere ist die Seite, dass es einfach zum Benehmen gehört, eine Erklärung für das zuspäte kommen abzuliefern.

Aber auch rechtlich darf der Lehrer natürlich eine Erklärung einfordern.

@Marko212

Okay. Dankeschön