Darf ein Lehrer ein Handy mehrere Tage einkassieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also das kann er machen, also das mit den Eltern abholen... Aber du kannst deinem Vater ja sagen, er soll eine Entsculigung schreiben, dass er dazu keine Zeit hat...

LG:)) Dann muss er es ir wieder geben!

Bis zum Ende des Schultages darf die Schule das Handy einziehen, danach muss sie es zurückgeben, ansonsten wird da eine Unterschlagung draus. http://www.frag-einen-anwalt.de/Handyverbot-in-Schule-__f37271.html - über der Schulordnung steht nämlich noch das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes, die Schulen dürfen da nicht alles reinschreiben, wonach ihnen gerade ist ;)

Also eine Unterschlagung wird es mit Sicherheit nicht. Ansonsten gibt in deinem Link eine Rechtsanwältin ihre Meinung wieder, die aber weder mit Gesetzen noch mit Gerichtsurteilen untermauert wird. Insofern ist die Frage der Verhältnismässigkeit, hier die einzige auf die es ankommt. Es ist wohl kaum unagemessen, das Handy nur an einen Erziehungberechtigten zurück zu geben.

0
@TETTET

Den Paragraphen, auf den sich die Anwältin bezieht, hat sie unten im Kommentar verlinkt, entscheidend ist

Ordnungsmaßnahmen müssen von erzieherischen Gesichtspunkten bestimmt sein und in angemessenem Verhältnis zur Schwere des Ordnungsverstoßes stehen.

Und dieses angemessene Verhältnis dürfte dadurch verletzt sein, dass es nicht Aufgabe der Schule ist, den Schüler in seiner Freizeit zu erziehen.

0
@ceevee

Sie erzieht ihn ja auch in der Schule. Dass diese Massnahme unter Umständen Auswirkungen auf seine Freizeit hat, hat sie mit einer Menge anderer ebenfalls zulässiger gemein. Das schadet der Verhältnismässigkeit nicht.

0
@TETTET

Du könntest teilweise recht haben :) http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/weit/handy/

Die Schulen können jedoch verlangen, dass die Handys sowohl im Unterricht als auch im Pausenhof ausgeschaltet bleiben. Bei einer Nichtbeachtung dieser Regel können die Lehrkräfte die Handys wegnehmen, müssen diese aber nach Unterrichtsende zurückzugeben. Ob sie es der Schülerin, dem Schüler oder den Eltern aushändigen, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Dass die Schulen Handys über einen längeren Zeitraum einbehalten ist nicht möglich. (aus dem verlinkten PDF)

Dann sollte der Vater des Fragestellers mal bei der Schule anrufen...

0

Ja darf er! ;) Wieso wollt ihr eigentlich immer euer recht durchsetzen und alles als euer recht darstellen? (also ich rede von Schülern.) Ich bin selbst noch Schülerin und ich finde es so Kindisch und Nervig von wegen: "Darf der das? Das geht nicht!" usw. Du wirst es ohne Handy wohl mal aushalten und bist selbst schuld.

Lehrer nimmt Handy weg HILFE

Ich hatte ne frage darf mein Lehrer mein Handy weg nehmen ?

Bin momentan in der 10ten klasse und wenn der lehrer das handy einkassiert MÜSSEN es die lehrer abholen da bringt auch keine unterschrift oder sonst was von dem oder telefonat sie MÜSSEN persöhnlich hin gehen was ich total albern finde und es steht auch in der schulordnung. Das Handy wandert nach dem es einkassiert wird zum abteilungsleiter der hhat die handys in seinem büro also er nimmt sie nicht mit!

Darf er das also das handy einkassieren bis die eltern es PERSÖHNLICH abholen? :O

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :D

...zur Frage

Wie lang darf der lehrer mein Handy behalten?

Wenn mein handy in der schule einkassiert wurde muss er es mir nach der schule wieder geben ? Oder darf er es behalten bis meine eltern mein handy abholen

Was is wenn ich jtz z.b. meine eltern anrufen muss oder mir passiert ergendetwas darf ich dann die schule anzeigen?

...zur Frage

darf meine Schule mein Handy 3 tage einkassieren?

Ich habe mal gelesen das Schulen verpflichtet sind eingesammelte Handys am ende des Schultages wieder auszuhändigen. Meine Schule behält es allerdings 3 Tage bevor man es sich wieder abholen kann. Ich habe mal einen Lehrer damit konfrontiert allerdings sagte er nur das meine Schule eine Sonderregelung habe und man beschlossen hat das handy länger zu behalten. Die Schule darf sich aber doch nicht einfach über das Gesetz stellen oder?

...zur Frage

Darf mein Lehrer mein Handy mehrere Tage lang behalten?

In der Ersten stunde schaltete sich mein Handy auf Grund einer Technischen Störung ein und ein Klingelton wurde abgespielt. Daraufhin verlangte mein Lehrer dieses Handy obwohl das BENUTZTEN eines Handy in unsere Schule verboten ist habe ich es ja nicht benutzt bzw ich wollte es nicht anschalten. Darf er dies für eine bestimmte Zeit lang behalten OBWOHL ich es nach der Stunde und nach Ende der Schule zurückverlangt habe?

...zur Frage

Wie lange darf ein Lehrer einen einkassierten Gegenstand behalten?

Ich hatte neulich einen Fall wo zum 2. mal mein Handy abkassiert wurde. Der Lehrer hat es einkassiert und gesagt meine Eltern sollen es abholen. Aber das kann ja noch dauern.

Hat er überhaupt das recht dazu es zu behalten ? und wenn ja wie lange ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?