Darf ein Lehrer ...

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Dieselbe Frage wurde schon vor 2 Wochen gestellt. - Ja, er darf. Der Samstag ist kein Feiertag. Höchstwahrscheinlich ist dies bei Dir schon das xte Mal gewesen, dass Du zu spät im Unterricht erscheinst. Wenn dein Lehrer so viel Zeit hat, Dich am Samstag zu beaufsichtigen, ist das seine Sache. Natürlich müssen Deine Eltern informiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob und wann es OK ist, einen Schüler nachsitzen zu lassen, regelt das Schulgesetzt / die Schulordnung. Damit ist aber die Landesweite Schulordnung gemeint, nicht irgendeine selbst ausgedachte Hausordnung. Generell ist Samstag in Deutschland ein Werktag genau wie Mo-Fr und somit ein möglicher und zulässiger Schultag. An meiner Schule wurde vor etwa 5-7 Jahren als einer der letzen Schulen in Rheinland-Pfalz der Samstagsunterricht aufgegeben. Vollkommen abgesehen von der Legitimation dieser Maßnahme ist es per se eine schulinterne Maßnahme, an der teilzunehmen Du nicht gezwungen werden kannst. Allerdings musst Du die Konsequenzen (unentschuldigte Fehlstunde/Tadel/Verweis etc.) tragen. Wenn Deine Eltern Dich (als noch nicht Volljährigen) da hinkarren oder Dir eindeutig sagen, dass Du da auflaufen sollst, kannst Du auch wenig machen. Allerdings kannst Du ja das Nachsitzen auf physische Anwesenheit beschränken, Dir schön was zu Essen mitbringen und es mal drauf ankommen lassen. Auf jeden Fall würde ich da frühstens um 11 Uhr auftauchen; alles andere ist am Samstagmorgen Körperverletzung ;-)

Und ansonsten kann man ja auch mal die Schülervertretung (oder die entsprechende Organisation bei euch) beim Schulleiter etwas Terror machen lassen. Von wegen »unzumutbare und unverhältnismäßige Maßnahme gegen einen einzelnen Schüler«, »Unterbrechung des Wochenendes« ...

Prinzipiell würde ich sagen (wenn es einigermaßen plausibel und von den Eltern gedeckt ist): Ich habe Samstags keine Busverbindung, am betreffenden Samstag habe ich einen anderen Termin (Reise, Artz- / Klinikbesuch, Beerdigung, Pfadfinderzeltlager...). Mit dem Lehrer allein 45 Minuten in einem Raum wäre Dir zu gefährlich. Die Riuinierung Deines Wochendendes schockt Dich nachhaltig und macht Dir den Schulbesuch am darauf folgenden Montag aus psychischen Gründen wohl unmöglich :-) . Irgendwas halt. Erstmal mauern. Ist alles unmöglich, geht auf keinen Fall, ganz ganz schlecht. Wirklich ungünstig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man darf an Schultagen den Schüler bei bestimmten Vergehen/Defiziten nachsitzen/belehren lassen und Probleme klären. Wenn dies Samstags erfolgt und die Schule normalerweise geschlossen ist, ist dies Freiheitsberaubung. Sprech am besten mit dem Schuldirektor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wendet euch damit mal am besten bei´m Rektor oder erkundige dich da mal bei´m Schulamt, aber so etwas ist mir bisher noch nicht bekannt, am Samstag wegen 5 min. Nach zu sitzen, oder sprich den Lehrer doch einmal persönlich darauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetcherry10
05.10.2010, 18:08

Also bzw. deine Eltern sollten in dem Fall mal mit dem Lehrer sprechen.

0

Bei uns ist es so : Wenn jemand 1 Minute zuspät kommt 15 Minuten Nachsitzen. Wenn der Zug natürlich verspätet gefahren ist, muss man NICHT nachsitzen, weil man ja nichts dafür kann. Am Samstag würde ich eh nie kommen weil es kein regulärer Schultag ist !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau am besten mal in eure Schulordnung, was da drin steht. Und ich vermute, dass war nicht das erste Mal mit dem zu süät kommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nei das darf er nicht die eltern werden davon bescheit bekommen ich war au mal und da mustte ich nur hausi nachmachen also ne darf man net sonst gibts benachritigung an direktor und eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erkundige dich bei deinem direktor ;) ich glaube sie dürfen das nicht und wenn sie es dürfen mach deiner lehrerin klar dass sie auch nix davon hat weil dann ihr ganzer samstag futsch ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der kann noch viel mehr!Also bemüh dich, beim nächsten mal nicht zu spät zu kommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Samstags? Bei uns ist die Schule geschlossen, und Lehrer können bei uns glaub ich nicht die Haupttüren aufmachen...

Regelt das mitm Rektor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hol dir einfach eine Entschuldigung dafür von deinen Eltern, dann kann er gar nichts machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lol ich gluab kaum das der lehrer bock hat samstags da anzutanzen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dir einfach eine Entschuldigung vom Arzt schreiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich nicht

es sei denn sa ist an eurer schule ein regulärer schultag

google mal nach eurer landesschulverordnung

jemanden nachsitzen zu lassen ist nicht so einfach

wurden deine eltern informiert ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?