Darf ein Leher ohne Beweise jemanden eine Strafe erteilen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo GromHellScream,

wie du unten schreibst, hast du unerlaubt das Schulgelände verlassen und Sachen gekauft. Der Lehrer sieht die Sachen und hat seinen Schluss gezogen.

Vor Gericht gilt, dass man seine Schuld bewiesen bekommen muss, und dann folgt die Strafe.

Die Schule ist aber kein Gericht und darf auch nicht strafen. Sie kann aber erzieherische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen durchführen.

Streite mal ruhig weiter ab und du wirst merken, was das einen Rattenschwanz von Maßnahmen nach sich zieht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
06.08.2016, 20:57

..... vielen Dank für den Stern!

0

Dieses ist natürlich schwer zu beantworten, wenn man den "Fall" nicht kennt. Generell sind Bestrafungen nur sinnvoll, wenn auch ein Beweis erbracht wurde (jemand Dich bei etwas beobachtet hat z.B.).

Kommentar von GromHellScream
19.07.2016, 14:19

z.B man hat das Schulgelände verlassen und hat sich Sachen gekauft und ging iweder zurück. Man hat alles auf den Tisch liegen, später kommt aber ein Lehrer und hat den Verdacht das ich in dem Laden war ich aber sag dem  sei nicht so und er mir eine Strafe gibt.

0

Eigentlich nicht, passiert aber trotzdem. Aber immer wenn ich wirklich ohne Grund oder auf falsche Anschuldigung eine Strafe bekomm (z.B: Irgendwas Abschreiben), dann mache ich es nicht, warum denn? Hab ja nichts gemacht

Kommt auf den Sachverhalt an.

Worum geht es genau?

Wenn er den Täter gesehen hat, dann reicht das als Beweis, wenn er jemanden nur verdächtigt, darf er das eigentlich nicht.

Das ist so wie bei einem Tatsachenentscheids eines Schiedsrichters: also ja.

Eigentlich nicht, Soe tun es aber trotzdem und haben immer eine Ausrede...

Was möchtest Du wissen?