Darf ein Laden abgelaufende Schokolade verkaufen, wenn sie diese billiger machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert, sollte sich über "Die Tafeln" informieren, z.B. in Wikipedia. Das sind Läden speziell für Bedürftige, die Waren abgeben ("verkaufen" wäre der falsche Begriff), die wegen Erreichens des Mindesthaltbarkeitsdatums in Supermärkten nicht mehr verkauft werden können und häufig von gerade diesen Supermärkten an "Die Tafeln" gespendet wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau. Selbe Antwort wie michele1450- als ich eine Verkäuferin in einem Pralinen-Laden nach einer bestimmten Schokolade fragte, sagte sie, sie sei abgelaufen und dürfe nicht mehr verkauft werden. Ist ziemlich bitter- ich glaube nicht dass die eingeschmolzen werden. So eine Verschwendung.

Kommentar von Kleckerfrau
12.02.2016, 13:53

Da war aber die Verkäuferin falsch informiert. Wahrscheinlich hatte sie dann Anweisung von der Geschäftsleitung. Macht ja auch kein gutes Bild, abgelaufene  Sachen zu verkaufen. verboten ist es aber nicht, wenn es ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat.

0

Ja, dürfen sie. Die meisten Waren haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das ist nicht zu verwechseln mit Verfall-oder Verbrauchsadatum

Meist ist das Datum dann am selben Tag noch gültig. Außerdem heißt das lediglich, dass der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, aber noch lange nicht, dass sie schlecht ist. Ich würd sie bedenkenlos kaufen! Schokolade kann ewig halten!

Als Lebensmittel darf er sie nicht mehr verkaufen - aber als Brennstoff taugt die bestimmt noch.

Kommentar von Kleckerfrau
12.02.2016, 13:51

Stimmt nicht.

1

wer sagt das diese verdorben war,sicher darf diese angeboten werden,wo ist das Problem.Millionen verhungern und Schokolade abgelaufen,gehts noch?

Kommentar von GravityZero
12.02.2016, 13:51

Nein, auch wenn sie sicherlich noch viele Monate essbar ist, darf der Laden Sie nach Ablauf des MHD nicht mehr verkaufen.

0

Was möchtest Du wissen?