Darf ein Kunde einfach Skonto abziehen?

2 Antworten

Wenn keine Rabatte oder Skonto festgelegt sind, dass ist das nicht rechtens und man kann das Skonto zurückfordern. Sknoto darf nur gezogen werden, wenn es ausdrücklich vereinbart worden ist.

genau. skonto muss vorher vereinbart werden.

die meiste lassen da mit sich verhandeln. also kann man bei jeder geschäftsabwicklung den verkäufer einfach drauf ansprechen .

0

Es muss schon in der Rechnung vermerkt sein, ob man zum Skontoabzug berechtigt ist. Wenn nichts drin steht ist es nicht rechtens und kann eingefordert werden.

Zahlungsbedingungen - Rechnungen / REWE Skonto

Hallo, die Zahlungsbedingung 10 Tage - 2 % Skonto und 30 Tage - netto bedeutet doch, dass man innerhalb von 10 Tagen bei Überweisung der Rechnung sich - 2 % Skonto abziehen darf und an dem 11 Tag nicht mehr oder?

Rechne ich bei Aufgaben mit Skonto im 100 oder mit 98 % ?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Bekommen die Zeitarbeitsfirmen Aufträge von den Firmen/Kunden?

oder umgekehrt per Telefon oder e mail oder ist das unterschiedlich

...zur Frage

Buchungssatz mit Erlösberichtigung Skonto

Hallo Leute!

Wir haben im Moment das Thema Zahlung und Buchung mit Skonto.

Habe bisher auch alles verstanden und meine Hausaufgaben fast erledigt.

Nun fehlt mir noch folgende Aufgabe:

Es liegt eine Eingangsrechnung über Spanplatten (Rohstoffe) vor.

Rechnungsbetrag NETTO: 35000,00 €

a) Bilden Sie den Buchungssatz für die Eingangsrechnung

b) Wie lautet der Buchungssatz beim Ausgleich der Rechnung per Bank, wenn mit 2 % Skonto bezahlt wird?

a finde ich ja noch relativ einfach aber bei b steh ich momentan voll auf dem Schlauch.

Dabei waren die anderen Aufgaben so ähnlich und ich habe sie gelöst. Naja vielleicht liegt es daran, dass ich nun ne dreiviertel Stunde schon REWE gemacht habe.

Würde mich über ne Antwort freuen :-)!

...zur Frage

Wie lautet der Buchungssatz in bwr zu skonto?

Ein Kunde begleicht unsere Rechnung für Fertigerzeugnisse in Höhe von 8330€ brutto unter Abzug von 2% Skonto mit Verrwchnungsscheck.

Muss ich bei diesem Buchungssatz den Skontobuchungssatz machen (Bank, Erlösberichtigungen, Umsatzsteuer an Fo) Oder muss ich einfach nur Bank an Forderungen buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?