Darf ein Krankenhaus Informationen über Aufenthalt (wie Dauer und Hintergrund) an nicht-familiäre Personen zB wie Arbeitgeber oder Schule herausgeben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du mußt schriftlich in eine Herausgabe Deiner Daten einwilligen, ansonsten dürfen keine Auskünfte gegeben werden. Schon gar nicht an einen Arbeitgeber. Der hat einen Krankenschein, aus dem er alles entnehmen kann, da steht noch nicht einmal die Diagnose drauf. Auf die hat er auch gar keinen Anspruch. Ich denke, daß auch Schulen da genauso behandelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Telefonisch grundsätzlich nicht.Die Ausnahme wäre eine sichere Identifizierung durch technsiche Einrichtungen und Paßwort.Eine Krankenkasse,oder die Justiz könnte ,wenn ein Sachgrund vorliegt diese Grundinformationen bekommen.Also im Krankenhaus von bis,mit Beinbruch....Du hast ein Alibi,im Wirtshaus drei Typen krankenhausreif geprügelt zu haben.) Krankenkasse,Abrechnungs/ Erhebungsdaten.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dürfen sie nicht, sofern keine entsprechende Einwilligung vom Patienten erteilt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Krankenhaus darf als einzige Information herausgeben, daß der Patient stationär aufgenommen wurde.

Zeitpunkt der Aufnahme, Grund der Aufnahme und voraussichtliche Entlassung werden nicht weitergegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vom Arbeitgeber bekommst du ja das Krankengeld also sollte er schon wissen das du im Krankenhaus bist und wie lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur, wenn Du dem zugestimmt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, am Telefon werden sowieso keine Informationen rausgegeben und wenn jemand Persönlich da ist, dann nur an Personen in die der Patient eingewilligt hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein dürfen sie nicht würden sich dann strafbar machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Woody07
28.01.2016, 12:16

Danke :)

0

Fragen dürfen sie schon, aber sie werden wegen Datenschutz keine Infos bekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur mit Deiner Zustimmung, telefonisch sowie so nicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?